Samstag, 21. Oktober 2017

Einen Engel am Engelweg umgebaut

"Engel mit Kerze", farbig gestaltet vor wenigen Tagen
Hier seht Ihr "Engel Kerze". Er wartet hier gerade auf seinen Aus-Flug zum Engelweg!

Das ist vor wenigen Tagen denn auch geschehen. Auf Anordnung eines Waldbesitzers montierten wir "seinen" Engel mitsamt Impuls und Holz-Schild ab, um stattdessen einen anderen Engel auf Wunsch eines anderen Waldbesitzers genau gegenüber aufzustellen.

Waldbesitzer 1 war sauer, weil wir ihn nicht gefragt hatten, ob er einverstanden sei. Sorry, wir dachten, das Waldstück gehöre dem Hoferlbauern, und wir waren doch soo im englischen Stress!

Aber keine Diskussion, wir haben ja Verständnis. Da "Engel Wald 1" jedoch nach rechts in die Wegrichtung zeigte, bemalte ich kurzerhand einen schon lange Zeit (JAHRE!) auf seine Bemalung wartenden "Engel Kerze". Besser so! Wir finden, es ist nun noch schöner geworden im Pandurensteig-Waldstück!

Bemerkenswert auch die Impulse:

Hieß es beim "Engel Wald 1": "...Bleibt ihr Engel, bleibet hier!..." (aus einer Bach-Kantate) - - so steht nun der Impuls da: "Wenn Engel sich zurückziehen..." Beide Impulse ganz wunderbar von Altpfarrer Kittelmann, verfasst, 2011.


Xaver ist stolz auf den Engel mit Kerze und auf den neuen Impuls.

"Wenn Engel sich zurückziehen, wird der Mensch anfällig für das Dämonische. Der Mensch existiert nur in Beziehung, entweder zu Gott, oder zum Dämon." (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Die "neue" Waldbesitzerin war sofort zutiefst angetan von dem neuen Impuls, der nun zu ihrem Engel gehört. Ich hatte diesen Spruch wegen seiner Strenge als "Reserve" zurück gehalten. Doch auch Xaver war sofort begeistert. Ich erinnere mich, dass Sylvia mal gesagt hatte: "Nicht streiten und böse Worte im Haus, sonst erschrecken die Engel, die da wohnen!".....

Hinweis: Der "alte" Waldbesitzer und Engel-Dis-Anwärter braucht sich nicht zu fürchten: Gleich am Baum gegenüber ist ja wieder ein Engel, ganz nahe an seinem Waldstück! "Sein" Engel ziert jetzt die Nordwand des Xaverhof. Die Engel bleiben!

Dieser Engel - hier noch in Bearbeitung - ziert nun die Nordwand von Xaverhof
"...der Mensch existiert nur in Beziehung..."

14 Kommentare:

  1. weisst Du, ich glaube nicht, dass sich die Engel von sich aus zurückziehen, sondern wir sind es, die im Lärm unsere Engel unhörbar machen oder z.B. im Wutfeuer unsichtbar.
    Es wirkt nur so, als seien sie nicht da, das hat aber die gleichen Folgen für den Menschen: Isolation

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut gesagt, Geia, auch ich fühle so! Gerade in "Krisengebieten" haben wir ihre Anwesenheit doch besonders nötig.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich war selber glücklich, dass der ehemalige nur-Metall-Engel nun so schöne Flügel bekommen hat. Das habe ich ehrlich betrachet AUCH dem sogenannten "Engel-Vertreiber" zu vrdanken... So gereicht denn alles unter Gottes Schirm und Schutz zum Besten für alle seine Schäfelein!


      P.S.: Wir bekommen den Arco an Allerheiligen ab 7 Uhr früh!

      Löschen
  3. ich kann nur gelia zu stimmen!!!.. so was kann ich nicht verstehen.. ein armer Mensch!

    der Engel ist so schön mit dem Kerzenlicht, der scheint jetzt so weit dass alle es spüren können auch dieser Mensch gegenüber nur sagen würde er es niemals.
    Dein Engel auf dem Xaverhof wirkt unwahrscheinlich kraftvoll mit den grossen Engelflügel er beschützt euch so liebevoll wenn er seine Flügel aufmacht in voller Grösse!
    Erlebnisse sind das und das gute findest du immer wieder daraus!!! Toll liebe Dori!
    Schönes Wochenende wünsche ich euch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Der Waldbesitzer tut mir irgendwie leid.
    Wenn man so reagiert, dann weiß man, dieser Mensch hat wohl Probleme. . . mit sich selbst !
    Liebe Dori, sag dem Xaver mal, wie sehr ich mich immer freue, wenn ich ihn in einem Post von dir entdecke.
    Sein strahlendes Lächeln und sein immer freundlicher, verschmitzter Gesichtsausschnitt berührt meine Seele.
    So einen Menschen um sich zu haben muss schön sein.
    Dank deines letzten Kommentars bei mir weiß ich auch, warum er wohl so ist ;-)

    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dieser Mann hat mit SICH Probleme. Wir gingen kurz nach seiner Aufforderung zu ihm hin, Xaver ließ seinen Scharm sprühen, und er sagte dann, sichtlich besänftigt, wir können uns mit dem Abmontieren Zeit lassen. Das ist für einen Bayerwaldler, der sauer ist, eine große Geste! :)

      Danke wegen des Xaver-Kompliments! Mal ist jemand vom entfernten Passau zum Hof gekommen, mit einer Flasche Wein für Xaver, weil ihm die Xaverposts so gut gefallen :)) Und eine liebe Bloggerin ist eigens von USA gekommen, sie hat 10 Tage bei mir gewohnt, sie heißt Ramona. Ihr Satz: "Every one needs a Xaver!"

      Xaver trinkt allerdings wegen seiner zwei ehemaligen Gehirnblutungen, die er hatte, und mit denen er sehr offen umgeht, keinen Alkohol, aber über die Flasche Wein hat er sich dennoch sehr gefreut.

      Ich habe auch lustige Videos mit Xaver in Youtube :)))

      Löschen
  5. Lieve Dorie,
    De boswachter is een man zonder geloof,kunst en fantasie.
    Deze engel figuur met kaarslicht is zo mooi!
    en hoop dat de engel daar blijft staan
    op een mooi stukje aarde.
    Dorie wens je een mooi zondag.

    lieve groet
    Christiene

    Dear Dorie,
    The bushman is a man without faith, art and fantasy
    This angel figure with candle light is so beautiful!
    and hope that the angel will remain there
    on a beautiful piece of earth.
    Dorie wish you a nice Sunday.

    with kind regards
    Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorie, der Buschmann ist ein Mann ohne Glauben, Kunst und Fantasie. Diese Engelfigur mit Kerzenlicht ist so schön und hofft, dass der Engel darauf ein schönes Stück Erde bleiben wird.Er wünscht Euch einen schönen Sonntag.Mit freundlichen Grüßen Christiene

      Liebe Christiene, DANKE! Der neue Name des Waldbesitzers wird jetzt BUSCHMANN sein, so hat ihn nun mein intelligenter Google-Übersetzer genannt :)))

      Der Engel mit der Kerze darf bleiben, denn das neue Waldstück, wo dieser Engel angebracht ist, ist gleich gegenüber von Buschmann's Waldstück gehört positiven Menschen. Buschmann's Engel ist nun bei Xaverhof.

      Grüße in die nächtlichen Niederlande von Engelflug zu Engelflug!

      Dear Christiene, THANK YOU!
      My intelligent translator calls the forest-man BUSHMAN. This is so nice and funny, and this name will be now his new nickname :)))

      The angle with the candle has a place quite opposite of Buschman's trees, and is sheltered and gives shelter to a nice positive family.

      Bushman's angel now is at Xaverhof.

      Flying angele-greetings to the night-Netherlands!

      Löschen
  6. Your angel holding the candle is so beautifully made.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, art-friend Faye! I always enjoy your watercolours in your Blog!

      Löschen
  7. GOTT sei Dank! Ich dachte schon, er wäre gestohlen!

    Pfarrer KIttelmann hat immer sehr schöne Worte gefunden zu den einzelnen Engeln. EIn Mann von GOTT geführt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für die segenenden Worte bezüglich Altpfarrer Kittelmann! Das Gleiche denke und erlebe ich auch!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...