Montag, 13. November 2017

Bleib auf dem schmalen Weg! - Vorstudien

 Hier seht ihr ein Detail "Hase im Wald" aus meinem zweiten neu begonnenem Gemälde. Technik: Vorzeichnung mit Sepia auf grundierte Pappe. Es soll aber nicht wie geplant "Der Gnadenhirt vom Großen Arber" heißen, sondern "Bleib auf dem schmalen Weg!"

Aus einem Minibüchlein von kleinen Tages-Meditationen von meiner verehrten Omi (gefunden und mir übergeben von gelia!) habe ich  neue Inspirationen bekommen, die nun nach Möglichkeit ins Großbild einfließen sollen.

Betrachtung für den 11. November: Bis daß mein Ende naht, will ich nicht weichen vom schmalen Lebenspfad, um zu erreichen die ewige Friedenstadt, dahin die Frommen, des Erdenlebens satt, zur Ruhe kommen. Mein Text dazu: "Durch Entbehrung im Frieden zum Ziel"

Ein Wanderhirte geht mit seinem Hund und seinen beiden Schafen in Richtung Arbergipfel. Per aspera ad astra ( =über rauhe Pfade zu den Sternen). Miniatur-Zeichnung vom 11. November (Martinstag)

Hier spreche ich in einer meiner Bibel-Rand-Illustrationen auch dieses Thema an. Da geht einer von Gnadenlicht umgeben mit seinem Pony und seinem Schaf im Hochwald.

Bleib auf dem schmalen Weg! Erste Vorzeichnung eines großen Bildes im Hochwald des Bayerwaldes.  Im Hintergrund der Arbergipfel mit Gipfelkreuz, Schi-Pisten und den zwei historischen Türmen aus dem kalten Krieg. Unten vorne linke Mitte: Ein wohl gehütetes Schwein, neu in meiner Tiersammlung! In der Höhle vorne links: Ein Luchs!

13 Kommentare:

  1. Es freut mich so, wie Du Omis Buch benutzt und ehrst! -
    Der Aber ist unverkennbar, Du Bayerwaldspezialistin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Büchlein ist eine richtige Freundin geworden, und ich finde, es sind extra für mich Seiten frei gelassen für zeichnungen!
      Findegeliia!
      Bin Arberfan wie Du!
      Bin am Überlegen, ob ich die Schipisten und Türme lassen soll oder den Arber etwas "überindividueller" in einem früheren, uralten Zutand darstellen soll....

      Löschen
    2. Oder den Arber wie im "Omibuchs" Minizeichnung!

      Löschen
    3. Mich haben die „Pocken“ auf dem Arber immer geärgert.
      Wie wäre es mit einer Vision von einer heilen Zukunft?


      Löschen
    4. Guter Vorschlag, Rückerinnerung an den Ur-Arber als Zukunftsvision. Hatte Jojos Vorschlag, den Arber zu entmodernisieren auch so gespür gehabt, und Du gabst das Wort dazu. Danke!!!

      Löschen
  2. das ist so berührend was du mit dem Büchchen von deiner Omi machst
    ich freue mich dass du es hier für uns zeigst... toll deine Skizze auch
    es ist einfach du wenn ich das Bild an schaue es ist wie so ein offenes Buch was du malst!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Malerei ein offenes Buch: Das ist sehr wunderschön gesagt und gespürt, Elke von der Nordsee! Danke!

      Löschen
  3. I love the little book and all of your drawings! And now a pig joins the scene! :)

    AntwortenLöschen
  4. Das Büchlein von Omi zum Zeichnen benutzen, was für eine tolle Idee. Der Hase ist niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hasengrüße aus dem Wald und seiner Zelle in Deine Novemberzelle!

      Löschen
  5. Het grote voorbereiden van je schilderwerk,mooi Dorie dat je laat zien
    hoe jou grote kunst tot stand komt.Ook fijn dat het boekje van oma bewaard is gebleven,en je inspiratie op kunt doen, een stille gedachte bij oma.

    lieve groet 
    Christiene

    Great preparation for your painting, beautiful Dorie that shows you
    how your great art is accomplished. Also nice that the grandmother's book has been preserved and you can inspire a silent thought at grandmother.

    with kind regards
    Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die großartige Vorbereitung Ihres Gemäldes, die schöne Dorie, die Ihnen zeigt, wie großartig die Kunst zu Ihnen kommt, es ist auch schön, dass das Büchlein der Großmutter erhalten geblieben ist, und Sie können sich inspirieren lassen, ein stiller Gedanke bei Großmutter.Mit freundlichen Grüßen Christiene

      OH CHRISTIENE!! WUNDERBAR! Herzgrüße von Dori zu einem sehr spirituellem lieben Menschen in die nächtlichen Niederlande! DANKE!

      OH CHRISTIENE! WONDERFUL!! Heartgreetings from Dori to a very spiritual dear friend into the night-Netherlands! THANK YOU!

      Löschen

Hallo erster Schnee!

Ankunft in Fernsdorf, 16.00 Uhr. Blick nach Osten, heranzoomen: Der Xaverhof  liegt still im ersten milden Schnee-Weiß. Was wird mich erwart...