Donnerstag, 23. November 2017

Interview TOURIST GUIDE - Thema "Engel" - Frage 2

Engel im roten Gewand mit feurigen Flügeln, Blecharbeit, Detail


Für die Dezember-Ausgabe des Kollnburger TOURIST GUIDE hatte ich anlässlich des "Engelweges" die Ehre der Autorin Kornelia Plötz ein Interview zum Thema "Engel" zu geben.

In den nächsten Posts werden ich euch hier die Fragen/Antworten einzeln vorstellen. Ich wünsche euch eine gute Einstimmung in die bevorstehende Adventszeit!







Frage 2 von Kornelia Plötz, Tourist Guide zum Thema "Engel" : 
 Glauben Sie an die reale Existenz der Engelwesen in der jenseitigen
Welt-, aber auch hier in unserer Welt- um uns herum?

  
Meine Antwort:

Engel haben mich seit frühester Kindheit begleitet. Ich spielte gerne
mit den kleinen erzgebirgischen Engelfiguren aus Holz und lernte die
Engel als Begleiter kennen. Sie stellten sich mir als als freundliche,
helle, hilfreiche Wesen vor. Es gab schon öfter Situationen, wo ich
meine, hier hat ein Schutzengel geholfen oder schützend eingegriffen. In
der Bibel kann man nachlesen, dass Engel Diener Gottes sind, starke
Helden, die Gottes Befehle ausrichten. Sie kümmern sich dem Willen Gottes
gemäß um seine Geschöpfe und deren Wohl.


Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:
Gibt es Schutzengel? Müßig, so zu fragen. Fragen Sie lieben: Wann durfte ich gestern oder heute die dienste der Schutzengel erfahren?

Am Engelweg im Wald, etwas versteckt der Engel mit dem "Gibt es Schutzengel?"-Impuls
Rehlein von einer Original erzgebirgischen Krippe, meine Lieblingskrippe als Kind. Damals schon SCHAFE?....

10 Kommentare:

  1. schade, dass es kein Foto von unseren erzgebirgischen Figuren gibt. Ich hätte es Dir zu gerne in Deinen Blog gestellt, liebe Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben wir in keiner Geheimkiste mehr diese Engel oder wenigstens ein paar dieser Engel? Es ist eine ganz wunderbare Idee, Gelia! Ich kuck mal nach...

      Löschen
  2. Da hast du gut geantwortet. Und ich denk auch gern an unsere Engelspiele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE, SYLVIA!Die beschäftigung mit den Holz-Engelchen war damals an den Winter-Abenden schon eine Voraussicht auch UNSERER Engeldienste.

      Löschen
    2. Erinnert Ihr Euch: Schönemäderl und Engerl...

      Löschen
    3. JA! hab auch schon drangedacht :)

      Löschen
  3. I love these beautiful bright angels! It is wonderful that you can testify of your beliefs to this interviewer. God will be glorified through you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, sister in Christ Lisa! Blessings to you and your wonderful big family!

      Löschen
    2. Dear Dori,
      Beautiful angels with the beautiful wings! Do you hear me saying hello cute deer?? Have a wonderful day.

      Löschen
    3. Dear Tomoko, yes, I hear you say hello cut deer! I love the Japan love for deer very much!

      Löschen

Die Träume des jungen Bauern Leonhard

Der junge Bauer Leonhard     Ruhig, still lächelnd, erdig - diesen Eindruck macht auf mich das Gesicht des "jungen Bauern Leonhard"...