Samstag, 21. August 2010

Der Landser, fertiggestellt





Ich denke, daß nun dieses Gemälde da ist, wo es hin wollte. Der Heilige in der Wolke ist (votivtafelbild-inspiriert) von Franziskus zum hl. Leonhard geworden, dem Schutzpatron u.a. des Viehs und der Gefangenen Er wird meist mit Kuh, Pferd, Stab und Kette dargestellt. Der Landser hat als Begleittier ein Pferd bekommen. Ich denke, er kehrt heim und ist dankbar, daß er und sein Pferd aus Krieg und Gefangenschaft unversehrt entkommen sind -dank der hilfreichen Fürbitte des heiligen Leonhard. Eine Vorstufe des Bildes ist einige Posts weiter unten zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...