Samstag, 28. Oktober 2017

Kleine Marienfigur restauriert


Diese etwa 70 cm hohe Marienfigur mit Kind stand etliche Jahre im Keller unter Kunst und Recycling. Nun geschah es: Das braune Kleid wurde blau, und auch die Gesichter und Hände habe ich überarbeitet. Nun endlich kann ich sagen: "Es gefällt mir." Dieses Argument zur Beurteilung eigener Werke ist laut Professor und Zeichner Butz, Akademie der Bildenden Künst München, das einzige Kriterium beim Kunst machen. Die Figur hat jetzt einen Platz in meinem Maler-Atelier.



8 Kommentare:

  1. Das blau Kleid ist schön, die ganze Figur hat einen besinnlichen Ausdruck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist mein Eindruck auch. Danke für die Bestätigung. Der Künstler lebt vom Betrachter.

      Löschen
  2. die vier Arme geben ein interessantes Muster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartig und wunderbar gesehen und mir gezeigt! Der Betrachter schenkt dem Künstker sein Werk. Sonst ginge es verloren. Danke, Geliawunder!

      Löschen
  3. die Hände sind offen wie wenn sie was entgegen nehmen die himmlische Liebe und der Segen oder und Weltoffenheit!!!!
    *schön ist die MarienFigur mit Kind* so sind wir wo malen oder was anfertigen es muss mit uns innerlich passen eine Einheit mit sich und dem was man erschaffen hat, dann ist man zufrieden!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den offenen Händen hat ein Nordlandengel mir hier und heute gesgt und gezeigt. Manche Bilder malen sich selber, und man hält nur bebenden Herzens den Pinsel.

      Herz- und Hand-offene Grüße in den Norden, ich denke an Dich wegen des Orkantiefs, es tobt auch hier, doch bei Euch sicher 10 mal heftiger!. Sei behütet und alles um Dich herum sei behütet, liebe Elke!

      Löschen
  4. Ha Dorie,
    als je zelf tevreden bent over je kunstwerken dan is het goed!
    ze heeft een prachtig blauwe kleed aan, blauw is de kleur waar ik van hou.
    ook heeft ze een mooi plaatsje,gekregen in je atelier.

    Wens je een weekend!
    lieve groet
    Christiene.

    Ha dorie
    If you are satisfied with your artwork then it is good!
    she has a beautiful blue robe, blue is the color i love
    she also has a beautiful place in your studio.

    Wish you a weekend!
    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiene,
      im Laufe meiner künstlerischen Arbeit wurde mir so klar, dass man sich selber in der Kunst nicht belügen kann. Ein zweiter Aspekt ist, dass auch der Betrachter Kunstwerke retten kann, die ein Künstler im Zuge seiner Selbst-Zweifel zerstören wollte.

      Liebe Grüße in die Niederlande aus dem stürmischen Bayerwald!

      Dear Christiene, during my experiences in making art I learned, that I cannot be untrue against myself. A second point is, that the viewer of art sometimes is able to save an artwork, before the artist destroys it because of his doubts.

      Greetings into the Netherlands from stormy Bavarian Forest!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...