Donnerstag, 27. März 2025

XAVER

Das ist Xaver: Gut gelaunt inmitten aller Lebensstürme, sitzend auf einem bereits im Begriff zu Natur werdenden Billigstuhl inmitten seines Reichs, wo die Zeit gerne stehen bleibt. Foto: Dori am 25. März 2025

 Gestern sagte Xaver zu mir: Dori, i bin so froh, dass i di hab, du kommst allerweil jeden Tag zu mir und vergisst mi net, auf di kann i mi verlassen. Und du hast einen guten Mo, der Karl-Heinz, der ist ruhig und kennt sich aus. Ja, einen ganz guten Mo hast du. Und du kümmerst di allerweil um die Schafe und den Scho Seppe und die Hühner und Tauben, das ist schön von dir. Gut, dass i di hab. Ohne di würd i verkema. Danke!

Und ich sagte:  Ach, Xaver, ohne dich wär' ich doch auch schon längst verkommen! Ohne dich wäre ich traurig! Du hast den Tieren und damit auch mir so ein einmalig romantisches und freies Zuhause gegeben. Seit fast 20 Jahren bin ich hier und das Leben mit den Tieren macht mich reich und mag ich nicht vermissen. Und dich auch nicht! Danke, Xaver!

Und ein großes Danke an die ganze wunderbare Xaver-Wahlfamilie, das große Xaver-Helferteam, immer bereit zu helfen, zu unterstützen, sich um Zerbrochenes zu kümmern, Heilung zu fördern für Mensch und Tier, die Tiere und den Hof unterstützend, den Xaver pflegend, und wichtig:  mit ihm auch zu lachen und Fünf grade sein zu lassen. Ihr alle als gewachsener "Biotop"achtet darauf, dass Xavers Welt groß bleibt. Und damit bleibt auch unsere Welt groß. Ohne den Xaver und seine "Lehre" wäre die Welt kleiner, enger, weniger froh, weniger lustig, weniger inspiriert. Danke, Helfterteam-Wahlfamilie!

Innige Freunde: Xaver und Scho Seppe  
Xaver wie geschaffen für das einfachste Leben - - zum Beispile in Osteuropa bis Moldawien und weiter...


 

30 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    deinen heutigen Zeilen bringen das kleine Wunder des Xaverhofes uns wieder ganz nah. Eine kleine Oase, wo so vieles möglich wird, was in unserer hektischen Welt so gerne verlohnen geht. Das ganze umhüllt mit ganz viel Dankbarkeit.
    Da reicht so manches Wort es nicht zu beschreiben - das Bild von Xaver und Scho Seppe spricht seine eigene Sprache und auch die Portraits von Xaver lassen uns ein bisschen etwas von seiner Persönlichkeit erahnen.
    Euch weiter von Herzen einen gemeinsamen Weg der begehbar ist.
    Das wünschen euch Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, ihr Lieben, der gemeinsame Weg muss BEGEHBAR sein : : : : : Das wisst ihr zwei Trapperinnen und Fährtensucherinnen sehr wohl *:*:*:* Von daher sind wir nicht "perfekt und glatt lackiert" sondern lassen unsere offenen Stellen, Risse, Rauheiten und Rostflecken zu. So bleiben wir offen für echte Hilfe und bewahren uns vor selbstgefälliger Isolation. Alleine würden wir es nicht schaffen. Die Jahreslosung von 2025 heißt "Prüft alles und bewahrt das Gute" (Tessalonicher 5,21) Liebe Grüße und Danke an euch!

      Löschen
  2. Als ich deine Zeilen las liebe Dori hatte ich das Gefühl in einer anderen aber wunderbaren Welt zu leben, die die Liebe, Achtsamkeit und Fürsorge kennt. Du und Xaver seid wunderbare Menschen die für die Tierwelt ein Geschenk sind, sowie auch die vielen Helferlein, Gott möge euch segnen. Das Foto von Xaver und Scho Seppe hat mich sehr berührt. Auf jeden Bild strahlt Xaver die Liebe zu den Tieren aus, auch die Zufriedenheit mit seinem Leben.
    Allerliebste Grüße zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese "andere Welt" in der Abgeschiedenheit von der "Welt" mit ihrer Vorstellung von Durchstrukturierung und Gewinnmaximierung - (gibt's übrigens auch bei Gnadenhöfen) - ist natürlich auch ständigen Angriffen ausgesetzt, die was für sich holen wollen und Negatives bewirken können. Doch immer wieder erleben wir den Schutz . . Kein Streit konnte uns bis jetzt trennen, auch wenn manchmal die Späne beim Hobeln herumfliegen :) Heute habe ich in einem sehr guten Buch eines gewissen Tadeusz Dajczer gelesen, dass die Gnade nicht in eine perekt lackierte Oberfläche eindringen kann, sondern in Risse, Verletzungen, geschädigte Stellen. Da hinein fließt Gottes Gnade und erhebt die Seele zu einem himmlischen Gnadenlicht.
      Herzliche Nachtgrüße von einer den ganzen Tag hart gearbeiteten Dori - Xaver ist derzeit sehr hilfsbedürftig - - - aber du weißt ja, wie das mit den "Rissen" ist . . .

      Löschen
  3. Xaver und Scho Seppe sind so niedlich, toll die Beziehung von dir und Xaver.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt ja, wie lieb unser Pony ist und wie gut er sich an alles gute erinnert und nicht vergisst *:*:*:
      Xaver und ich: bald 19 Jahre täglich um die GNADE ringen und immer wieder gewinnen. Xaver hatte mal ein Auto, da stand in der Rückscheibe: "Es gibt Tage, da verliert man." Xaver ist ein tapferer Verlierer, der immer wieder zum Gewinner wird, weil er weiß (Zitat) : "Der Geist hilft mir allerweil" *:*:*:*:

      Löschen
    2. hab mich auch gefreut dass wir vorhin einen Abenteurbliss zu den Tieren gemacht haben...

      Löschen
    3. O was finde ich da für einen lieben Gruß *:*:*:*:

      Löschen
  4. Liebe Dori,
    mir kommen die Tränen als ich das las , ja ihr Zwei seit zwei so dicke Freunde mit all den Tieren und habt so viel geholfen gegenseitig ´.. ach das Leben von euch ist ein Schicksalwink Gottes gewesen und heute noch... diese unbeschreibleiche Liebe in euch ist so ein Seelenbalsam.
    Auch dein Mann soll ein Ehrenplatz da sein , weil wenn alle mitmachen gibt das so eine Zusammenhalt auch die Helfer wo immer wieder kommen auch die Familie von dir Dori
    Es lebe hoch ihr alle und wir dürfen das miterleben immer wieder diese unwahrscheinliche Dankbare gegenseitigem Herzensgrösse!
    ein grosses Liebesherz zu euch allen vom hohen Norden Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Wunderworte kann nur jemand schreiben, der - in diesem falle die selber erlebt hat, was Herzenshilfe bedeutet. Gelebte Herzenshilfe und: Schicksalswink, wie du so schön sagst. Liebe Nordseemöwe, eine Bayerwaldeule grüßt dich und sagt DANKE *:*:*:*:

      Löschen
  5. wunderbar geschrieben, liebe Dori, weil mit dem Herzen erlebt!
    20 Jahre schon, ich kann’s kaum fassen.
    Außer Künstlerin hast Du den Beruf Idylle-Erhalterin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine großartige Erkenntnis: Idylle Xaverhof! Das hat kürzlich auch eine Nachbarin zu mir gesagt, die sich etwas Pferdemist für ihren Garten besorgte: "Eine Idylle".....Ich hab seitdem öfter mal über den Begriff Idylle nachgedacht. Eine Idylle ist ein Ort, wo es irgendwie still und unperfekt und verträumt ist. Das zu bewahren, ja das ist wichtig. Nicht jedermann kann das begreifen. Muss weg gerissen werden und was Gewinnbringendes hergebaut werden! DANKE GELIA - du gibst mir wiedermal "Küken-aus-dem Ei"*:*:*:*:

      Löschen
    2. in einer Idylle kann die Zeit stehen bleiben, und das hast Du ja auch geschrieben

      Löschen
  6. Sehr rührend und herzergreifend !
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch jetzt bin ich doch tatsächlich bis Mitternacht am Sofa vor Erschöpfung eingeschlafen :)
      Die allerherzlichsten Grüße an dich, liebe Jutta*:*:*:*:*: Es ist einfach wunderbar, immer wieder dein Herz für den Xaverhof und wer dazu gehört, zu spüren *:*:*:*:


      Löschen
  7. Oh Liebe Dori....
    Da muss ich jetzt erst Mal durchschnaufen und mir läuft die Gänsehaut.
    DA ZU SEIN - wenn ich gebraucht werde.
    Und - die Engel werden helfen, wenn wir selber mal Hilfe brauchen.
    Alles kommt irgendwie im Leben zurück.
    Auch deine aufopfernde Hilfe für Mensch und Tier.

    Herzlichste Pilgergrüße

    Dein Pilgerbruder Rudi

    PS: In Gedanken bei Xaver - ich ihn tragen die Engel auf Flügeln.
    Er war und ist ein "Steh auf Männchen" - auch da kommt ihm seine uneingeschränkte Tier- und Menschenliebe zu Hilfe


    AntwortenLöschen
  8. Xaver needs you to help him and in turn he gives you lots of work...rewarding work that you faithfully do. You have a heart full of love for all creatures, human and otherwise. Many Blessings!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Xaver braucht deine Hilfe und gibt dir dafür viel Arbeit ... lohnende Arbeit, die du treu erledigst. Du hast ein Herz voller Liebe für alle Lebewesen, Menschen und andere. Viele Segnungen!!!!!!
      Dori antwortet:
      What a blessing to hear such words from you. I know, you say what you mean and that you are faithful and have a lot of experience. I read in my best book, it is not important to be great and without mistakes, you just have to be faithful as good as you can and feel. Many blessings to you and to your blessed house and garden, dear friend.

      Löschen
    2. Was für ein Segen, solche Worte von dir zu hören. Ich weiß, du sagst, was du meinst, und dass du treu bist und viel Erfahrung hast. Ich habe in meinem besten Buch gelesen, dass es nicht wichtig ist, großartig und fehlerfrei zu sein, man muss nur so treu sein, wie man kann und fühlt. Viele Segnungen für dich und dein gesegnetes Haus und deinen Garten, liebe Freundin.

      Löschen
  9. boa jetzt heule ich aber wie ein Schloßhund s🩷so tief berührend ist dieser Ausdruck der von den Bildern zu uns kommt, man fühlt L i e b e und Dankbarkeit, Bescheidenheit und Demut gleichermaßen....sorry entschuldige mir fehlen einfach die Worte die es beschreiben k ö n t e n was ich gerade fühle...
    ich denke gerade war ein Engelchen da...🩷 A🩷 n 🩷g 🩷e 🩷l.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du die wunderbare Strich-Zeichnung von Paul Klee: "Weinender Engel"?

      All die Tugenden, die du hier benennst, gehören zum "Kleinen Weg" der Therese von Lisieux, - manchmal, wenn ich den "größeren Weg" gehen will, stürze ich ab. Von daher übe ich, unter den Problemen "hindurch zu schlüpfen" nicht, sie groß zu meistern. Xaver hat eine Botschaft des Gnadenlichts in der Zerbrochenheit. Was wird entstehen?

      Löschen
  10. ICH DENKE, GENIALITÄT UND ZERBROCHENHEIT WIRKEN BEIM "PHÄNOMEN XAVERHOF" AUFS VORTREFFLICHSTE ZUSAMMEN. JEDER, WELCHER FÜR SICH MATERIELLEN GEWINN HERAUS SCHLAGEN WOLLTE, IST BISHER GESCHEITERT:

    Spruch, heute im Kalender: "Genialität ist die Eigenschaft, die alle Schwierigkeiten meistert." (Miroslav Holub)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Phänomen Xaverhof bestens charakterisiert!
      Ich mag normalerweise alte Plastiksachen nicht, aber selbst die passen dorthin

      Löschen
    2. Geli, Grandiosissima, du weißt den Riesen-Unterschied zwischen Müll und Kunstwerk :::::::::::::::

      Löschen
    3. Ultrahelfende Dori!

      Löschen
    4. ULTRA find ich ultra ultra """""""""""""""

      Löschen
  11. Arm aber Glücklich fällt mir dazu ein, liebe Dorothea ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  12. Es ist ein berührendes Lebensbild, das du zeichnest, liebe Dori. Und ein seltenes dazu. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass es das nur "früher" gab. Dein Beitrag zeigt jedoch, dass auch heute wunderbare Seinszustände möglich und lebbar sind. Ich wünsche euch allen, Menschen und Tieren, dass das erhalten bleibt und ihr weiter mit Liebe und Wertschätzung eure Wege geht.
    Herzliche Grüße,
    Erika

    AntwortenLöschen

Altar Lätare mit Lätarestrauß und Dornenkrone

Altarschmuck für die Passionszeit, auch Fastenzeit genannt, mit zarten Frühjahrsblumen   Heute ist der Sonntag "Lätare" -  das hei...