Samstag, 9. September 2017

Herbstschur 2017

Stella, Pauli, Fee, Kyrilla, Scholastika, Kleo, Nannerl, Gobi, Flocke, Donna Johanna, Franzhörnchen, Jorinde, Kaisa und ganz vorn Pony Scho Seppe.

Frisch gepflegt und herbstgeschoren begrüßte mich heute morgen meine kleine Herde unterm Vor-Schafstalldach. Wer es gebaut hat und was mit diesem WER heute geschehen ist, erzähle ich ein anderes mal.

Die Herbstschur sorgt bei den Schafen für ein filzfreies und gepflegtes Durchkommen bis zum nächsten Mai/Juni. Bei der Herbstschur wird der Scherapparat auf 3 mm eingestellt, also bleibt ein "Grundflaum" erhalten. Gleicheitig gibt es eine Klauen- und eine Darmpflege. Die Herbstschur muss nach alter Schäfer-Regel aus Klimagründen vor dem Michaelistag (29. September) geschehen.

So, jetzt aber raus auf die Weide, Ihr Lieben! Die Sonne scheint!

12 Kommentare:

  1. Dank der lebendigen Fotos deines Blogs betreibst eigentlich auch DU - im Verein mit Xaver und anderen Helfern - aktiven Tierschutz. Sowas sollten alle Kinder in unseren großen, kalten asphaltierten Städten regelmäßig studieren, um einen anschaulichen Bezug zur Schöpfung und vor allem auch unserer Verpflichtung ihr gegenüber zu erfahren! Mit fast jedem Blog mehr wird dies einzigartige 'Bilderbuch' dicker! Alle deine Blogs, die du mir seit Jahren schickst, bewahre ich auf (inzwischen fast 3000). Falls dich im Alter einmal die Sehnsucht treibt, so ein fantastisches Fotolehrbuch zusammenzustellen - du kannst gerne bei mir recherchieren ;-)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Worte einer sehr erfahrenen, jahrzehntelang mit großen und kleineren Schüler(innen) lebendig Sprachen studierenden Lehrerin, Lektorin und Künstlerin sind mir eine große Ehre und ermutigen mich, meinen Weg in Zuversicht und Motivation, gestärkt durch geistig-gedankliche Nahrung bester Freunde weiter fortzusetzten, durch Mist, Heu, Wonne und Regen, Sonne, Wetter, Schnee und so viel DANK DER TIERE!

      Löschen
  2. die pflege der Tiere ist wichtig und so bleiben sie auch gesund und munter, wie sie schauen und jedes Schaf sieht anders aus vom Kopffarbe her. das Pony mitten drin das sich wohl fühlt unter den Schafen.
    Interessant wieder was zu erfahren was deine Tiere an geht.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank in den Norden, liebe Elke. Es ist so schön, dass Du die Buntheit und Individualität der Schafe siehst!! Auch der Schafscherer hat wieder festgestellt, dass man dieser kleinen Herde anmerkt, dass sie in engster Beziehung zum Menschen stehen und sich ihrer Individualität durchaus bewusst sind, im Gegensatz zu Schafen, die numeriert und gleichgeschaltet (aber genauso wertvoll vor Gott) sind.

      Löschen
  3. sie sehen hübsch aus mit ihrem kleinen Fell. Und dazu das neugierige Pony

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neugierig, ja, das ist Scho Seppe! Aber weg mag er nicht mehr, keinen Meter, da streikt er. Er und die Schafe sind beste Freunde und rufen sich gegenseitig.

      Löschen
  4. Ich finde durcdie geschorenen Schafe immer optisch besonders süß.
    Dass es ihnen dadurch auch gesundheitlich dann zum Wohle ist finde ich klasse.
    Wenn man Tiere hat, sollte man sie auch pflegen und hegen.
    Dass dies hier der Fall ist sieht man.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta! Am Abend war ich fix und fertig - alles tat weh, aber den Schafen geht's gut und mir auch wieder. Mit frischer Kraft voraus! - Grüße von Dori

      Löschen
  5. Tolle Kommentare!
    Denk mal über Carola's vorschlag nach, für Großstadtkinder ein Buch zu machen! !!
    Kommt bestimmt gut an! !!!!!!!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschöne Idee und danke für die Idee! Mannmann mann - jetzt fahr ich erstmal los und organisiere unseren lustigen Hühnerladen durch Hinzufügen weiblicher Hühnerdamen - drück mir die Daumen und halte die Stellung in Deiner Pro-Heiko-Himmerburg!

      Löschen
  6. What a charming photos ! They are together in peace!
    Have a good day,Dori.

    AntwortenLöschen
  7. They do look clean and ready for a fresh start.

    AntwortenLöschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...