Samstag, 28. Oktober 2023

Zwei Blechschafe

Zwei Blechschafe: Das rechte ist renoviert, das linke neu hergestellt

 Meine Blechschafe sind "Kultur" im Bayerwald! Sie stehen an verschiedenen Stellen und weisen auf den Wolfgangsweg hin. Man kennt sie! Es gab eine Zeit, einen Sommer, da fertigte ich täglich DREI Blechschafe an. Motto: "Tausend Schafe am Wolfgangsweg" (Benedikt Weiler). Ich denke, es sind gefühlt 500. 

Eine liebe Freundin brachte mir ihr Blechschaf, welches von unten her sehr verrostet war. Ich kann das gerne renovieren. ich stellte fest, dass mir die Form dieses etwa lebensgroßen Blechschafs sehr gut gefällt und so stellte ich noch eines für mich selber her. 

Hier der Herstellungsprozess der Bemalung des zweiten Schafs im Malerzimmer:

Erste Schicht nach der Grundierung: Weiß


... nun Ocker ...

Fertig bemalt (Übrigens: ihr seht, dass draußen die Tomatenpflanzen vorm Fenster mittlerweile abgebaut sind!)


16 Kommentare:

  1. Mögen deine Schafe noch lange die Zeit überleben, sie sind wirklich allerliebst, wie schön,
    dass so viele den Wolfgangsweg "zieren", niedliche Anblicke.
    Eine schöne herbstliche Zeit wünsche ich dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Segenswunsch. Durchs restaurieren haben sie wieder neue "Kraft" bekommen. Straßensalz oder ein langes Stehen in der Erde greift das Blech leichter an. Wald macht gar nichts aus, egal welches Wetter. Da halten sie 20 Jahre oder mehr. Je öfters sie renoviert werden, desto besser hält die Schutzschicht..
      Friedlich grasende Schafsgrüße von deiner Dori

      Löschen
    2. Vielleicht ist das sogar bei uns Menschen oftmals ganz ähnlich....

      Löschen
  2. deine blechschafe sind wirklich wunderschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Dorikult"!!! 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐

      Man verbindet mit mir immer Schafe und Engel :)

      Löschen
  3. zwei Schafe zum Liebhaben, so schön farblich passend in das Herbstlaub gestellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist das Laub von unserem Kirschbaum neben der Kreuzbergstraße, und ich komme mit Kehren nicht nach. Wie gut, dass keine Straßenreinigung gekommen ist mit dem Laubstaubsauger :)

      Löschen
  4. Antworten
    1. Thank you, dear Sandi! 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐 🐐

      Löschen
  5. Oh! How adorable! At first glance, I thought it was a real sheep!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Oh! Wie niedlich! Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre ein echtes Schaf!!
      Dori antwortet:
      I really love this comment!!!!!
      Blessings to you and to your whole big family!

      Löschen
  6. Thank you for describing how you get the colours of your sheep just right. It's interesting especially to someone with no knowledge of such. The twin sheep look wonderful.
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Vielen Dank für die Beschreibung, wie Sie die Farben Ihrer Schafe genau richtig hinbekommen. Es ist besonders für jemanden interessant, der keine Ahnung davon hat. Die Zwillingsschafe sehen wunderbar aus.

      Dori antwortet:
      Thank you very much for your interest and for your fine comment! Sunday-Blessings to you and to your house!

      Löschen
  7. Blech, das rostet doch. Sprich, Deine Kunst ist der Vergänlichkeit preis gegeben, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der "Rostblocker-Grundierung" rosten sie sehr langsam oder je nach Standort die nächsten 50 bis 100 Jahre nicht. Neuen Lack entdeckt! Ich bilde mich fort!

      Trotzdem stelle ich mich tapfer der hochverehrten Vergänglichkeit .....

      Löschen
  8. deine Schafe sind wirklich sehr schön
    gut dass du eines reparieren /renovieren konntest
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...