Dienstag, 7. Mai 2024

Weit zu Fuß

 


Pilger Wolfgang Silver 

Das ist Pilger Wolfgang Silver. Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem inspiriertem und hoch motivierten Team ist es ihm aktuell in kurzer Zeit gelungen, den europäischen Wolfgangsweg nun auch von Pfullingen aus zu erstellen und an den bayrischen und österreichischen Wolfgangsweg anzubinden. 

Auf dem Wolfgangsweg

Mitten auf seiner großen Pilgertour zu Fuß am Wolfgangsweg anlässlich des Wolfgangs-Jubiläumsjahres 2024 haben nun auch wir vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang die Ehre, von ihm besucht zu werden. Wolfgang Silver machte am vergangenen Sonntag Station in Viechtach, wo er die Nacht im katholischen Pfarrhof unter der Schirmherrschaft von Pfarrer Dr. Werner Konrad übernachtete. 

Auf dem "Herzstück" nach Böbrach 

 Am gestrigen Montag wanderte der 79-Jährige die etwa 18 Kilometer lange Strecke des sogenannten "Herzstücks" (="Schäfchenweg") von Viechtach bis zum St. Wolfgangshof. Dort empfing ihn Hildegard Weiler. Sie organisierte ihm einen romantischen Übernachtungsplatz im Gutsgasthof Frath, von wo er am kommenden Tag zur Wolfgangskapelle aufzusteigen geplant hat. Danach wird er von Hildegard Weiler mit dem Auto nach Plattling gebracht, wo es mit dem Zug zurück nach Regensburg geht. In Regensburg möchte Wolfgang Silver noch einmal in der St. Emmeramskirche die Ruhestatt des heiligen Wolfgangs besuchen und ihn den großen Schutzpatron Bayerns grüßen. Dann wird der weiteste  Strecken gewöhnte Pilger zu Fuß über Altötting nach St. Wolfgang im österreichischen Salzkammergut pilgern.

Persönlich kennen lernen

Bisher führte ihn bei seiner Pilgertour sein Weg von Pfullingen aus nach Regensburg. Von dort machte er sich auf den bayrischen Part der Wolfgangsweges auf, der vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang ins Leben gerufen wurde, auch mit dem Ziel die "lieben Engel vom Wolfgangsweg kennen zu lernen, die mir als Erste beim großen Thema Wolfgangsweg telefonisch und virtuell begegnet sind."  Natürlich war es ihm nun auch ein Anliegen die lebenden Wolfgangsschafe am Gnadenhof Xaverhof kennen zu lernen. 

Die Berufung 

Wolfgang Silver fühlt sich als Pilger berufen. Er ist in den letzten 15 Jahren weit mehr als tausend Kilometer zu Fuß gepilgert! Eine der großen Pilgerungen war beispielsweise nach Rom. Auch Polen, Spanien und viele andere Weite Strecken hat er zu Fuß bewältigt. Sein nächstes Vorhaben ist Portugal. 

Auf die Frage von Hildegard Weiler, wie lange er noch vorhabe zu pilgern, antwortet Wolfgang Silver: "Zu meinen Töchtern habe ich gesagt: Wenn ich mal nicht mehr beim Heimkommen nach einer Pilgereise sage, dass es wunderbar war und dass ich tolle Begegnungen mit Menschen hatte, dann war es meine letzte Pilgerwanderung." 

Das wichtigste beim Pilgern sind ihm die Begegnungen mit Menschen. "Ich habe so viele wertvolle  Begegnungen mit Menschen erlebt. Wo ich in fremde Länder komme, wo ich die Sprache nicht beherrsche, verständige ich mich mit der Sprache des Herzens." 

Nächstes Jahr ist Portugal angesagt. Alle Pilgertouren startet er von Pfullingen aus. Und wie es ihm dabei mit seinen Füßen geht? Wolfgang Silver zieht seine gestrickten Pilgersocken aus und zeigt seine Füße: "Die Leute sagen oft, ich habe Füße wie ein Babypopo!" scherzt der Pilger, in dessen großartige Ausstrahlung man sofort staunend und herzlich hinein gezogen wird.

Pilger Wolfgang Silver ist mit unbeschadeten Pilgerfüßen gesegnet. 


29 Kommentare:

  1. bewundernswert was er sich starken Herzens zumutet ohne es als Zumutung zu empfinden.
    liebe Dori welch eine Begegnung des Herzens...1000 Kilometer zu Fuß ist eine reife Leistung, immerhin trägt er seine Lebensjahre auf dem Buckel mit sich mit, dann mit solchen Füßen Babyfeet)
    gesegnet zu sein ist schon ein Geschenk für ihn ganz allein.
    wie viele Schutzengel haben ihn wohl schon auf seinen Reisen begleitet?
    die hatten mit Sicherheit schon einiges zu tun..
    ein sehr sympathischer gläubiger alter Herr der sein Leben dem pilgern verschrieben hat...
    Hut ab vor ihm, möge er es noch lange tun dürfen...da es seine Bestimmung ist..
    ein toller Bericht für den ich dir danke...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Begegnung hat mich berührt und dann den Abschied wiedermal spüren lassen....
      Danke, liebe angel, für dein da sein!

      Löschen
  2. 18km is a far piece for him to walk! Well done!
    Happy week dear Dori!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      18 km sind ein weites Stück! Gut gemacht!
      Dori antwortet:
      18 + 1000 and more. Uncredible for me...

      Löschen
  3. Ist das Pfullingen bei Reutlingen, liebe Dorothea?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme stark an! Ein cooler Typ mit tollem Schwäbischen Sound! Könnte ein Bruder von dir sein, ohne dass ich deinen Sound kenne, nur aus deinen Kommentaren :)

      Löschen
    2. Lieber Bernhard, hab sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Ja, es IST das Pfullingen bei Reutlingen, nah dran an der Schwäbischen Alb!

      Löschen
  4. wow
    in dem Alter noch so rüstig
    und so weit laufen können
    das ist ein Gottesgeschenk
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mich gefreut, dass du mir alles beim Spaziergang so spannend erzählt hast-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Kam die tolle Spannung bei solch einer funkenden Begegnung rüber? Xaver war auch noch heute angetan und Karl-Heinz auch!! Der Abschied war auch pilgergetreu. Pilger müssen weiterziehen wie das Leben an sich....

      Löschen
    2. Die Spannung kam sehr gut rüber

      Löschen
    3. Herzlichen Dank!!!!! Und danke für deine süßen Kommentar-Bildchen! Die Presse hat den Bericht auch drin, kommt gut raus!

      Löschen
  6. Bewunderung pur für Pilger Wolfgang Silver, besonders dafür, dass er in seinem Alter noch eine
    Pilgerreise plant, Möge Gott ihn beschützen und ihm noch viel Schönes schenken, nette Menschen auf seiner Reise und schönes Wetter, sowie eine herrliche Natur die ihn ummantelt.
    Danke für den wunderbaren Post über ihn, herzlichst deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, aus ganzem Herzen schließe ich mich deinen Segenswünschen an! Deine Dori, dir danked

      Löschen
  7. Was für ein wunderbarer und spannender Bericht zum betagten Pilger und dem neuen Pilgerweg Abschitt.
    Macht Freude davon berichtet zu bekommen.
    hab Dank liebe Dori - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Wolfgang Silvers Pilgersammlung fehlt nun noch eine Wanderung mit euch zwei beiden! Schön, dass ihr hier virtuell Station gemacht habt und ganz liebe Grüße von eurer Dori

      Löschen
  8. Erstaunlich und Mut machend!
    Hilde setzt sich ja vorbildlich ein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hilde hat wirklich ihr Bestes gegeben! Und wir alle sind froh! Xaver ist auch beeindruckt - nachhaltig! Xaver ist ein Schubkarrenpilger, das macht ihm so schnell keiner nach!! :)

      Löschen
    2. zur Zeit bin ich auch Schubkarrenpilger, hoffentlich hab ich bald ausgepilgert.

      Löschen
  9. Ich freue mich, den Wolfgang kennengelernt zu haben und es mir gelungen ist, die Zecke zu entfernen. Alles Gute und beste Grüße!!

    AntwortenLöschen
  10. Toll dass KH die Zecke entfernen konnte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war höchste Zeit nach ca. 24 Stunden oder mehr. Karl-Heinz sagt, er fereut sich, dass er helfen konnte!

      PS: Die Münchner Kindl machen hier Brückentag-Kurzurlaub - also wundere dich nicht - Stecker raus..
      Meine e-Mails funktionieren außerdem grade nicht...

      Löschen
  11. Das ist wohl ein besonders gesegneter Mensch,
    wenn er in diesem Alter noch solche Strecken gehen kann !
    Meine Hochachtung gehört ihm.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist in der Tat großartig und einzigartig, was Wolfgang Silver bewältigt:)))). Mir reicht ein Kilometer!! Außerdem haben wir ja den Omaberuf :)

      Löschen
  12. Eine schöne Begegnung und ein guter Bericht :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da können unsereins nur staunen und sich freuen und immer gute Wünsche auf den Weg schicken. Pilgergrüße!





      Löschen
    2. PS: Die Münchner Kindl machen hier Brückentag-Kurzurlaub - also wundere dich nicht - Stecker raus..
      Meine e-Mails funktionieren eh grade nicht...

      Löschen

Aufpassen auf Jungtaube Meereswelle

Braucht Meerewelle Unterstützung? Seit einigen Tagen fällt mir Jungtaube Meereswelle auf. Sie ist meistens alleine und mal mehr, mal wenige...