Sonntag, 10. September 2017

Abschied von Freund Heiko

Xaver mit einem geschmückten Pilgerkreuz an der Grabstätte
Der Glaube soll mein Harnisch sein,
Vertrauen sei mein Schild,
Erkenntnis führt mein Schwert allein,
und die Liebe formt den Mut zum Bild.
(Heiko Bultmann)

Gestern verabschiedete sich eine Gruppe von Freunden, Begleitern, Pilgern und Nahestehenden von Heiko. Heiko starb im Alter von 56 Jahren an einem Herzinfarkt. 
 Ich habe den Heiko an manchen Stellen hier im Blog erwähnt. Er war ein tiefgründiger Künstlerfreund und half - später immer seltener wegen seinen Krankheiten - gerne und so hilfreich auf der Ranch, dem Gnadenhof Xaverhof. Xaver nennt Heiko seinen besten Freund, nicht zuletzt wegen seiner wahlbrüderlichen Ehrlichkeit zu Xaver. Heiko hatte eigentlich stets etwas Brüderliches, etwas Wahlbrüderliches an sich, denn er konnte tief mitempfinden, um was es im Wesentlichen geht bei den Seelen. Heiko wurde in Xavers Familienstätte wie ein wahrer Bruder unter geistlichem Geleit von Freund Ernst-Martin Kittelmann beigesetzt. 

Heiko liest seinen Lieblings-Psalm:







Heiko, ich bin dir - besonders bei Starkregen, aber auch bei Schnee, Hitze und jedem Wetter unendlich dankbar, dass du das Dach vor dem Schafstall gebaut hast. Ohne dieses Dach wären wir - die Schafe, das Pony und ich - schon längst verkommen. Das habe ich oft vor Heiko oder unterm schützenden Dach ausmistend innerlich mit großer Dankbarkeit erwähnt und werde dem Heiko für diese Wolhtat immer dankbar sein.



"Sei Sanftmütig! Die Welt gehört den Sanfmütigen. Nur der Teufel sagt SCHLAG DREIN! Du hast den Weg der Liebe gewählt. Je mehr du liebst, desto mehr Schläge wirst du erhalten. Liebe trotzdem." 
  Ich habe mit diese Sätze von Heiko aufgeschrieben. Heiko, der Ambassadeur, der unter dem Bösen in der Welt schrecklich gelitten hat, hat stets versucht, - manchmal zu heftig, ja, das wissen wir alle - zu mahnen, zu warnen, seinen Schmerz mitzuteilen. Und dennoch: das ist sein oft vortetragener Herzens-Psalm, sein Schutz und seine Treue:

Heikos Lieblingspsalm
Psalm 23:


1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann begleitet Heiko zu seiner letzten Ruhestätte - nicht als "Pfarrer", sondern als Pilger und Freund.

"...und die Liebe formt den Mut zum Bild".  

Gefühlte Bilder in freundschaftlicher Liebe zu zeigen, Wahrheiten für Hörende/Sehende zu benennen oder wenigstens anklingen zu lassen  - auch wenn es Bruchstellen sind - und diese nicht zu verbrennen, zu begraben, zu löschen, zu verbergen, ist stets die ehrliche Absicht des Künstlers. Das bringt auf dieser Welt natürlich so manchen Schlag ein und erfordert Mut, aber als Künstler kann und will man nichts anderes als Farbe bekennen. Weder Heiko noch ich haben etwas zu verbergen oder ins Nichtgesagte zu verschieben, im Gegenteil. Heiko hat Leben gelebt, mal still, mal extrem laut, auch wenn und obwohl die Bruchstellen unserer menschlichen und seiner persönlichen Existenz mitten durch sein Herz gingen.


16 Kommentare:

  1. So many friends make a beautiful farewell. I remember Heiko to be a kind and gentle soul.
    May you be at peace.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh you remember him? This is like angle's message!

      Löschen
  2. Deine Worte sind eine wundervolle Ergänzung zur Fotostrecke. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dann heute Morgen Deine wunderbare Predigt von den "wahren Verwandten" heute in der Christuskirche! Es war ein großartiger Gottesdienst, den Du (oder ER?) gestaltet hat. Der beste Start in die beginnende Woche. Mutig, spirituell, Aug' und Ohren und Herzen öffnend. Danke, Carola!

      So wichtig, dass Du bei der Beerdigung dabei warst u d Eke gestützt hst, sie hat so viel für Heikos Sohn und damit für Heiko getan, - - und wie die Angehörigen so feinfühlig und dankbar all das, was da war, angenommen haben, Zuflucht genommen haben an dieser schönen Grabstätte. Und dass Du meine Grabrede gut fandst und sogar in Deiner Predigt heute das Schafstall-Dach erwähnt hast!!!!
      Dank unter Tränen Dir, liebe Verwandte, Sr.i.Chr.!

      Löschen
  3. liebevoll und aufrichtig: Heiko wird sich freuen über Eure Ehrung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir extrem wichtig, was Du hier sagst, geliebte Schwester des herzens und der Bewahrung! Grandios, wie Du meine Freunde stets verstehst, erspürst. worauf es bei denen ankommt. Immer so mitfühlend, wie eine große Schwester die kleine Schwester unter ihre schützenden Flügel nimmt - beziehungsweis ihr (der Kleinen)das Fliegen unterstützt!

      Löschen
  4. das war sicher eine sehr schöne Beerdigung, und du hast schön von Heiko erzählt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei danke! Das Gleiche an Dich wie an Gelia, Schwesterherz Wolfsfreundin!

      Löschen
  5. It is always sad to have someone's soul move on, leaving their loved ones behind to miss them. Heiko is surrounded with many friends, and the cross with a red rose on the center is beautiful....Tomoko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, TomokoT I am completely sure, that artist-friend Heiko would appreciate you very much!

      Connected in tears with you because of a nearby soul is moving on,

      your friend Dori with greetings to Japan!

      Löschen
  6. alle sind da und das wird Heiko spüren eure Liebe die ehrlich und offen war all die Zeit und auch jetzt noch... soll er in Frieden sein jetzt seine Seele!
    danke fürs teilen!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich, woher Du weißt, ich meine spürst, um was es hier im Wesentlichen geht Ich denke, das Watt und das Meer bringen Dir stets die rechten Gedanken und Eingebungen ins Herz!

      Löschen
  7. Antworten
    1. Liebe Adelheid, Du kannst den Link gerne an die Angehörigen weitergeben:

      http://dorikult.blogspot.de/2017/09/am-grab-der-glaube-soll-mein-harnisch.html

      Ich habe meine Grab-Rede etwas verkürzt aus dem Gedächtnis geschrieben, und dabei den "Jakob am Jabbok - mit Gott Ringen- Aspekt von Altpfarrer Kittelmann mit eingebaut und auch versucht die Passage aus Larissas Buch zu erfassen. Sylvi meint, kommt schon rüber für Außenstehende.

      Das Foto mit Dir ist schön!

      Danke nochmal für all die Vorbereitungen, alles kam aus echter Freundschaft für Heiko. Carola ist angetan.

      P.S.: Groß-Hundi Arco kommt bald, nur für heute wegen Arztbesuch. Ich putze um ihn rum - - Happy Putztag

      Löschen
    2. Habe den Eintrag aus persönlichen Gründen reduziert und denke, dass immer noch das Wesentliche spricht. Mir geht es um eine bestimmte Botschaft. Heiko nannte sich manchmal AMBASSADEUR.......denn er sah Dinge, die nicht jeder sieht, und er wollte oft auch warnen.
      "Wir leben in der Endzeit" (Hildegard Weiler)

      Löschen
    3. Ich habe auf Deinen Wunsch hin nun außer dem Trauerzug auch das Foto mit Dir,liebe Adelheid, entfernt. Ich weiß um Deine ehrliche Freundschaft und vergesse nicht all Dein und unser gemeinsames Bemühen um diese so wunderbare Beerdigung. Ich folge nun dem Engelweg, habe keine Angst!

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...