Montag, 18. September 2017

Pünktchen hatte nur ein kurzes Leben.


Püntchen am 21.Oktober 2016
Diese Aufnahme ist vor etwa elf Monaten entstanden. Foto: Xaver.

21. Oktober 2016:
Dori: "Xaver, bitte fotografiere mal schnell, wie Pünktchen zu mir kommt, um sich von mir ins Bett bringen zu lassen!". Das "Bett" ist eine andere Glucke als Pünktchens Mutter Karo, die vor wenigen Tagen von einem Habicht getötet worden ist. Seitdem sucht Püntchen piepsend abends seine Mutter und begibt sich vertrauensvoll in die Obhut meiner schützenden Hände. Nachts akzeptiert die Ersatzglucke ihr süßes Pflegetöchterchen - -  am Tag geht Pünktchen bereits eigene Wege.




21. November 2016:
Unser allabendliches Bettgeh-Ritual bestimmt meine gesamten Pläne. Freunde wissen: zu einer bestimmten Zeit ist Dori nicht davon abzuhalten, am Xaverhof Pünktchen ins Bett zu bringen. Laufender Begriff von Hildegard Weiler:

 "Pünktchen muss pünktlich ins Bett!"

26.Dezember 2016: Xaver fotografiert mich mit Pünktchen und Pauli

11.Februar 2017: Dori und Pünktchen

 Heute gegen 17 Uhr ruft Xaver laut: "Dori schnell komm, der Hackihans hat a Hehn zamgfahrn (ein Huhn überfahren)!" Dori ruft vom Stall her: "Welches?" "Ein ganz Schönes, eins von unseren eigenen!"

Ich eile zur selten befahrenen Dorfstraße hinauf. Da liegt das Huhn, ein helles - neben ihr liegt ein Ei, ihre letzte Botschaft. - - -  Das Huhn hat sanft die Augen geschlossen, kein Blut. Ein paar Hühner stehen umher und schauen. Weinend hebe ich das Huhn auf, nehme es vorsichtig in die Arme, trage es in eine Schachtel mit Heu.

Es ist Pünktchen.

Drei Stunden später mache ich mich mit Xaver auf den Weg in das verborgene Waldstück. Xaver gräbt wie schon so oft das Loch, und wir legen Püntchen in ihr Bett. Xaver: "Du kannst nichts dafür, Pünktchen. hast nur ein kurzes Leben gehabt. du warst so a schene Hehn, so a Gscheidte (schön und gescheit). Jetzt wirst du Staub. Wir alle werden Staub. Hier hast du deine Ruh."

 Auch wenn du meinst, dass alles Gute, was du getan hast, zunichte geworden ist. Tu trotzdem Gutes! (frei nach Mutter Theresa)

Impuls am geplanten Engelweg:

 Auch Tiere haben Schutzengel. Im alten Russland sagte man, dass getötete Tiere von ihren Engeln sanft auf die Arme genommen werden und an einen besseren Platz gebracht werden.




15 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    wie schrecklich so ein Hühnchen dass so dir ans Herz gewachsen ist im Himmel jetzt zu sein! Soll es frieden haben und die Seele von Pünktchen der Erinnerung wird immer bei dir im Herzen sein
    Lieben Umarmung die bisschen trösten dich von
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. das liebe Pünktchen! Das muss ein Schock gewesen sein. Xavers Grabrede ist wie immer anrührend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt einen schwachen, aber hoffnungsreichenTrost:

      Zwei Küken von Entchen haben Pünktchen. Entchen und Pünktchen haben dieselbe Mutter Karo. Hier könnte vom Federkleid die Oma Karo durchkommen. Hoffentlich werden sie keine Hähnchen!

      Löschen
  3. Wie traurig!:(
    Schöne Woche wünscht dir Crissi

    AntwortenLöschen
  4. Pünktchen hatte ein sehr schönes Leben bei Euch.
    Ach, wenn ich mir vorstelle, wie viele abertausend Hühner keine Leichenrede bekommen, obwohl sie so tapfer waren.
    Lieber an die Gute-Nacht-zeremonie von Pünktchen denken, dann lächelt das Herz wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt,lieber Schutzengel Gelia, Du Vogelfreundin so vieler gefiederter Gefährten und Abschied-erfahrene Vogel-Begleiterin!

      Pünktchen fliegt schon. Ich treffe sie vielleicht mal wieder zu gegebenner Zeit. Jetzt soll ich mich erstmal um die neuen gepunkteten Singerl ihrer Schwester Entchen unbeirrt kümmern, wissend, dass der Segen immer größer ist als das Schlimme.

      Löschen
  5. Een droevig verhaal  van kipje Puntje, je hebt zo goed gezorgd voor het kipje puntje,en dan gaat ze nog te vroeg dood,dat doet pijn hé Dorie.........
    Een mooi maar droevig verhaal, met mooie foto,s.
    lieve groet
    Christiene.

    A sad story of Chicken Point, you've taken care of the chicken, and then she dies early, Dorie hurts .........
    A beautiful but sad story, with beautiful photo, s.

    greeting
    Christiene










    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine traurige Geschichte von Huhn Puntje, Sie haben sich um das Hühnchen gekümmert, und dann stirbt sie zu früh, das schmerzt Dorie ......... Eine schöne, aber traurige Geschichte, mit schönem Foto, ehrliche Grüße Christine

      Lieben Dank, Christiene! Wieviele Begleiter habe ich schon der lieben Mutter Erde in ihren Schoß geben müssen! Jede Tierseele ist ein Stück Dankbarkeit, wenn sie Liebe erfahren. Ich habe vor 10 Jahren mal von einer wunderschönen grünen Wiese im Himmel geträumt, dort war meine inzwischen verstorbne gute Freundin Imke Hodl, die sehr viel für Tiere, besonders auch für Vögel getan hat. Sie hatte dort oben im Traum eine schöne wunderbare Heimat für Tiere und für meine Tiere, die Sonne schien, und es war Glück pur!

      Dieser Traum wirkt immer noch, und zeigt mir ein ehrliches Bild vom Leben im Himmel!

      Liebe Grüße von Dori

      Dear Christiene, how many companions already I had to give to warm mother earth! Every animal is a piece of thankfulness, when they get love. Ten years ago I had a dream about a wonderful sunny green meadow with all "lost" animals, also mine. My friend Imke took friendly care of them, it was not a hard work. It was perfect happiness.

      This dream still is as a clear picture in my mind, a true scene of heaven!

      Dear greetings from Dori

      Löschen
  6. Hallo Dori,

    das mit Pünktchen tut mir sehr leid. Es ist immer wieder traurig, daß durch ein Auto Tiere überfahren werden.
    Aber sie ist bestimmt im Himmel.


    VG Deine Nachbarin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Das Überfahren von Lebewesen durch Autos wirkt irgendwie so falsch und sinnlos.

      Gut, dass die Hirschkuh mit ihrem Kitz nicht überfahren wurde! Da hat Stefan toll gehandelt damals!


      Von Haus zu Haus - Deine Nachbarin

      Löschen
  7. Ausgerechnet PÜNKTCHEN! So ist es so oft...

    Am meisten berührt mich das mit dem Ei. die Frucht...!!!!

    Pünktchen steht für die geliebten Geschöüpfe Gottes, für den großen Segen, der allen widerfahren ist durch den Erlöser Christus. Die geängstete Kreatur seufzt nach Erlösung (Paulus)

    Ich fühle mit Dir und Euch.


    Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilde, wenn ich von Dir das mit dem Ei lese, kommen mir sofort die Tränen.

      Ja, die Frucht!

      DANKE FÜR DEIN VERSTEHEN, liebe Pünktchen-Patin Hilde

      Löschen
  8. Das ist traurig!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen

Erzengel Michael - Blechgeschichte am Engelweg renoviert

Der Drache bei der Blechgeschichte vom berittenen Erzengel Michael am Engelweg war verblasst. Ich mache mich mit Schwester Sylvia mit Farbe ...