Dienstag, 11. Februar 2025

Die blaue Lichtmess-Stunde - ein Gemälde begleitet durch die Jahreszeiten

Bayerwald-Land in Blautönen zur Dämmerstunde am 2. Februar, Detail 

 Ein größeres Gemälde in Acryl- und Wachsfarben, teils luftig, teils deckend aufgetragen auf grundierten Karton, das ist "Die blaue Lichtmess-Stunde". Ich habe es 2014 gemalt und bald hat das Bild einen Premiumplatz im Wohnzimmer erobert und will sich bisher nicht mehr woanders platzieren.    

Eine Hirtin geht mit einer leuchtenden Laterne und ihren Hunden nach Hause.

 
Junger Mann und Pony 

Ein offenes Scheunentor mit Haussegen und drei Schafe (das mit den Hörnern ist ein Walliser Schwarznasenschaf, das mit dem schwarzen Kopf ist ein Rhönschaf)

Vollansicht des Gemäldes


3 Kommentare:

  1. Liebe Dori, ein Gemälde, dass mir sehr gut gefällt und si vieles von dir offenbart. Du zauberst wirklich herrliche Kunstwerke mit deinen Händen.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. ui, so ein Kunstwerk, muss ich bloggen...

    AntwortenLöschen
  3. das erste 2014 ist grossartig wie die Farben das zeigen wie es bei euch ist, das könnte auch so alleinig von der Kunst da stehen. Jetzt hat aber unsere Künstlerin noch Leben zusätzlichen ein gehaucht. Was heute so beherrscht die Szenen wie der Schafhirte der hat dich mächtig beeindruckt als er mit seinen Schafen da war und eins bei dir landete und auch das Pferd mit dem jungen Mann und die grossen Tannen. Es ist Doris Kunstwerk das wirkliche Leben ein gehaucht.
    Das ist meins wa sich sehe und fühle. Es ist grossartig geworden und hat auch den Platz verdient!
    Ein wahre Künstlerin grüsse ich lieb von der stürmischen Nordsee Elke

    AntwortenLöschen

Die blaue Lichtmess-Stunde - ein Gemälde begleitet durch die Jahreszeiten

Bayerwald-Land in Blautönen zur Dämmerstunde am 2. Februar, Detail    Ein größeres Gemälde in Acryl- und Wachsfarben, teils luftig, teils d...