Dienstag, 29. August 2017

Entchen und ihre Küken

Entchen zeigt ihren Kleinen die tolle Wasserpfütze, die Entchen sehr liebt!
 Entchen ist Mama geworden! Die Küken sind nun 5 Tage alt und haben viel gelernt. Anfangs wusste Mama Entchen gar nicht recht, was zu tun ist, auch die Küken brauchten Starthilfe, denn Mutter und Kinder haben sich paarmal piepsend nicht mehr gefunden. Doch nun ist die kleine hell gefiederte Familie unser "Ach-wie süß-Märchen" für alle Xaverhof-Besucher.
Entchen setzt sich hin, um den Kleinen ein warmes Kuschelbett anzubieten.


 Dieses Video zeigt, wie Entchen ihre Küken ins Nachtbett führt.

Es ist die zweite Nacht an diesem Platz vor dem Schafstell. Ein viel besserer Ort als der alte Autoreifen, in welchem Entchen wochenlang zum Brüten verschwunden war. Wir hatten schon gedacht, der Fuchs hätte Entchen verspeist. Im Video seht ihr, wie die Küken erst nicht recht wissen, wohin sie gerufen werden, aber dann doch flugs und fröhlich nach kleinem Hinweis von Dori zu Mama Entchen eilen.

 Der Beruf Mama ist nicht immer ganz einfach! Besonders, wenn Mutter und Kind noch nicht recht wissen, was zu tun ist. Aber eigentlich ist Mama immer ein ziemlich schwerer Beruf mit jede Menge Herausforderungen und Verantwortung für die Schutz suchenden Kinder!

Gute Nacht!

10 Kommentare:

  1. Ach da lacht das Mutterherz,also meines ;-)
    So eine entzückende Kinderschar!
    Das Video ist großartig.
    Wann bekommt man als Städter so etwas live zu sehen ;-)
    Aber eine Frage hätte ich och.
    Warum heißt Entchen nicht Hühnchen ?
    Sie ist doch ein Huhn !
    Da ich ja noch nicht so lange bei dir verweile sei mir diese Frage erlaubt.
    Sonnige Dienstagsgrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entchen hatte noch eine Schwester mit Namen Gänschen. Die beiden haben früh auf ihre Mutter verzichten müssen und sich selber durchschlagen müssen, weil ihre Mama größers Interesse für ihr neues Ei, aus welchem die süße Pünktchen geschlüpft ist, hatte. Gänschen wurde Opfer vom Fuchs - - das gehört zum freien Hühnerleben leider manchmal dazu, besser aber als Gefängnis - - Entchen war sicher auf ihrem Schlaf-Platz im Schafstall. Weil sie sehr gerne die hier im Blogpost vorgestellte Wasserpfütze besucht und durchwatet, mehr als normale Hühner das Wasser lieben, macht sie ihrem Namen "Entchen" zwischen vielen Hühnchen durchaus Ehre. Irgendwo im Herbst 2016 habe ich einen Bericht von Gänschen und Entchen. Auch von Pünktchen gibt es Berichte, ich musste sie- da nun die Mutter endgültig verschwunden war - im Winter stets pünktlich zu Bett tragen (in den Stall)! Inzwischen geht sie selber in den Stall.

      Löschen
    2. Danke liebe Dori,
      jetzt weiß ich Bescheid :-)

      Löschen
    3. Gerne,liebe Jutta, es war (ist) mir eine Ehre!

      Löschen
  2. auch ich rufe ach wie süss die Kinderschar zu sehen und die Mama.. ja auch diese hat mal Anlaufschwieirgkeiten aber so wie du bist liebe Dori hilfende Art und schwupp sind sie da woe sie hin gehören bei Mama Entchen!
    Toll dein Video und dazu das Foto wie sie sich einmummeln!
    Schönen Tag euch allen
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzgrüße an den Nordseestrand und dessen freifliegende gefiederete Bewohner mitsamt ihrem Fotografier-Engel!!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Danke, dass Du wie wir auch ausflippst. Oma "Karo" (eine wunderbare Henne) kuckt vom Himmel und ist auch stolz auf die Kinder ihrer Tochter!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...