 |
Farben, Pinsel und ein Stiltopf. In dem Topf habe ich Bienenwachskerzen gesammelt und eingeschmolzen, mit Pinseln. Mischfarbe: dunkelbraun. Bei Bedarf schmelze ich das harte Wachs (mit Pinseln!) auf niedriger Flamme für Malerzwecke ein. Ich male gern bildhauerisch, meiner Ausbildung als Bildhauerin entsprechend. | |
 |
Ich habe mir nochmal das Gemälde "Die Tierpflegerin" vorgenommen. Der Himmel war extrem holperig wegen eines alten Gemäldes, was darunter liegt. Aber so dunkelbraun will ich es auch nicht lassen.
|
 |
Wachshimmel mit Ölfarben bemalt - Idee aber wieder verworfen
|
 |
Himmel mit Blattgold bedeckt. Das ist echt Alchemie, den die wollten ja Gold herstellen. Aber meistens geht das eh nicht ':':':': |
 |
Was mir gefällt: Der Hirsch neigt nun sein stolzes Geweih und dominiert nicht mehr das ganze Geschehen. |
|
 |
Auch die neuen Feuerstellen mag ich ... |
 |
... und die Steinhöhle, wo Alpakas unterstehen
|
Insgesamt steht fest: Der Goldhimmel wird sich noch ändern müssen. Dabei habe ich heute immer wieder Gold im Himmel gesehen, trotz Grauhimmel. Achtet mal drauf..
Gold leaf for the sky is beautiful, it has a soft tone and I like the deer and at one point you had a fox in the sky. It is good to see your painting as it changes.
AntwortenLöschenTerra hat gesagt:
LöschenDas Blattgold für den Himmel ist wunderschön, es hat einen sanften Farbton und mir gefällt das Reh und an einer Stelle war ein Fuchs am Himmel. Es ist schön zu sehen, wie sich dein Gemälde verändert.
Dori antwortet:
Also in icons the sky is heavenly golden. But in the icons the whole background is golden. The icon-artist is praying between the different events of painting. So I have to be devote and wait for the answer, if this painting still is ready or not.
Many greetings and blessings to you *_*_*_*_
Auch in Ikonen ist der Himmel himmlisch golden. Aber in Ikonen ist der gesamte Hintergrund golden. Der Ikonenmaler betet zwischen den verschiedenen Malvorgängen. Ich muss also hingebungsvoll sein und auf die Antwort warten, ob dieses Gemälde schon fertig ist oder nicht.
LöschenStimmt hast du ja auch bei meinem Krabbenkutter gesehen und die Veränderungen passen gut jetzt alles zusammen. Jeder hat sein Platz und auch jeder ist gleichgestellt. Schön auch dieser Himmel.
AntwortenLöschenEr macht wärme und Ruhe ins Bild hinein!
Ich habe erst wiedermal mein Platz was aufgeräumt. Dass ich was neues anfangen kann...
Hab es gut meine Künstlerin aus den Bayernwald liebe Umramung Elke
Eine Umarmung an dich , Nordlandkünstlerin *:*:*:
LöschenJa, das Gold ist derzeit bei meinen inneren Gefühlen sehr präsent, dass ich es sehr oft sehen kann, ganz erstaunlich. Bei dem Foto in deinem Post mit dem Krabbenkutter sehe ich absolut ein goldenes Meer - Frohes Schaffen bei deinem neu geschaffzen Platz an deinem Künstlertisch *_*_*_
Eine wunderbare Verwandlung deines Bildes ist dir gelungen liebe Dori, fantastisch.
AntwortenLöschenSei lieb gegrüßt von mir deiner Karin Lissi
Ein Bildi st eine Wirk-lickeit und fordet sein Recht. Du weißt das sicher auch von deinen Gestaltungen, ein Bild gibt erst Ruhe, wenn es nicht mehr nach Änderung ruft.
LöschenDeine Dori mit einem herzlichen DANKE *'*'*'*'
Liebe Dori
AntwortenLöschenbei uns hat es heute Morgen wirklich echtes "Gold" am Himmel - am Nachmittag soll es aber schon wieder einen grauen Vorhang bekommen.
Wir sind sehr gespannt wie dein Bild sich weiter entwickelt - immer wieder spannend deine Prozesse mitverfolgen zu dürfen.
Einen wunderbaren Tag wünschen Erika mit Ayka
Auch ich bin derzeit hochgradig am Beobachten von Gold im Himmel, gemischt mit grauen Vorhängen.Ich bin eigentlich weiterhin offen für eine Entscheidung, den Pilgerweg des Malens an disem Bild noch fortzusetzen. Jetzt abwarten und stille halten, was sich tut. Manche Bilder malen sich selber fertig, hat mal ein Maler gesagt *;*;*;*;
LöschenLiebe Gold-Wünsche an euch!
Ich bin so gespannt ob du den Himmel
AntwortenLöschenlässt oder nicht
LöschenAuch ich selber bin gespannt Ö*Ö*Ö*Ö*Ö Jetzt erstmal abwarten. Ich bin überwältigt von den Kommentaren *:*:*:*:
Löschenein Kunstwerk für sich! Da mögen gerne alle Enkel experimentieren, weil man DARF
AntwortenLöschenWunderbar, Gelia *;*;*;*;
LöschenDie von dir ent-deckten Worte "experimentieren" und "DARF" sind wirklich sehr wichtig bei der Lebendigkeit. Fehler und Mut mit inbegriffen.
es liegt nicht an der Farbe, denk ich mal, sondern an der Dicke des Untergrundes.
LöschenGenau DAS ist es, was mich dazu motiviert, ein Bügeleisen zu holen aus meiem Alchemistenkeller und drüber zu heizen im wahrsten Sinne des Wortes. Die Alchemistin ist aber den alten bewährte Regeln entsrechend erst mal in der Gär-Pause weil bei der Goldhertelleung sind wichtige Pausen erforderlich. Viellelich ist das Gold später mal grün oder grau, aber mit feieren nunacen als das jetzige PLATT_Gold :)
LöschenKann aber passieren, dass es dazu führt, dass ich das Bild zuletzt abscheiden muss. *Ö*Ö*Ö*Ö*Ö
Ich denk mal so mal so...goldenen Himmel gibts
Löschenund wenn es wirklich gar nicht klappt, ist wenigstens Doris Arbeitstisch noch um einen Klecks bunter geworden
LöschenDas nennt man dann voll die künstlerische Freiheit *:*:*:*:
LöschenAn Sylvi: Toll, dass du heute zum meteorologischen Frühlingsanfang das Bild im Original angesehen und tatsächlich für gut befunden hast. Ich gärprozesse allerdings immer noch ()()()()() Das Huhn ist noch nicht ganz aus den m Ei ()()()()()(
Löschenich glaub auch, selber das Original zu ehen sehen bringt’s erst so richtig!
LöschenAber gäre weiter, Dori, nur nicht soweit, dass aus Wein essig wird.
Die Chemikerin kennt sich aus. Sie weiß auch, was Alchemisten zu beachten haben =)=)=)=)
LöschenEs blubbert ziemlich in der Retorte )=)=)=)=)
sehr gut gelungen ..
AntwortenLöschenfinde ich
liebe Grüße
Rosi
Einen Blumenstrauß voll DANKE, liebe Rosi! Ich bin noch am gedanklichen Experimentieren und kuck dauernd Himmel an *:*:*:
LöschenDer goldene Himmel ist perfekt. Hast du richtig Blattgold aufgelegt? Respekt.
AntwortenLöschenLG Christiane
Ich bin ja eigentlich fast schon dabei, den Himmel nochmal völlig neuen Experimenten auszuliefern, weil ich in dem Gold diverse feine Nuancen der Natur zu vermissen meine. Das Auflegen von Blattgold ist eine fieselige Nervenarbeit. Danke für den Repekt und danke füp für den Überraschungsbesuch *:*:*:*:
LöschenBeautiful transformation.
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenWunderschöne Transformation.
Dori antwortet:
Maybe another transformation will follow after a while of quiet......or not - - -
Vielleicht folgt nach einer Weile der Ruhe eine weitere Transformation … oder auch nicht – – –
Löschendeinen Himmel in Blattgold mit den leuchtenden Strukturen finde ich sehr gelungen weil die Sonne das * goldige beleuchtet und hervorholt...und überhaupt das Bild so schön hell und freundlich mit dem hellen Blautönen darunter macht...ich Finde es perfekt so...denn das vorherige Braun machte es ein klein wenig * zu hart...
AntwortenLöschendein Gefühl für das Bild wird es richten...da bin ich sicher....wie die beiden Alpakas beide die Köpfe herunter neigen so wunderschön...wie das gesamte Bild....
herzlich angel...
Ein bezauberndes Statement mit dem Offenlassen für weiteres Betrachten - zur Zeit denke ich dran, schlechtes Wetter zu malen, aber das kann jahrelang dauern, bis dann die Farbgebung so passt, dass ich sagen kann: Jetzt ist das Küken aus dem Ei geschlüpft ()()()()
LöschenIch stelle mir dich als eine großartige Laudatorin bei einer Jahrhundert-Vernissage meiner Bilder vor, - - du in einem betörenden langen Kleid mit deinen freien langen Haaren und deinem angel-Lächeln *;*;*;*;*;
mal sehen ob und wie wir das erleben....lächelt..warum nicht... alles geht wenn man es will...
Löschen