Sonntag, 27. August 2017

Der Ikonenmaler Alimpij - Restauration begonnen - die Geschichte

Auf der Straße wird weißer Rostschutzgrund punktuell aufgetragen
Im letzten Post habe ich euch davon erzählt, dass es eine "Blechgeschichte" mit einem Engel gibt, welcher eine Ikone fertig malt, während der Ikonenmaler Alimpi krank darniederliegt. Die Geschichte stammt aus "Russische Heiligenlegenden", gesammelt von Ernst Benz.

Das Ereignis: Der Ikonenmaler Alimpij war bekannt dafür, dass er schöne Ikonen malte, und dass diese Ikonen oftmals Wunder mit sich brachten. Ein reicher Edelmann gab bei Alimpij eine Ikone für ein großes Kirchenfest in Auftrag. Alimpij begann mit dem Malen, wurde aber bald krank. Der Edelmann war besorgt, ob die Ikone auch bis zum Fest fertig würde. Alimpij beruhigte ihn: "Sei getrost, bis zum Fest ist die Ikone fertig." Doch Alimpij wude noch kränker, und es ging sogar auf's Ende zu. Während Alimpij matt auf seinem Lager darniederlag, sah er plötzlich einen flinken Jüngling daher eilen, der nahm Pinsel, Staffelei und Farben zur Hand und malte ganz geschickt und richtig und fachgerecht die Ikone fertig. Alimpij starb. Der Edelmann hörte davon und war traurig wegen der unfertigen Ikone.Traurig ging er am nächsten Tag in die Kirche zu dem großen Fest. Und siehe da: Die fertige Ikone leuchtete wie die helle Sonne, und eine weiße Taube flog durch die Kirche und leuchtete wie tausend Sterne.

Diese Geschichte hat mir so gut gefallen, weil ich selber auch immer Engel zur Hilfe beim Malen und Arbeiten brauche. Diese Geschichte soll einen schönen Platz am Engelweg bekommen.

Heute habe ich begonnen, den stark rostigen Alimpij zu renovieren. Wie ihr seht, hat Alimpij - bevor er sich mit letzter Kraft auf sein Lager begab - erst noch den Hund und eine Taube versorgt....

Nach dem teilweisen Überdecken - etwas Rost soll bleiben! - mit Grundierweiß, räumte ich die Figur in meine Blechwerkstatt und stellte sie ab. Da sah ich, dass sich eine hübsche Komposition mit einem anderen Engel, den ich restaurieren möchte, ergab:

Alimpij wartet aufs Weitermalen - Hund und Taube sind versorgt. Zufalls-Blechengel im Hintergrund

Und hier zur Erinnerung der eigentlich dazugehörige Engel: (AH!! Die Katze hat Alimpij auch versorgt!!)

Ein Engel malt die Ikone fertig, die Alimpij begonnen hat - AH!! Die Katze hatte Alimpij offensichtlich auch noch versorgt, bevor er sich krank und matt auf sein Lager begab!

6 Kommentare:

  1. Die wundersame Geschichte um Alimpij und seinen himmlischen Helfer hatte mich bereits beim ersten Lesen fasziniert.
    Vielleicht gibt es ja doch ganz vieles, das - nicht unbedingt sichtbare - Engel in unserem Sinne weiterführen, wenn wir es nicht mehr vermögen. Gott sei Dank nicht nur in finalen Situationen wie unserem irdischen Tod.
    Das macht Hoffnung und entlastet ganz ungemein - was in gutem Sinne begonnen, wird gut zu Ende gebracht, egal durch wen auch immer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du wunderbar gesagt - diese in goldenen Lettern geschriebene C-Predigt strahlt Engelslicht aus wie ihre Autorin! Danke, lieber Früh-Morgen-Schutzengel!

      Löschen
  2. Eine schöne Geschichte um Alimpij und das hast du so toll gemalt mit ihm diesem Engel der hilft !!! Es ist jetzt schon ein wundervoller Engelweg der Geschichte beschreibt in wundersamer Weise!
    Lieben gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Beitrag gibt mir Kraft zur Realisierung des Engelweges: Elke "malt" mit am Engelweg mitten durch den Bayerischen Wald - vom Nordseestrand aus! DANKE!

      Löschen

Hallo erster Schnee!

Ankunft in Fernsdorf, 16.00 Uhr. Blick nach Osten, heranzoomen: Der Xaverhof  liegt still im ersten milden Schnee-Weiß. Was wird mich erwart...