Freitag, 15. Dezember 2017

Presse-Engel und eine ganz besondere Krippe

Nicole Ernst vor der "ganz besonderen Krippe"
 Am vergangenen Dienstag bekam ich Besuch von der wunderbaren Presse-Autorin Nicole Ernst vom Viechtacher Anzeiger. Sie führte ein längeres Interview mit mir zu den Themen  "Engelweg", "Wie stelle ich eine Blechfigur her?" "Einstellungen zu Kunst und Leben". Der Bericht wird zwischen den Feiertagen im Viechtacher Anzeiger/Kötztinger Zeitung erscheinen. Nicole Ernst hat etliche Fotos gemacht, und weil es ohnehin gerade passte, begann ich - während Nicole Ernst fotografierte und sich Noitzen machte, einen neuen Blechengel auszuschneiden.


Diese Krippenszene ist eine Entdeckung meiner Pilgerfreundin Hildegard Weiler. Sie hat sich dieses Foto als Weihnachtskarte gewünscht. Hildegards besondere Entdeckung ist, dass sie in einer zufälligen Zusammenstellung dieser Figuren in meinem Malerzimmer im heiligen Franziskus den heiligen Josef sieht, der den Wolf ganz innig festhält, damit dieser auch ganz bestimmt das Kindlein nicht beißt. Schön gesehen und interpretiert, Hilde! Mit Dir stehle ich IMMER gerne Pferde! Besonders gut gefällt Hildegard hier das Weiß vom Schnee in Zwiesprache mit dem strahlenden Weiß des Kindes in der Mitte.
In dieser Figuren-Kompostition vor dem Arber-Gemälde in meinem Malerzimmer hat Hildegard Weiler eine Krippenszene erkannt. Auch hier sieht man eine Verbindung zwischen dem Schnee am Arbergipfel und dem Kind.
Maria und Franziskus als Josef, Wolf in guten Händen.

6 Kommentare:

  1. die Krippenszene ist echt was besonderes

    AntwortenLöschen
  2. Wonderful! What material do you use for a background for your huge mountain paintings? I never realized how big they are!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you and blessings to you, sister in art, family and CHRIST!

      Löschen
  3. je kunst is zo mooi Dorie, een genot om naar te kijken,deze mooie bijbel figuren
    zo mooi in de witte sneeuw de kleuren komen zo goed tot hun recht.
    Mooie foto,s en verhaal voor de krant!
    Wens je een mooi weekend!
    lieve groet
    Christiene.

    your art is so beautiful Dorie, a pleasure to watch, these beautiful bible figures
    so beautiful in the white snow the colors come out so well.
    Beautiful photo, s and story for the newspaper!
    Wish you a nice weekend!
    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Kunst ist so schön, Dorie, eine Freude zu sehen, diese wunderschönen Bibelfiguren so schön im weissen Schnee kommen die Farben so gut heraus.Schönes Foto, und Geschichte für die Zeitung! Wünsche dir ein schönes Wochenende! Mit freundlichen Grüßen Christiane.

      Liebe Christiene, gute Wünsche an Dich in den schönen Niederlanden und eine gute Zeit jetzt in der schönsten Zei des Jahres! Ich freue mich über Deine wunderbaren Worte, wie schön und es ist mir eine Ehre, eine Künstlerfreundin wie Dich hier immer wieder geniessen zu dürfen! Bayerwaldgrüße aus Bethlehem!

      Dear greetings to you in the fine Netherlands and good wishes for this special most beautiful time of the year! I am happy about your wonderful words and it is an honour for me to enjoy always new such an artfriend like you! Greetings from the Bavarian Forest to Netherlands Bethlehem!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...