Montag, 23. Oktober 2023

Die erste Nacht im Baum

4. Oktober 2023: Glucke Birgitta mit ihren beiden Tagesküken

 Am 4. Oktober erstaunte uns Glucke Birgitta mit zwei - natürlich herzallersüßesten - neu geschlüpften Küken, die sie in einem heimlichen Versteck ausgebrütet hatte. Eigentlich wollen wir verhindern, dass wieder neuer Hühner-Nachwuchs entsteht, weil wir auch verhindern wollen, dass eine Überzahl von Hähnen entsteht. Doch Birgitta hat uns ausgetrixt, und jetzt können wir natürlich nicht mehr nein sagen. Sie hat trotz fortgeschrittener herbstlicher Jahreszeit ihre beiden Kinder bis heute prima durchgebracht. Outdoor! Leider! Aber sie wollt das unbedingt so. Kennen wir ja. Können wir Birgittas Naturliebe wehren? Wohl kaum ohne Riesenstress. Also lassen wir sie gewähren..

Heute war der nächste "historische " Tag in Birgittas und ihrer zwei Küken Leben: 

Birgitta schätzte die Fähigkeit ihrer beiden Kleinen gründlich ab und fürhtre sie - erfolgreich - in ihr Fichenbaum-Bett. Xaver und ich dachten sofort voller menschlichem Mitgefühl über eine "Umerziehung" in den Hühnerstall nach, haben aber die Idee verworfen. Denn es wäre riskant geworden, ein Riesenspektakel, ein Verlorengehen der Kleinen hätte passieren können, Xaver von der Leiter fallen,  und wir hätten diese Prozedur allabendlich wiederholen müssen. Denn Birgitta ist nun mal eine Baumschlafhenne.. 

22. Oktober: Erste Nacht im Baum. Das andere Küken sitzt schon still piepsend irgendwie unter Birgittas Federkleid.

 Sich einrichten:


Im Baumschlafbett

Geschützt unter einem warmen "Dach"



29 Kommentare:

  1. Was für ein Wunder der Natur, Birgitta scheint wirklich eine Eigenwillige, besondere Henne zu sein. sie macht es aber grandios mit ihren Kücken.
    Wir wünschen den Dreien alle, alles Gute auf ihrem Schlafbaum.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. What a good mother Birgitta is proving to be. It can't be easy to arrange the chicks under her wings up in a tree!! I hope they do well ❤
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für eine gute Mutter Birgitta ist. Es kann nicht einfach sein, die Küken unter ihren Flügeln oben in einem Baum anzuordnen!! Ich hoffe, es geht ihnen gut ❤
      Dori antwortet:
      Yes, I have two opinions: I say: better sleep in the hen-house ❤! Nature says. Chicken normally are tree-sleepers ❤!

      Löschen
    2. Ja, ich habe zwei Meinungen: Ich sage: besser schlafen im Hühnerstall ❤! Die Natur sagt: Hühner sind normalerweise Baumschläfer ❤!

      Löschen
  3. Es ist schon erstaunlich, das Birgitta sich einen Schlafplatz im Baum ausgesucht hat. Das Filmchen zeigt doch wie wackelig die Angelegenheit ist, aber sie weiß offensichtlich was sie mag und ihre Kinderlein fügen sich ein...Herzallerliebst sind die Fotos und der Film, danke fürs Zeigen.
    Sende dir ganz liebe Grüße in die neue Woche, möge sich lichterfüllt und wunderbar für dich werden, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns zusammen mit dieser kleinen Mutterfamilie aufgeregt. Doch sie wollten unbedingt! Am Vortag hatte es noch nicht geklappt, da stieg Birgitta wieder mit den weinenden Kinderlein hinunter zum alten Brutplatz... Den Hühnerstall müssten wir Birgitta mit Gewalt aufzwingen, all-abendlich erneut, Gefahr des Verlusts der Küken im Dunkeln bei der Treibjagd.. und es hätte wohl eh keinen Erfolg.. das lehren uns frühere Erfahrungen. Allerherzlichste Grüße von deiner Dori

      Löschen
  4. Antworten
    1. Wie hat der Schafscherer im Sommer mal zu mir gesagt: "Misch dich nicht ein in die Natur.."

      Löschen
  5. das Wort, das am besten passt, stammt von Dir: herzallersüßest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du zauberst mir ein Lächeln! Das tut mir sehr gut inmitten vieler fragen/Aufgaben, mit denen ich co-laboriere - aber nicht kollabiere!!

      Löschen
    2. Dein Geschenk an mich: kollaborieren.
      Das werde ich heute bei mir auch so sehen

      Löschen
    3. Ich habe da vor wenigen Tagen eine tolle Podiumsdiskussion in B4-Klassik gehört und einige Passagen mitgeschrieben. Werd ich vielleicht sogar mal bloggen. Kollaboration - wichtiges Thema!

      Löschen
  6. Also das ist echt interessant.
    Du hattes schon mal erwähnt, dass die Hennen auf einem Baum schlafen würden.
    Es in deinem Filmchen zu sehen hat mich begeistert. sowas von geschickt !
    Allerdings sehe ich nur das helle Küken, das bunte war wohl etwas langsamer hinauf zu Mama zu kommen .
    Ich wünsche dem Dreiergespann dass sie gut zurechtkommen und die Kleinen bald selbstständig werden.
    Einen guten Wochenstart und
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, so aufregend! Nee, das Bunte war schon bei der Mama, hat Xaver gesehen. Sonst hätte es schrecklich laut gepiepst ! Am Vorabend hatte die kleine Familie einen ersten Versuch unternommen, der nicht geklappt hat. Da hatte das Helle Probleme und Birgitta ging dann doch vom Baum runter wieder zum alten Brutplatz. Ich bin auch erstaunt, wie geschickt die Kleinen das geschafft haben! Ich sehe es inzwischen gelassener als früher, weil ich weiß, dass ich da nur mit großem Aufwand, Gewalt und einem halben Jahr abendlichem Einfangen diese Tierlein "umerziehen" könnte. Das muss ich ihnen und auch mir nicht geben: Da hoch zu klettern - dann hüpfen die Küken in Panik irgendwie in die dunkle Wildnis, aber wohin?? .. Man bräuchte auf jeden Fall mindestens immer drei geschickte und erfahrene ruhige Personen, um hier die "Kultur" über die Natur siegen zu lassen..
      Auch dir ganz herzliche Grüße!

      Löschen
  7. dir fällt immer was zum bloggen ein

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Ach das hast du aber schön gesagt!
      Manchmal oder eigentlich immer ist das Leben schneller als ich :)

      Löschen
    2. Dir fällt immer was zum Kommentieren ein!


      Löschen
  8. Ein schlaues Huhn halt, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Dummes Huhn" ist eine ganz dumme Rede - stimmt's, Bernhard?!

      Löschen
    2. hier völlig unangebracht, liebe Dorothea

      LG Bernhard

      Löschen
  9. ein Wunder der Natur!
    Heute früh sah ich bei meinem kurzen Morgenspaziergang einen Kranich: herrlich hat er sich aufgeschwungen
    und ein Rotkehlchen, das war so süß, dass alles in mir schmolz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AH: Morgenspaziergang! Deswegen bist du 10 Jahre jünger! Sich über ein Rotkelchen freuen ist hessisch!

      Löschen
    2. so schön, Geli

      Löschen
    3. Sich mitfreuen können ist eine Sylvibegabung!!

      Löschen
    4. und Menschen zerschmelzen lassen ist "rotkehlisch"!
      Den Spaziergang mache ich oft, seitdem ich alleine bin. Ritual: Geli, freu dich auf den neuen Tag

      Löschen
    5. Ein ganz großartiger Tages-Einstieg! Weise Eule Gelia!!

      Löschen
    6. Eulenliebhaberin Dori

      Löschen
    7. UU uuu gack gack piep piep singsing!

      Löschen
  10. wie süß..
    eine liebe Mama beschützt ihr Kinder
    im Baum sind sie sicher vor dem Fuchs
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...