Freitag, 1. Dezember 2017

Sei arm vor Gott!


Diese Bemerkung "Sei arm vor Gott" steht als Notitz in meiner "lebendigen Bibel", aus welcher ich wegweisende Lichter entnehme. Oft lese ich nur wenige Sätze oder nur einen einzigen Satz. Meine Zeichnungen sind keine wörtlichen Illustrationen, oft zeichne ich irgend eine Tages-Szene aus meinem Alltag oder andere Eingebungen ohne spezielle Thematik. 

In der obigen Zeichnung geht es um die Bergpredigt bei Matthäus (Matt.5, 1-12).

Die Zeichnung:

Wir befinden uns aus einem steinigen Berghang. Ganz oben am Gipfelkreuz sitzt, von Strahlen umgeben, eine Wanderin in langem Gewand, mit Rucksack, und schaut ins Tal. Ein großer Vogel fliegt über ihrem Kopf. Das ist die Dohle, welche dem Pilger Rudi einst von einem Gipfelkreuz in den Alpen auf die Schulter geflogen ist - eine wahre Begebenheit. Ich liebe diese vielsagende Szene, seit Pilger Rudi sie mir mal erzählt hat. Es gibt sogar ein Foto, genauer gesagt, eine Foto-Serie dazu.

Zum Gipfelkreuz hinauf füht eine Treppe, in die Steine gebaut. Etwas weiter unten ist eine Höhle. In der Höhle ist Maria mit dem heiligen Kind. Vor der Höhle steht ein Steinbock. Wir befinden uns also im Hochgebirge.

Vom ganze Gebirgsmassiv gehen Strahlen aus. Die Szene ist außerdem in eine lichte Wolke gehüllt, von welcher abermals Strahlen ausgehen.




Die Bergpredigt (Kapitel 5,1–7,29)

Die Seligpreisungen

1 Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm.
2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9 Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.
12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

6 Kommentare:

  1. wer hat das "Sei arm vor Gott" hingeschrieben? Omi? Schöne Zeichnung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Omadori hat das geschrieben :)

      danke wegen Zeichnungskommentar!

      Löschen
  2. I love how you have illustrated the scriptures in your Bible. I saw a Bible recently that was specifically made so an artist could draw in it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Faye hat gesagt:
      Ich liebe es, wie du die heiligen Schriften in deiner Bibel illustriert hast. Kürzlich habe ich eine Bibel gesehen, die speziell angefertigt wurde, damit ein Künstler darin malen kann.

      Meine Antwort:
      Dear Faye, it's wonderful to hear that there is produced a Bible for drawing something! Lisa Richards told me, she is missing some space in her Bible to make her personal drawings on the sides.

      Löschen
  3. wunderbar, wieder in deinen blog schauen zu können!
    und dann mit den seligpreisungen zu beginnen.

    AntwortenLöschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...