Montag, 19. August 2024

Ferienwanderung am Baumschutz-Engelpfad: DIE WURZELN PFLEGEN

DIE WURZELN PFLEGEN

 Engel sind tiefgründig. Sie weisen hin auf den Ursprung allen Lebens. "Die Wurzeln pflegen" heißt auch, sich mit Gott, dem Ursprung allen Lebens, zu verbinden.
(Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Wir befinden uns auf einer virtuellen Ferienwanderung am Baumschutz-Engelpfad bei Ramersdorf und betrachten die verschiedenen Stationen mit den lebensgroßen ehernen Engeln und den spirituellen Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann

22 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Montagsgruss von dir liebe Dori.
    "Die Wurzeln pflegen" - dazu benötigt selbst der Engel die Hilfe der Tierwelt. Was für ein schöne Vorstellung wie gemeinsam sie ihr Werk tätigen.
    Eine reiche neue Woche wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch den Impuls habe ich mich nun bewusst in den Gedanken vertieft, wie ich die Wurzeln des Xaverhof pflegen kann, sodass dessen ur-sprüngliche Ausstrahlung, sein "Wesen" erhalten bleiben kann - - neu überkleidet.
      Ein lieber wurzeliger Herzgruß auch in eure Woche mit tausend guten Wünschen!!

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Dori. Ja, Wurzeln pflegen ist toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde toll, dass ich damals auf die Idee gekommen bin, dass Wurzeln Pflege brauchen. Eigentlich die natürlichste Sache der Welt. Und der Altpfarrer hat grandios weiter gedacht, wo die All-erhaltende Wurzel, der Ursprung allen Lebens ist.

      Löschen
  3. Ein Kompliment an Deine immer aufmerksamen Blogfreundinnen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind wunderbar! Ja: Ein Kompliment!

      Löschen
    2. Du hast so viele Wurzeln zu pflegen, dass du nicht auch noch die Doribaumschutzengelwurzeln gießen kannst!

      Löschen
    3. Noch ein Gedanke zum "Wurzeln Pflegen"
      Der Xaverhof muss komplett entmüllt werden, um für ihn unter den neuen Umständen nach seinem Schlaganfall wieder bezugsfähig zu werden. Er meinte selber schon seit längerer Zeit, man müsse mal aufräumen. Ich persönlich hänge zum Beispiel an "sinnlosen" Alteisengeräten zur Heuherstellung, nicht wirklich "historisch"- doch sie erzählen eine wahre Geschichte.
      Mein Kunstprofessor beklagte sich, dass man auf den Speichern vieler Leute nichts mehr findet. So gibt es auch nichts mehr zu entdecken. Zu gut organisiert zu sein behindert das Leben!
      Vergesst die Wurzeln nicht, sonst habt ihr keinen Halt im Boden mehr..

      Löschen
    4. Du bist so lieb und aufbauend! Immer wieder, unermüdlich.

      Löschen
    5. 🎼 🍎 🍏 🍐 🍇

      Löschen
  4. Another lovely angel to start this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I know, that you always take care of all the roots of the plants in your lovely garden.

      Löschen
  5. Engel, Feen und Wald, das gehört einfach zusammen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt, liebe Romy! Einen herzlichen Gruß und ein großes DANKE!

      Löschen
  6. Liebe Dori, die Wurzeln des Lebens sollte man stets pflegen, denn sie schenken Kraft und Liebe die man besonders in der jetzigen Zeit braucht um das Glück zu erkennen und Liebe zu verbreiten.
    Du bist ein besonderes Menschenkind dass sein Leben der Liebe hingibt um andere Lebewesen zu stärken. Möge es dir und einen Helferlein gelingen alle Vorhaben zu meistern, damit Xaver wieder in seinem Zuhause einziehen kann um am Leben teilnehmen zu können. Ich bete für ihn, damit es ihm bald wieder besser geht. Alles Liebe für dich, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Karin Lissi - ich danke dir aufs Allerherzlichste für deinen Gruß, für deine großartigen Gedanken, die mich begleiten und für dein Gebet! Ich meine, einen Lichtblick zu sehen...Hilfe ist bereit und eine höher Kraft hilft unserer Schwachheit...
      Deine Dori

      Löschen
    2. Xaver ist ein Stehaufmännchen und Zitat Xaver: der Geist hilft mir immer!
      Ich bin sehr froh, von dieser guten Entwicklung zu hören!

      Löschen
    3. Johannes Jung hat folgenden Vergleich - erstellt durch seinem Besuch bei Xaver im Krankenhaus:
      Die Hummel ist schwer und kann eigentlich nicht fliegen. Aber sie weiß das nicht, und deshalb fliegt sie einfach! Das ist Xaver! Er läuft rum!
      Ein Gespräch mit der Neurologin und der Krankenhaus-Organisation für Pflege hat ergeben, wörtlich: "Xaver ist mit seinen (seit gestern) 64 Jahren zu jung, um ein Pflegefall zu sein. Wir werden alles für ihn tun, dass er wieder beweglich wird."

      Löschen
    4. So ein Vorbild, die Hummeln!
      Einer meiner Handwerker sagt gern: geht nicht gibt's nicht

      Löschen
    5. He du hast klasse Handwerker zur Hand!!!


      Löschen
  7. Liebe Pilgerschwester Dori,
    Die nächsten Wochen und Monate werden noch mehr zeigen, dass wir fest verwurzelt in der Heimaterde sein müssen, um nicht dem „Mainstream“ der menschenverachtenden Politik von immer mehr ichsüchtigen, raffgierigen und machtbesessenen Menschen „auf den Leim zu gehen“
    Da bewährt sich immer mehr unsere tiefe Verwurzelung mit der Natur.
    Bei dir die grenzenlose Tier-Pflege-Liebe und die Naturverbundenheit.
    Herzensgrüße
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, so begegnen wir uns in Herzens- Pilgerfreundschaft im gemeinsamen Thema "BÄUME"!! Einfach wunderbar, deine Heilsame Gruppenwanderungen in diesem Sommer zum Thema "Baum-Denkmäler"!
      Liebe baumstarke Pilgergrüße von deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen

Was piepst denn da?

Als ich vor 4 Tagen wie gewohnt nochmal abends in den Hühnerstall schaue, höre ich ein feines Piepsen. Wo kommt denn das her? Ich taste mich...