Samstag, 3. August 2024

Abschied von Adelheid



 
Adelheid im Mai 2024 in ihrer Wohnung beim Pilgerschäfchen Basteln - mein letztes Foto von ihr
 

Gestern Mittag, am 2. August 2024, verstarb meine wunderbare Gefährtin, treue Pilgerhelferin, Altarschmuckhelferin und tapfere Wanderin am Pilgerweg des Lebens Elke Weber, unsere Adelheid, zwei Wochen nach ihrem 60.Geburtstag. 

Unerschütterlich im Glauben stehend war ihr Lieblings-Satz: 

Der HERR hält seine schützende Hand über mich (uns, dich, ihn, sie) !  

Sich aufzugeben war nicht ihre Art. Bis zum letzten Atemzug wanderte sie tapfer, geduldig und zielsicher, ohne zu jammern, den ihr vorgezeichneten aber unbekannten und oft sehr beschwerlichen Weg.

Auch in den letzten Monaten, als sie bereits im Rollstuhl war, setzte sie sich Ziele, gab Ratschläge den Suchenden und Fragenden. 

Die Lebens-Schule hat ihr viele schwere Prüfungen abverlangt. Doch sie hielt die Flamme der Standhaftigkeit und des Glaubens leuchtend und aufrecht in der Hand. 

"Ich bin nur ein kleines Licht!" pflegte sie zu sagen. Aufhebens oder ein "Riesentrara" um sie zu machen wollte sie niemals. Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Echtheit machten ihren Stil aus. Dazu kamen Empathie, Hilfsbereitschaft und einfache, klare Direktheit. UND: Gerne und offen lachen!!!!!!!!

Als die Kräfte immer mehr nachließen und sie ihre Tage im Rollstuhl verbringen musste, war sie immer noch bereit gut zuzuhören, guten Rat zu geben, teilzuhaben und teilzunehmen an dem, was um sie herum passierte. 

Doch nun brach plötzlich und unversehens buchstäblich ihr Herz. Noch gestern Abend las ich folgende Mail von ihr: 

  Stimme, ich bin wieder im Krankenhaus, diesmal Luftnot 

Adelheid, meine tolle Gefährtin, du hast dein Pilgerziel erreicht... Beschwerlich waren die letzten Meter zum Gipfelkreuz deines Pilgerziels, wo dich nun der HERR im Himmel in Seine schützende Hand genommen hat. Ich vermisse dich!  

Diesen Altar, den ich zufällig genau zu Adelheids Todesstunde aufgebaut habe, nenne ich Flammen eines starken Glaubens.

Ein Geschenk für Adelheid, gebastelt mit Johannes (Fußmatte)

Adelheid im Juli 2023

Pilgersitzung im Juli 2023

Kerzenlichter im Kolmsteiner Kircherl am Wolfgangsweg

Mit Hildegard Schäfchen aufbauen am Wolfgangsweg



Eine weite Region mit Pilerschäfchen bestücken


Mit Xaver Reparaturarbeiten am Engelweg

 
Kunstaktion am Einödweg mit Sylvia



Offen und empathisch für Kunst

 

Kirche - Adventkranz vorbereiten

Mit Lena - - - Adelheid  hatte nun ihre "Ersatzfamilie in Kirche, Pilgerverein, bei echten Freunden und im Stufferhaus... 


38 Kommentare:

  1. Was war sie für ein wunderbarer Mensch liebe Dori, Gott hat sie zu sich geholt und nun hat sie
    ein Leben ohne Schmerzen und kann in Frieden in der Ewigkeit umgeben von Licht leben. Man
    wird sich ihrer immer gerne an sie erinnern, sie ruht im Herzen vieler Menschen...
    Du hast ihr mit Worten und Fotos etwas Herrliches gewidmet.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Karin Lissi, welch tröstende Worte! In Gedanken ist sie momentan ständig mit ihren geradlinigen Bemerkungen präsent. Ich möchte und kann auch schon einsehen, dass ihr erspart bleibt, ein Pflegefall zu werden. Sie war nun so lange im Rollstuhl, die Wunde am Fuß wollte nicht heilen. Ein Jahr vorher ging sie zwar nach einem Sturz am Rollator, aber sie knickte immer wieder ein, bis der Krankengymnast bemerkte, dass hier ein alter Oberschenkelbruch vorliegen musste, der in der Tat über Monate nicht von den Ärzten gesehen wurde! Stell dir das vor! Das solche Katastrophen dann de ganzen Körper schwächen ist mehr als logisch.. Es kamen Darmprobleme dazu, sie hat immer mehr abgenommen. Wegen geschädigten nerven j hatte sie jedoch keinerlei Schmerzen, unvorstellbar!! Ich vermisse sie, doch sie ist jetzt im Himmel, und ich danke dir, dass du mir das gesagt hast. Das kann ich nicht oft genug hören, lesen, wissen.
      Deine Dori

      Löschen
  2. Ich habe mich schon so auf diesen Blogbericht über Adelheid gefreut. So wunderschön was du über sie schreibst und so schöne Fotos. Ich freu mich sehr dass ich beim Altarschücken dabei war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt kommen mir wieder die Tränen - -
      O ja, es war gestern Vormittag/Mittag sozusagen himmlisch --
      Danke, dass dir mein Bericht gefällt!
      Adelheid würde jetzt kommentieren: "Damit hast du das verarbeitet!!!!!!!!"
      ...und 10 Ausrufezeichen!!!!
      Und bestimmt auch ein großes Smyli :)))))

      Löschen
    2. So eine wunderliebe Antwort

      Löschen
    3. Danke, liebe Sylvia 💖

      Löschen
    4. Das mit dem Altar:
      Es war eine Sternstunde!
      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  3. Ich habe gestern abend Joyce Meyer auf Bibel TV geguckt, Ich musste bei dem was sie über Lebensbestimmung sagt an Adelheid denken. Sie sagt, u.a. du bist wunderbar gemacht, du bist gewollt wie du bist, und ich finde, Gott hat alles so weise eingerichtet. Joyce Meyer sagt, auch unseren Tod hat Gott geplant so wie er kommt.




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja wunderbar! So kommen die Botschaften aus der Wolke des Glücks wie weiße Tauben, die unser Herz erfreuen und alle Tränen abwischen. Adelheid fliegt mit! Sie hat ihr So-Sein immer akzeptiert - mit allen Rissen und Kanten ..und so manche Kerze angezündet..
      Ihre Spezialität waren PUNKTLANDUNGEN!! So war, so ist sie!

      Löschen
  4. Einst sagte Adelheid zu mir, ich solle unbedingt - anlässlich einer bevorstehenden Fernsehsendung über meine Blech-Luchse mit Niederbayern-TV - ein Selbstportrait anfertigen, wo ich einen Luchs und einen Wolf mit beiden Armen umarme. Zunächst dachte ich: wie soll das gehen? Doch dann entstanden zwei Lieblingsfiguren, die ich nicht mehr missen möchte. Das ist Adelheid Kunst-Empathie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt noch eine Bild, wo sie eine konstruktive Kritik angemeldet hatte. Ich sagte:" Wenn ich mal ein Sekündchen zeit habe.." Ich warte wie sie noch drauf...mal sehen, was wird..

      Löschen
  5. Liebe Dori
    dein heutiger Bericht hat uns zuerst sprachlos gemacht. So viele liebe Gedanken hast du zum Abschied deiner Pilgerfreundin zusammen getragen.
    Es ist ungemein schwer einen lieben Menschen los zu lassen. Doch wenn ich es richtig interpretieren, dann war es für Adelheid genau der richtige Zeitpunkt zu ihrer letzten Pilgerreise aufzubrechen. Und auf eine ihr besondere Art wird sie deine Arbeit weiter begleiten.
    In Verbundenheit - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Worte kommen von einem Engel, der hier zu mir eine wahrlich erstaunliche Wahrheit spricht, mich tröstet, und genau das sagt, was auch ich spüre. O JA: ...es war es für Adelheid genau der richtige Zeitpunkt zu ihrer letzten Pilgerreise aufzubrechen. Und auf eine ihr besondere Art wird sie meine Arbeit weiter begleiten..." Woher kennt ihr Adelheid sooo gut? Eure Gebirgs-Wanderungen unter freiem Himmel, trappernd und pilgernd zu Stätten der Andacht, der Weite, der Rätsel, der Freien Blicke, der geheimnisvollen Brücken und Höhlen, Treppen und Wassern - - all das hat euch so feinfühlig gemacht bei aller Härte des Pilgerweges. Ich sende eine weiße Taube, Adelheid kann mit ihrer Botschaft diesen Kommentar auch lesen...🕊

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    es war eine wahre Freundschaft zwischen euch und ich kann nur sagen liebe Adelheide Ruhe in Frieden und sende Dori weiterhin aus dem Himmel deine Herzenswärme bei allem was sie tut!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei Tränen, deren Inhalt das weite Wasser der hehren Nordsee beinhaltet, laufen mir übers Gesicht, wenn ich deinen Gruß lese. - - - Meeresluft umfängt mich und macht mich weit und sogar Glück fühlend. Danke, liebe ELKE von der Nordsee! Namensvetterin!!!!

      🕊 🕊 🕊liebe Adelheide Ruhe in Frieden und sende Dori weiterhin aus dem Himmel deine Herzenswärme bei allem was sie tut! 🕊 🕊 🕊

      Löschen
  7. I'm so sorry for your loss. It's clear that Adelheid was a very close friend and a sweet person to all who knew her. May she rest in peace.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Dein Verlust tut mir so leid. Es ist klar, dass Adelheid eine sehr enge Freundin und ein lieber Mensch für alle war, die sie kannten. Möge sie in Frieden ruhen.
      Dori antwortet:
      Thank you so much, dar Granny Marigold, - I feel your warm heart and your great empathy for Adelheid and me and for all, who are around you..

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Oma Marigold, – ich spüre dein warmes Herz und dein großes Mitgefühl für Adelheid und mich und für alle, die um dich herum sind.

      Löschen
  8. Und was würde nun Adelheid sagen?
    Ich denke, folgendes:

    "Du musst nun ohne mich auskommen! Der Herr hält seine schützend Hand über dir. Aufgeben ist nicht deine Art!!! Beten hilft!!!"


    Schon etliche wertvolle, wichtige, lehrreiche und liebe Menschen aus meinem Lebenskreis sind gestorben. Und alle haben sie ihren ganz eigenes Erbe, ihr großartiges Vermächtnis, mir hinterlassen, mit dem ich WUNDER-bar auf meinem Pilgerweg auskommen kann.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Du musst nun ohne mich auskommen! Der Herr hält seine schützend Hand über dir. Aufgeben ist nicht deine Art!!! Beten hilft!!!"

      ----- so etwas sagt eine Frau, die schon zu ihren Lebzeiten so viel Stärke besaß

      Löschen
    2. Das Paradoxe ist: Je schwächer sie wurde, desto stärker wurde sie. ..

      Löschen
  9. ach Dori..
    das tut mir so Leid.. :(
    sie wird dir sehr fehlen ..
    sie war ein ganz besonderer Mensch
    lass dich mal virtuell drücken ..
    irgendwo habe ich dieser Tage gelesen
    wer einen lieben Menschen auf Erden verliert
    gewinnt einen Schutzengel im Himmel
    traurige Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderbares Trostwort, liebe Rosi, Blumenfrau der Himmelsboten!🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺

      Löschen
  10. I am SO soy for the loss of your friend, dearest Dori!!
    May she fly with the Angels!!
    Big Hug
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich bin SO traurig über den Verlust deiner Freundin, liebste Dori!!
      Möge sie mit den Engeln fliegen!!
      Dori antwortet:
      My Donna, my blessing Donna! Thank you so much!

      Löschen
    2. Meine Donna, mein Segen, Donna! Vielen herzlichen Dank!

      Löschen
  11. Hier noch ein verspäteter Beitrag von mir:

    Adelheid, du hast Doris Leben sehr bereichert. Dori, du hast Adelheids Leben sehr bereichert.
    Alles ist gut.
    Ich bin froh darüber, dass ich sie kennenlernen durfte. Als ich sie das letztemal vor ca. 2 Jahrenbei einem Krankenbesuch sah, war sie selber im Krankenhaus und angeschlagen, aber mir gegenüber von großer Herzlichkeit und Empathie.
    Sie hatte so viel zu geben, jetzt kann sie sich tragen lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich bin froh, dass ich ihr noch Grüße via Dori geschickt habe.
      Jetzt gerade schicke ich ihr Grüße einfach via Äther!

      Löschen
    2. Freu mich, Dori, dass du es noch gelesen und reingestellt hast.

      Löschen
    3. Es kamen mir natürlich eben doch auch Gedanken, ob ich das alles, was Adelheid mit mir und für mich eingebracht hat, ob ich ihr das einigermaßen gebührlich zurück gegeben habe. Natürlich nicht - . Wir haben zusammen gearbeitet, gelacht, Kerzen angezündet, gekäpft und auch Stress gehabt. Unser Ziel war "Ottos Krönung" (siehe Adelheid und Theodosia in der Geschichte um 1000) Aber wie du nun, liebe Gelia, sagst, dass wir uns gegenseitig bereichert haben, sind für mich die rechnerischen Fragen aufgelöst und ich kann dazu erleichtert mein volles Ja sagen. Meisterin im Trösten!

      Löschen
    4. Du hast ihr viel gegeben und sie hat dich hoch geschätzt und auch verehrt!
      Über Sylvias Grüße hat sie sich immer SPEZIAL gefreut!

      Löschen
  12. Das tut mir wirklich sehr leid, so ein Verlust ist schmerzvoll und 60 ist wirklich kein Alter. Fühl dich gedrückt. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine herzliche Einfühlung, liebe Romy🌺🌸🌺
      Ich konnte es nicht fassen, als ich die Nachricht erfuhr, obwohl mich schon eine Art Vorahnung ergriffen hatte.. 60 Jahre ist wahrlich kein Alter und sie hatte noch Pläne!

      Löschen
  13. Auch ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken zum Tode deiner lieben Freundin.
    Es ist immer schwer, wenn plötzlich ein Mensch fehlt, der einem ans Herz gewachsen war.
    Schöne Worte hast du für sie gefunden.
    Sie wird immer in deinem Herzen weiterleben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Jutta, je länger wir leben, desto mehr Abschiede haben wir erlebt. Und auch Neubeginne.. Adelheids Sprüche werden immer wertvoller und begleiten wie einzelne Sonnenstrahlen meinen Herzensweg. Ich danke dir sehr für deine lieben und verständnisvollen Worte.
      Deine Dori
      Der Herr hält seine schützende Hand über uns...

      Löschen
  14. Pfarrer Roland Kelber6. August 2024 um 09:39

    Liebe Dori,
    Herzlichen Dank für die guten Erinnerungen an Adelheid, die Du geschrieben hast.
    Eine gesegnete Woche,
    Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Pfarrer Roland! So schön, dass du am Mittwoch eine Andacht bei der Urnenbeisetzung halten wirst. Viele Grüße von Dori

      Löschen
  15. Da hast du über die Adelheid einen sehr guten Artikel geschrieben. Ich will so sagen: Dir gelingt es, aus einem wolkenverhangenem Himmel etwas Sonne heraus zu holen.

    AntwortenLöschen

Was piepst denn da?

Als ich vor 4 Tagen wie gewohnt nochmal abends in den Hühnerstall schaue, höre ich ein feines Piepsen. Wo kommt denn das her? Ich taste mich...