Donnerstag, 15. Februar 2018

Franzhörnchen

Sie heißt Franzhörnchen, das ist eine Kombination aus Franziska und Hörnchen. Sie ist ein Walliser Schwarznasenschaf, eine mittlerweile eher seltene Schaf-Rasse. Der Schafscherer brachte sie mir vor einigen Jahren. Der Besitzer gab sie ab, weil sie eine Zwillings-Totgeburt hatte. Sie adoptierte im Sinne von Freundschaft - ohne Muttermilch -  sofort die Zwillinge Kaisa und Nannerl, die ich gleichzeitig als Hunger-Lämmer aus schlechter Haltung bekommen habe, auch vom Schafscherer.

Franzhörnchen ist sehr sehr gutmütig, sagt ganz behäbig MÄH, hat ein alpine Glocke - der Bimmelton ist ihr Job! - und kann sehr steile Hänge gehen, Hänge, die normale Schafe nicht gehen können und wollen. Daher erklären Xaver und ich den Leuten immer: Das ist ein Schweizer Bergschaf.

Mein Schafscherer brachte sie mir, weil er meinte, solch ein Tier würde ganz wunderbar zum Stil meiner Herde passen und sie bereichern. Recht hat er, der Schafscherer!

14 Kommentare:

  1. Such a wonderful sheep. She is lucky to have you and you her.
    You look like a animal with your wonderful fur hat on in the new photo above, like one of the flock.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh thank you, dear Tammie, saying, that I am one of the flock :)

      Franzhörnchen really is lovely and great and gives me a vision of he very high mountains in Switzerland!

      Löschen
  2. Hello dear Dori!
    Wow!!Such a beautiful and cute sheep!!
    I have never seen before a sheep like that!
    I’m sure you take a good care all your animals!
    It must be like Heaven living on the mountains!!
    Thank you for sharing this beauty!!
    Have a lovely day!Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Dimi! Greetings to your sunny warm spiritual country - there live such nice flocks of brave sheep!

      Löschen
  3. Franzhörnchen sieht aber auch zum knuddeln aus.
    So ein hübsches Tier!
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, Jutta! Sie ist nur lieb und gar nicht gefährlich, wie manche manchmal meinen, bis ich sie informiert habe, wie lieb sie ist und dass sie kein BOCK ist :)

      Löschen
  4. Antworten
    1. Besonders die Löckchen auf der Stirn :)
      Ihre Augen sind ein Geheimnis, ich habe etwas Zeit gebraucht, sie zu "kontaktieren" - ist auch eine etwas ursprüngliche, eher scheue Rasse, aber beim Xaverhof hat sie gelernt, dass Menschen zur Herde gehören und lieb sind wie sie!

      Löschen
  5. da hatte der Schafscherer gut gesehen und dieses süsse Franzhörnchen passt so toll dazu... ach wie wenn es Söckchen trägt vorne und die Hörner sind ja so verschnörgelt richtig antik sieht es aus und das beste eine liebe mama lässt die beiden Hungerlämmer trinken.... da geht mir mein Herz auf wenn ich das sehe!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben russ Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich lieb ihre süßen Füße mit den Apin-Socken! :))

      ANTIK: gut gesagt!

      Grüße zur Nordsee!

      Ich werde dem Schafscherer Bericht erstatten, wie viele internationale Komplimente Franzhörnchen bekommt!

      Löschen
  6. Das sind ja lieb aus mit den gedrehten Hörner und dem gelocktem Fell!
    Hab einen angenehmen Tag liebe Dori
    Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Crissi! Es war heute wirklich ein schöner Tag mit einem netten Besuch! Liebe Grüße!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...