Mittwoch, 21. Februar 2018

Der Arber Wald-Wildhirt - - Gemälde fertig gestellt - und weiter gemalt ...


Vision Zukunft: Der Arbergipfel ohne die beiden Türme
Dies ist der Arbergipfel im Vorfrühling und in einer Zeit, als es die beiden "Kalte-Krieg-Türme" noch nicht gab oder nicht mehr geben wird. Gelia nennt sie etwas spöttisch, weil den Berg besetzend, "Pickel".

Ihr könnt die neo-historischen Bauten am König-Arber-Gipfel gerne  googeln, wenn ihr sie sehen wollt.

 Der Gipfel in diesem großformatigen Gemälde in Sepia-Öl-Acryl-Technik ist noch schneebedeckt, doch etwas unterhalb des "Aufstiegs" (heute Skipiste) strahlt bereits ein freundliches Vor-Frühlings-Grün.

Als ich Anfang Dezember 2017 mit diesen Bild begann, war mir bewusst, dass es nicht mehr Herbst sein wird, bis ich das Gemälde fertig gestellt haben werde. Der 6 Monate alte Janosch hat vor wenigen Tagen das Bild eingehend betrachtet - nun habe ich es fertig gemalt. Janosch, wollen wir mal eine Arber-Tour machen auf 1445 Meter Höhe?

Janosch betrachtet das noch nicht fertig gestellte Arberbild. Der Vordergrund zeigt hier die Figuren noch in Sepia auf Weißgrund ohne Colorierung....Das Bild wirkt wegen der Foto-Perspektive hier querformatig, ist aber in Hochformat. Hinter Janosch seht ihr vor einem Gemälde einen Blechund der Rasse"Elo".
 
Der Arber Wald-Wildhirt


Der Arber Wald-Wildhirt wandert mit seinen Tieren am Fuße des Arbers zwischen Bäumen und Felsenhöhlen in einer freundlichen Tal-Lage. Ich habe ihn Wildhirt genannt, weil da sind neben einigen Haustieren auch wild lebende Tiere mit ihm, die es zur Zeit im Bayerwald gibt. Vielleicht setzt er sich für ein friedliches Zusammenleben ein oder lebt es vor.

Tiere, die den Hirten begleiten: Luchs in der Höhle, Pony, Hund Elo. kleiner Hirsch, Hochlandrind, Schwein, Bärin mit Jungem (gefährlich! Anscheinend hier eben nicht!) und Hase vor der Höhle. Luchs und Hase gehen nicht mit, sondern sind Beobachter.
Luchs
Hase
Der Arber Wald-Wildhirt mit seinen Begleitern
Auf mehrfachen Wunsch hin habe ich nun noch einen Bayerwaldwolf hinzgefügt. Es gäbe noch viele erwähnenswere Tiere wie Igel, Katze, Wildkatze, Schnecke, Bussard, Taube und und und. Doch dieser wahrten Geschichte von Gelia konnte ich keinesfalls Ignoranz leisten:


"Ich habe hier einen Nachbarn, der hat ein paar Tage im unteren Wald - jawohl, IM WALD - geschlafen, um sie (die Wölfe) zu sehen. Er sagte, er kennt das Rudel. Aber sie haben sich ihm und seiner Kamera entzogen."

In Ölfarben hinzugefügt - er hat doch wirklich zur Bildaussage noch gefehlt: Der Arber-Wolf! Wer KEINEN Wolf an dieser Stelle haben möchte, kann gerne darin auch einen zweiten Elo sehen, denn diese Hunderasse gibt es in allen möglichen Farb-Varianten.
 

Die richtige Stelle für den Wolf eruieren, sodass es keine Aneinanderreihung von Beliebigkeiten wird.

Der Arber-Waldwildhirt heute


20 Kommentare:

  1. Hello dear Dori!
    Wow!Great artwork!
    Incredible painting!
    Love the theme with the snowy mountains and the lovely animals painting so nice from you!
    You are so talented my friend!
    Wishing you a lovely day and week ahead!Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for seeing this painting in Greece and giving me the feeling and - whow!! - the knowledge, that my "mission" walks into different countries, dear Dimi!

      Löschen
  2. Das ist richtig schön! Der Arger verdient eine Würdigung, jawohl. Danke an Janosch für die Belebung durch seine Unschuld.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In jedem ist denke ich ein Stück Unschuld und innovative Inspiration, besonders bei kleinen Kindern und Tierbabies :) sichtbar!

      Löschen
  3. Ich dachte mir schon, dass du es jetzt postest. Es ist wunderschön geworden. Große Kunst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habs auch FÜR Dich gepostet, da Du mich ermutigt hast, endlich Zeit zum Malen zu haben. Hast Du den Wolf vermisst wie Gelia?? Ich dachte abends beim Posten: Hey, der Wolf.....

      Löschen
    2. ich hab nach einem Wolf gesucht und keinen gefunden, toll dass du ihn dazu gemalt hast

      Löschen
    3. Ich freue mich, dass ich mit meinen Gedanken ("und sylvi Wolf??")in die richtige Richtung gegangen bin. Die Waldfreundin mit ihrem Herzenswolf, der so friedlich und tapfer ist: Das ist Sylvia!

      Löschen
  4. meinst Du, es wäre noch Platz für ein Wölflein? Ich habe hier einen Nachbarn, der hat ein paar Tage im unteren Wald - jawohl, IM WALD - geschlafen, um sie zu sehen. Er sagte, er kennt das Rudel. Aber sie haben sich ihm und seiner Kamera entzogen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sprichst mir aus der Seele, liebe Gelia, denn ich hab das Gleiche gedacht also die gleiche Welle gehabt! Wird hinzugefügt und Vorschlag unter Kommentare gestellt. Die Sylvia vermisst bestimmt auch den Wolf :)

      Dein Nachbar ist offenbar der Arber Wald-Wildhirt!!!! Das Bild könnte ich der Kötztinger Ausstellung anbieten... zur Belehrung....

      Igel, Schnecke, Bussard, Taube, Habicht und Schaf sind weiter vorn im Bild und gerade nicht zu sehen, aber auch dabei! :)

      Löschen
  5. Ich freue mich! Der Wolf hat sich also dem Pinsel Deiner liebevollen Wahrnehmung nicht entziehen wollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE, Gelia!

      Lustig erkannt. Mein Pinsel als Kamera!!

      Siehst Du, wie er als einziges Tier den Betrachter voll konzentriert anvisiert? Er gibt somit dem Gemälde einen Blickkontakt und eine konkrete Zwiesprache.

      Löschen
  6. It's so much fun to watch your paintings progress! Thanks for the close-up pictures! You are so patient. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear art-friend! Patience is a good way... :)

      Löschen
  7. Da fällt mir wieder aus Jesaja 11, 6ff ein:

    Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten.
    Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind.
    Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange.
    Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dori,

    wunderbares Bild!!! Gerade wegen der "ohne Türme"! Eine herrliche Stimmung. Es ist bestimmt ein richtiges Gefühl, Wald-und Wildhirte zu sein!
    Wer ist "Elo"? Hab ich wohl verpasst. Und wer ist Janosch, Dein offensichtlich jüngster Anhänger;-)?

    In Liebe von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also:

      Janosch ist der kleine Sohn von Hanna und Jakob, beide sind Gitarre-Studenten, Hanna kommt aus Japan, Jakob aus Freising, und studieren tun sie in der Schweiz!!

      Hanna ist eine Stufferhaus-Freundin seit vielen Jahren.

      Elo ist einfach nur ein Auftrag von unserem Hufschmied für seine Schwiegermutter! So bin ich in grenzüberschreitender Verbindung mit den unglaublichsten Hundefreuden :)

      Russische Grüße!

      Was machen Eure Hühner bei der Kälte? Wir sind am Hüttenbauen, aus dem, was herumliegt incl. Heupackerl. Hab zum Bauern gesagt: Deine Heupckerl mögen zwar die Schafe nicht so gern fressen - Preisnachlass? - , aber ich kann sie gut als Pilgersitze und für Katzenhäuschen brauchen!! :)

      Löschen
  9. Holz ist gut! Ist sicher schön! viele Grüße aus München

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der "Bär bärig" ist ins Leowaldzimmer getapst, und Manuel findet ihn schön und lustig. Ich hab ihn für Dich gemacht, Du Starkbär-Löwe!

      Grüße aus Novosibirsk!

      UND DANKE! HOLZ IST GUT!!

      Löschen
  10. ein schönes lebendiges Gemälde
    und es gibt viel zu entdecken
    es gefällt mir sehr gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...