| 20 neue Pilgerkreuze laden zum Gebet unterwegs ein - Hildegard, Hund Theo und ich sind sehr glücklich darüber - auch für die Pilger! |
20 neue Kreuze sind feierlich am Wolfgangstag angekommen.
Auf so manchem Pilger- oder Wanderweg sind am Weg oftmals Steine zu sehen, die jemand abgelegt hat oder zu kleinen Türmen aufgestapelt hat.
Bei der Falkensteinkapelle im Salzkammergut, dem historischen Vorbild der Wolfgangskapelle, gibt es einen sogenannten "Schlupfstein": Zwänge dich durch das Loch hindurch und streife ab, was dich belastet hat.
Am Fuße des Kreuzweges hinauf zur Wolfgangskapelle stehen Pilgerkreuze bereit. Sie sind gefertigt aus jungen Baumstämmem, meist aus Birke. "Ein Stück mit Christus gehen" heißt die Einladung. Dieser seit einigen Jahren zu einer beliebten Tradition gewordene Brauch ist nicht mehr wegzudenken. Wanderer und Pilger, einzeln oder in Gruppen, tragen die Kreuze zur Kapelle hinauf. Eine Tafel lädt ein, dieses "Kreuz tragen mit Christus" mit einem Anliegen, einem Dank oder einer Bitte zu verbinden. Im Laufe der Zeit sind allerdings die ersten Kreuze verwittert, verrottet, in Stücke zerfallen. Die Kapellenbesucher haben sich dieses Kreuztragen jedoch nicht nehmen lassen. Es gehört dazu! Und so haben immer wieder andächtige Besucher Äste oder Reste von alten Kreuzen zu einem persönlichen Kreuz gelegt.
Unser lieber, am 7. Mai diesen Jahres verstorbene Pilgerhelfer Xaver hat die Idee vor etwa 10 Jahren ins Leben gerufen: Trage ein Kreuz hinauf zur Wolfgangskapelle! Xavers Vermächtnis wurde nun zum Wolfgangstag am 31. Oktober erneuert. 20 neue Kreuze, solide und handlich aus jungen Erlenstämmen von Xavers treuem Freund Johannes gefertigt, stehen wieder bereit. "Ich beobachte das ganze Jahr über wahre Pilgerströme, die zur Kapelle hinaufgehen", erklärt Hildegard Weiler, Betreuerin der Wolfgangskapelle. "Die Kreuzaktion ist sehr gefragt soll unbedingt weiter bestehen bleiben. Ich empfinde sie als großen Segen." Hildegard ist erste Vorsitzende vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang. Sie wohnt am Fuße das Kreuzweges am St Wolfgangshof. "Die Kreuze sind schon zum Wahrzeichen geworden, so wie die wegweisenden Blechtiere, Schafe, Alpakas und Engelfiguren den Weg zieren, die Menschen erfreuen und auf den Seelen-Hirten Wolfgang aufmerksam machen."
Wer das Kreuztragen unterstützen möchte, kann gerne auch ein Kreuz von der Wolfgangskapelle wieder hinunter tragen
toll gemacht...
AntwortenLöschenHilde sieht ja täglich die vielen Pilger. Sie hat es sich so sehr gewünscht, dass die Kreuze erneuert werden. Danke an Xavers treuen Freund 🕯️
Löschengleich das Erste ist ein wunderschönes Bild in der Sonne mit so viel Ausdruckskraft was es alles erzählt...
AntwortenLöschendie Erzählung dazu - wie es dazu kam und was es bewirken soll hat mich sehr berührt und ich kann mir nur zu gut vorstellen dort hindurch-zu-pilgern- allein mit den eigenen Gedanken - und eventuellen Vorstellungen - würde dies allerdings gerne vielleicht nur mit wenigen Menschen und nicht in einem einzigen Pilgerstrom...quer durch den stillen Wald der dann trotz leisem Gebet nicht mehr ganz so still wäre..
aber - eine tolle Aktion die unbedingt weiter erhalten bleiben sollte...
sie hilft sicherlich vielen Menschen auch denen, die eventuell auch voll von eigenen Zweifeln geplagt werden und ihn deshalb gehen...
dass sie von Xafer einst ins Leben gerufen wurde ist ein wunderbarer Gedanke auch jetzt noch und ich denke er wird herunter sehen...nicht um die Menschen zu zählen die ihn gehen sondern sich an ihrem Gang erfreuen...
lieben Morgengruß - und ein Danke für diesen schönen Bericht...Angel
Worte und Gedanken, die mir ins Herz sprechen.
LöschenAuch ich bevorzuge bei meier Suche nach allzuviel Alltagstrubel Mitte und Sinn auf stillen Pfaden..
Auch hast du eine lichtdurchflutete Imagination von Xaver gemalt, ich denke, es ist wirklich seine Art - - -
Ein Pilgerkerzli für dich 🕯️
Das ist eine schöne Xaver- Aktion weiter zu machen mit all den Pilgern die Freude haben und der Sinn darin finden in Gottes Gebet. Heut zu Tage ist so was besser wie all die Gewalt auf der Welt
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Es ist wirklich faszinierend, wie inmitten dieser heutigen Zeit immer mehr, wirklich ganz viele Pilger und Suchende den steilen Weg zur Wolfgangskapelle gehen, wo einst der heilige Wolfgang übernachtet hat. Da ist was - ein Kraftort? Xaver war sich ganz sicher, dass die Kreuze wichtig sind und setzte sich total dafür ein .... und er hatte recht. Das Gute lässt sich auch in armen Zeiten nicht verhindern.
LöschenEine Kerze möge dich in den Norden grüßen🕯️
It is so wonderful that Xaver's legacy carries on in the carrying of those crosses. I'm sure everyone appreciates the work that Johannes does in making new crosses.
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenEs ist so wunderbar, dass Xavers Vermächtnis im Tragen dieser Kreuze weiterlebt. Ich bin sicher, jeder weiß die Arbeit zu schätzen, die Johannes bei der Anfertigung neuer Kreuze leistet.
Dori antwortet:
I love your wonderful feeling and understanding for the pilgrim-crosses-legacy of Xaver and for the engaged work and friendship of Johannes.
A candle for you 🕯️
Ich bewundere deine tiefe Verbundenheit und dein Verständnis für das Vermächtnis der Pilgerkreuze von Xaver und für das engagierte Wirken und die Freundschaft von Johannes.
LöschenEine Kerze für dich 🕯️
How wonderful, Dori! It is so refreshing to see this. There is too much war and hatred in the world. Thank you so much for sharing. :)
AntwortenLöschenLinda hat gesagt:
LöschenWie wunderbar, Dori! Es ist so erfrischend, das zu sehen. Es gibt so viel Krieg und Hass auf der Welt. Vielen Dank fürs Teilen! :)
Dori antwortet:
A sign of prayers and heavenly trusting 🕯️
Ein Zeichen des Gebets und des Vertrauens in den Himmel 🕯️
LöschenEs scheint ein ziemlich steiler Weg hinauf zur Kapelle zu sein. Hochachtung vor dem, der sich noch eine zusätzliche Last aufbürdet. Die Symbolkraft der Kreuze verbunden mit dem beschwerlichen Anstieg ist allerdings nicht zu übersehen. Ich finde es bewundernswert, wie die Taten, Ideen, Werke und Handlungen eurer Gemeinschaft so ein inniges Geflecht bilden das Wirkung nach außen zeigt und Außenstehende wenigstens zeitweilig mit einzubinden vermag.
AntwortenLöschenLG Christiane
Liebe Christiane, das hast du vollkommen richtig erkannt! Xaver hatte damals sogar richtig große und schwere Birkenkkreuze fabriziert und das schwerste hat er damals übermenschlich selber hinauf getragen. Manchmal denke ich, er hat das Zeug für einen Heiligen. Nach einem intensiven Familienwochenende grüße ich dich aufs Allerherzlichste mit einem Novemberlichtlein🕯️
LöschenDas Vermächtnis sollte unbedingt weitergeführt und Tradition werden. Schön, das es Menschen gibt die daran festhalten und in der Gemeinschaft zusammenhalten. Liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen
AntwortenLöschenLiebe Klärchen , das ist wirklich so wertvoll! - - Ich danke dir von ganzem Herzen für deine großartigen Worte - - eine Kerze leuchtet für dich 🕯️
LöschenEine wirklich wunderschöne Geste von euch. LG Romy
AntwortenLöschen🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️
LöschenDANKE, liebe Romy!
If I were walking and saw the crosses, I would be so happy!
AntwortenLöschenhugs
Donna
Oh thank you so much, dear Donna! I think, I really know this - - -
LöschenMany greetings and blessings to you and to your blessed family 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️
Donna hat gesagt:
LöschenWenn ich spazieren ginge und die Kreuze sähe, wäre ich überglücklich!
Dori antwortet:
Oh, vielen lieben Dank, liebe Donna! Ich glaube, ich weiß es wirklich – – – Viele Grüße und Segenswünsche für dich und deine Familie 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️ 🕯️
Johannes ist so ein verlässlicher Freund.
AntwortenLöschenIch bin glücklich darüber, dass Ihr zusammengekommen seid, auch mit der feinfühligen Nadine.
Solch liebevoll mitfühlenden Worte können nur von einer Herzensschwester kommen 🕯️
Löschenfinde ich auch...übrigens tolles neues Headerfoto...
LöschenHerzensschwestern, ja das sind wir, und ich bin unendlich dankbar dafür!
LöschenDu sprichst mir aus dem Herzen! Dieser Satz könnte ebenso von Sylvi und von mir sein ******
LöschenDrei Waldschwestern: Ich sage einfach nur: WALDWUNDER 🕯️🕯️🕯️
LöschenDas Headerafoto hat so eine schön verträumte Reif-Wiese
LöschenGenau darum gings mir ***********
LöschenDas Wort " Schlupfstein " hat mir sehr gut gefallen. Der Gedanke mit dem Kreuz ist lehrreich, man schleppt es hoch und steigt ohne Last wieder ab, so bleibt der Gedanke vom Kreuz lebendig, so war er gedacht, von dem, der am Kreuz aller Welt Lasten trug.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith, das hast du ganz großartig gesagt! ich danke dir für den wertvollen Kommentar! Eine Kerze an dich 🕯️
Löschen.....der am Kreuz aller Welt Lasten trug.......