Samstag, 2. September 2017

Erkundung des Engelweges - Vorstellungen konkretisieren - Anwohner kontaktieren


 Gestern sind wir (Adelheid, Xaver, Dori) den geplanten Engelweg entlang gefahren, um erstens die Anbringung der Engelfiguren und Wegweiser mit verschiedenen Anwohnern abzusprechen (alle wünschen Engel!!), zweitens die Streckenlänge (5,2 km) genau zu bestimmen.

Zur Weg-Orientierung werden ca 15 Holztafeln "Engelweg" angebracht werden. Ich denke an 35 oder sogar 40 kleinere und größere Engel an Häusern. Bäumen, Zäunen. Ich renoviere momentan täglich zwei Engel. Dazu soll bei jeder Figur 1 Engel-Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann / Hildegard Weiler hinzukommen.

Überlegung: Wenn wir am Michaelistag um 10 Uhr gemütlich mit Unterbrechungen für Betrachtungen um 10 Uhr ab Xaverhof starten, sind wir nach unserer Rechnung in spätestens zweieinhalb Stunden bei der Herz-Jesu-Kirche in Ayrhof, das bedeutet, wir könnten die Andacht mit Dekan Dr.Werner Konrad um halb eins Mittags ansetzen und danach ins Gasthaus Ayrhof zum Essen einkehren. Die Teilnehmer können entweder ab Xaverhof mitwandern oder sich direkt bei der Herz Jesu Kirche einfinden.


Der Weg passiert einen verborgenen Hof mit Mutterkuh-Haltung oberhalb Hoferlbauer. Engel erwünscht.

Zum Hoferlbauern

Im Dialog wegen des Engelweges. Seht den Hund und die lustigen Figuren an! Engel erwünscht.

Hoferlbauer und Xaver und Wach-Hund

Unter der B85 hindurch Richtung Weging. Wir kommen dann auf den Fernwanderweg "Pandurensteig", dem wir bis Ayrhof folgen werden.

Bank am Weg

durch den Wald

Auch in Schwarzgrub sind Engel erwünscht. Eine Hausbesitzerin erzählt uns, dass sie am Michaelistag Geburtstag hat.

Alter Troidkasten vor Ayrhof

Weg-Kreuz

Kapelle: im Holz-Aufbau könnten 2 Putten fliegen...

Herz Jesu Kirche in Ayrhof - "Engelplatz"

8 Kommentare:

  1. Das sieht nach einem riesigen Projekt aus, und ich wünsche allen Beteiligten Freude und Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist einfach toll zu erleben, wie die Geschichte mit dem Engelweg Wirk-lichkeit wird. Bin in Klausur mit Unterbrechungen wegen Engel restaurieren, Impulse zuordnen, organisieren - am 29.September ist die Eröffnung, Aufbau für 14.September angesetzt.

      Sylvi berichtete mir von dem wunderschönen Besuchsprojekt "" aus den USA!!

      Löschen
  2. da hat man schon eine genaue Vorstellung...die Kühe sind niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu den Kühen ist mal der Scho Seppe hingewandert! Sehr nette Leute dort übrigens!

      Ah, kannst Du Dir bisserl was vorstellen? Wir können gerne irgendwann da mal entlang fahren - gehen, mit und ohne Hund ....

      Löschen
  3. Das ist ein Grossprojekt und wenn da mal die Engel stehen ist das wunderbar .. und jeder ist voll dabei viel Freude beim malen und ausdenken usw .. schön siehts aus bei euch gefällt mir gut und die Einheimischen. Die Eindrücke sind wieder toll was ich sehe auf deinen Fotos!
    Da steckt auch viel Arbeit dahinter das muss man auch mal sagen und da smacht ihr gerne!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,liebe Elke! Du hast richtig erkannt, alle Beteiligten machen gerne mit, egal ob sie bei der Gestaltung mitwirken oder am Weg liegen. Ist zwar viel Arbeit im Vorbereitungsprozess, doch die Ernte wird denke ich gut sein. Die offizielle Andacht ist am 29. September, dem Tag des Erzengel Michael und aller Engel, und zwei Tage später ist in Bayern das Erntedankfest.

      Ich bin glücklich, dass Dir als Meeresvogel das Waldland gefällt!

      Grüße von Reh nach Möwe!

      Löschen
  4. I'm having trouble understanding the translation, but I see much good activity! Beautiful countryside for your angels!

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful countryside and churches,Dori.

    AntwortenLöschen

Hallo erster Schnee!

Ankunft in Fernsdorf, 16.00 Uhr. Blick nach Osten, heranzoomen: Der Xaverhof  liegt still im ersten milden Schnee-Weiß. Was wird mich erwart...