Irgendwo in Schweden

Irgendwo in Schweden
Dori und Scho Seppe

Samstag, 15. September 2012

Alpenglühen

Vielleicht können sich einige von Euch noch an verschiedene Vorstufen dieses Ölgemäldes, Format 100 mal 100 cm, erinnern. Es was vor 3 Jahren sogar schon mal im "Zwieseler Buntspecht" ausgestellt - aber ich wusste damals schon, dass es noch nicht wirklich fertig war.

Die Geschichte ist folgende. Vor mehreren Jahren war ich an einem Sonnenseptembertag wie heute mit Johannes in München auf Studentenzimmersuche.
Zur Stärkung kehrten wir kurz in einen Biergarten ein - irgendwo in Schwabing, ein ganz winziger Biergarten, eher ein Garten mit Wirtshaus, wo man auch ein Bier trinken kann. Ich ging dort kurz innen rein aufs Klo und kam durch die Gaststube - da sah ich an der Wand ein Ölgemälde mit Alpenlandschaft Richtung Alpenglühen und eine Art von Haus/Hütte links im Bild. Das Gemälde hat mich sofort vollkommen ergriffen und machte mich innerlich so frei und glücklich, das ich versuchte, mir das Bild gut einzuprägen, um es selber später aus dem Gedächtnis zu malen.

Wir haben den kleinen Biergarten nie mehr gefunden, sonst hätte Jojo das Gemälde  für mich abfotografiert. Aber Jojo hat ein gutes Zimmer in einem sehr netten Studentenwohnheim bekommen!

Doch heute habe ich also "Alpenglühen" nach 3 Jahren endlich fertig gemalt. Es ist zwar anders geworden als das Ölbild aus dem kleinen Münchener Wirtshaus, - klar, im Doristil, viel extremer und expressionistischer, und die Szene mit Pferd MUSSTE natürlich auch dorimäßig dabei sein! Und das Licht auf der Szene mit Pferd... das freut mich schon, und ich erkenne den Ort wieder und atme ihn ein.


Mensch mit Pferd im Licht
Mensch mit Pferd vor der Almhütte
Mensch mit Pferd vor der Almhütte, Detail Hochformat

Kommentare:

  1. Solche Grün- Farben habe ich am letzten Wochenende am Dreisessel gefunden und auch auf der Fahrt dorthin. Es gibt sie wirklich!

    AntwortenLöschen

  2. DANKE, Gelia! Am Dreisessel warst Du? War sicher eine fantastische Tour!

    AntwortenLöschen
  3. This combination of yellow, pink, (a bit blue) and green is so HEALING ! It gives me good strong healthy air to breathe only by looking at it :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Stille Linde! Your feeling tells me, that it is not only my personally feeling, this means, that there is something of this air I wanted to bring into vibrations, really comes over to the viewer. Also a wild guy from Poland :-) felt this air when he saw this painting some days ago in my painting-room.

      Löschen