Donnerstag, 26. Oktober 2017

Durch's Wolkentor - eine Zeichnung


Die erste Seite meines neu begonnenem spirituellen Tagebuches beginnt mit dieser Zeichnung zu einem Engel-Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:
  
"Ein Engel steht an der Tür des neuen Jahres und spricht: Fürchte dich nicht!"

Diesen Satz "Fürchte dich nicht!" finden wir genau 365 mal in der Bibel, also für jeden Tag im Jahr einmal.

Bildbeschriebung:

Ein Engel weist mit Händen und Armen in die richtige Richtung, wohin seine Schützlinge, ein Hund oder Wolf und zwei Jakobschafe gehen sollen. Der Weg führt in eine weitläufige Bayerwald-Landschaft mit einem lieblichen Tal, umgeben von Wald und sanften Gebirgszügen. Über der Landschaft ist ein Wolkenbogen, der wie ein Tor wirkt. Ein Tor in das neue Jahr, in das neue Lebensjahr, in den neuen Tag, in die neue Saison, in die neue Situation. Die Sonne strahlt in das Wolkantor hinein.


In die Zeichnung eingefügt lesen wir verschiedene Sprüche. So links unten in den Stein graviert:

"Als Kind Gottes hast du Heilkräfte, weil du selbst geheilt worden bist."

Oben rechts lesen wir:

"Mach dich auf und handle! Und der HERR möge mit dir sein!" (1.Chr.22,16)

Und darunter:

"Befiehl dem HERRN deine Werke, und dein Vorhaben wird gelingen." (Sprüche 16,3)

Im Frühling erlebte ich mal so ein Wolkentor in die Landschaft hinein führend . Ich war gerade im Auto, ergriff einen Notiz-Zettel und skizzierte die Szene:

Diese Skizze ist die Grundlage meiner Tagebuchzeichnung auf der ersten Seite.
Seht ihr auch einen Hasen und eine Schnecke?
Ein Engel sagt: Fürchtet euch nicht!
Gebet: 

Aus der Tiefe der Angst schreie ich zu Dir, HERR... (Angst ins Gebet legen)...

  Und siehe: Es wird leichter, und du fürchtest dich nicht mehr.

16 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    das ist wieder ein wunderschöne Zeichnung und so toll erklärt!Ich schaue und geniesse es...
    Ja, ich sehe den Hasen und die Schnecke ...süss, sie dürfen nicht fehlen

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich freue mich, dass nicht nur die Zeichnung, sondern auch die Erklärungen gut "rüberkommen" Das erhebt mein Herz als ausgebildete Künstlerin und Kunsterzieherin! Grüße von Hase und Schnecke an Nordhasen und Nordseeschnecken!

      Löschen
  2. Toll, wie du deine Auto-Zeichnung umgesetzt hast.
    Das ist übrigens eine super Idee, Eindrücke, die einem etwas sagen, als Skizze festzuhalten!
    Der Satz : fürchte dich nicht " ist wohl ein Wegweiser durchs Jahr. Eigentlich für jeden Menschen gedacht, ob mit oder ohne Glauben.
    Aber manchmal fürchte ich mich trotzdem, auch wenn dies ein göttliches Versprechen ist.
    Jetzt betrachte ich schon ziemlich lange dein schönes bild und trotzdem finde ich die Schnecke nicht, den Hasen schon, aber wo steckt sie bloß ???
    Nachdenkliche ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, jetzt habe ich sie auch entdeckt :-)
      Unten rechts vor dem Datum.
      Nun bin ich beruhigt !
      LG

      Löschen
    2. Das mit der Angst ist ganz normal und hat sicher auch überlebens-technische Vorteile. Manchmal bin ich - eigentlich TÄGLICH! - auch ein Angsthäschen, aber die Schnecke sagt: Langsam, Schritt für Schritt, und Du wirst den ganzen Garten allmählich aber sicher durchgejagt haben :))))

      Diese Interpretation der beiden dargestellten Bildbegleiter am unteren Rand ist mir gerade jetzt eingefallen!
      Ich habe sie auch als Symbole der Auferstehung und der Geduld angedeutet, oder einfach nur als unbeachtete aber anwesende Begleiter, Mitgeschöpfe, in der alltäglichen Natur..

      Löschen
    3. Lieb, dass Du die Schnecke erst nimmst und sie dann auch gefunden hast! Die Schnecke bedankt sich bei Dir!

      Löschen
  3. Mei, ist die Zeichnung schön geworden. Die Landschaft ist so detailliert und durchs Wolkentor möchte man gehen. Die Tiere wie immer sehr niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia!

      Wir haben ja gestern über diese frisch entstandene, von Dir da noch nicht gesehene Zeichnung beim Spazierengehen gesprochen, und Du hast mir Deinen neuesten wunderbar dazu passenden TRAUM erzählt, wo Du als Schneiderin Kleider für andere nähst und dabei heilende Lieder singst!

      Deine Träume sind immer soooo großartig! Das sind Deine künstlerischen Werke!

      Löschen
  4. Diese Zeichnung ist eine Botschaft zur rechten Zeit für mich.

    Es gäbe genug Anlässe, sich zu fürchten, aber da kommt mein Engel Dori und sagt mir „fürchte dich nicht“.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was machst Du mir wieder für eine große Freude mit Deinem herzlichen Beitrag, liebe Schwester Kunstförderin!!

      Löschen
  5. Dear Dorie
    How beautiful when you see a landscape, for a good sketch idea
    Your signs are beautiful, the subject has been carefully elaborated
    and you see it's a real Dorie style ....
    your plate steel artwork ...... angel in the light! .... BEAUTIFUL !!!

    with kind regards
    Christiene.

    Lieve Dorie,
    Wat mooi als je onderweg, een landschap ziet, voor een goede schets idee
    je tekenen is mooi ,het onderwerp  mooi uitgewerkt
    en je ziet het is een echt Dorie stijl....
    je plaatstaal kunstwerk......engel in het licht!....MOOI !!!

    Lieve groet
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Christiene!

      The angle in the light sends greetings to Netherland's angel in the night!

      Dear greetings from art-friend Dori, too!

      Danke, liebe Christiene!

      Der Engel im Licht sendet Grüße zum engel im Licht in den Niederlanden!

      Liebe Grüße auch von Deiner Künstlerfreundin Dori

      Löschen
  6. Dori, I am so excited about your new journal. That is such a fitting drawing for the start of the book. Beautiful work. I had also heard that there were 365 fear nots in the Bible.

    AntwortenLöschen
  7. wunderbar!

    Ich mag den Satz in der BIbel (für jeden Tag 1 x : Fürchte DIch nicht)

    sehr gerne. ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Frau Plötz!

      Ich nag die tägliche Ermutigung auch sehr gerne!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...