Montag, 30. Oktober 2023

Kürbis "Henry"




Ein Sonnentag Ende Oktober. Der Kürbis soll Henry heißen. Zunächst zeichnet die kleine Bastel-Künstlerin mit einem dicken Stift auf, wie das Gesicht aussehen soll..

"Oma, soll ich dir zeigen, wie man einen Kürbis bastelt?" 

"Ja gerne!"

Zunächst mit einem dicken Stift das Gesicht aufzeichnen..

"Der Kürbis heißt Henry!"

Oben die Kappe abschneiden..

Mit einem Löffel..

..den Kürbis aushöhlen

Alles in einem Teller sammeln..

Konzentriert arbeiten..

Das ganze Innenleben des Kürbis füllt allmählich den Teller..

Oma bemüht sich: "Warte schnell, ich hole ein besseres Küchenmesser!"

Doch so lange kann Lena nicht warten.

Geht schon irgendwie!

Im Bastel-Flow

Das eine Auge ist schon mal fertig.

Jetzt die Nase..

Fast ganz alleine . . .



Das ist Henry!


Wie schön der Henry leuchtet!



29 Kommentare:

  1. Was für eine spannende und zu Herzen gehende Reportage zur erschaffung des Henry. Bei der Kleinen muss man nicht fragen - was sie von der Grosi geerbt hat.
    Habt weiter so gelungene , gemeinsame Tage.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Euer goldiger Kommentar färbt den Morgen ganz golden!! 🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛
      Heute ist der Himmel in der Realität grau in grau, doch ich freue mich auf meine Vorhaben: Heute nehme ich mir, so Gott will, etwas Zeit, eine Art Landkarte anzufertigen, die auf einen sich seit 2 Jahren im Aufbau befindenden sogenannten "Engelkapellenweg" bezieht. Manfred wartet schon lange drauf. Ich habe eine Vorlage , eine SW-Kopie, und jetzt habe ich, glaube ich, die Idee, wie ich's umsetzten kann.. manchmal brauche ich lange Zeit.
      Ich liebe künstlerische "Probleme" und bin, wenn die Inspiration kommt ,ebenso wenig zu bremsen wie Lena :) Der Kürbis war SEHR wichtig und duldete keinen Aufschub!

      Herzliche Pilgergrüße an meine zwei lieben Trapperinnen mit insgesamt 6 Pfoten!!

      Löschen
    2. Hier sicherheitshalber noch mal meinen Kommentar an euch von eurem aktuellen Blog:

      Abgründig aber sicher: Eure Wege sind stets ein Abenteuer und gleichzeitig eine beschauliche Entspannung! O was habt ihr wieder für einen herrlichen Sonnentag "gepflückt"!! Das grüne Wasser schmeckt dir ja g r nicht gut, liebe Ayka! Und: Waaaas: im Spätoktober ein Vollbad? Ich weiß: Alls ist freiwillig! Die Geschichte von Beatus und dem Drachen ist interessant und verleiht dem Ausflug das Pilgerabzeichen! Herrliche Ausblicke über den Thunersee, auch Herrchen wird erwähnt. Viele Grüße an Euch alle drei von eurer Dori

      Löschen
    3. Liebe Dori,
      deinen reichen und lieben Zeilen sind gut auf meiner Seite angekommen - es klappt ja schon einiges wieder nur dein Bild zum Absender fehlt noch.
      "Gut Ding will Weile haben"
      herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. o, sie darf sogar mit Messer schneiden!
    Und ZEICHNEN kann sie; Dori, sie hat Dein Talent geerbt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin auch schon wach , bei mir ist's nämlich halb 8!! :)

      Ich will noch ein wenig in der Sommerzeit verbleiben und nehme mir das Tageslicht für den Stall später.

      Das mit dem Messer hat sie angefangen, als ich grade ein anderes geholt habe. Da merkte ich, dass sie damit gut umgehen kann. Indianerkind! Oma hat natürlich dann doch etwas mit gehalten und mit geholfen, aber fast nicht.Sie ist eine kleine Universalkünstlerin!

      Viele Spaß im heutigen Tag (frei nach Sylvi)!!!!

      Löschen
    2. gestern, als es so früh dunkel wurde ,hab ich an dich gedacht

      Löschen
    3. Bin schon an die Stirnlampe im Stall gewöhnt, beeile mich aber beim Misten, solange noch Tageslicht ist. Von daher bin ich momentan noch lieber in der Sommerzeit.

      Löschen
    4. ich war gerade am blog. ihr seid aber früh dran

      Löschen
    5. Frühvögel unterwegs!!!

      Übrigens seit du gesagt hast, ich soll dir bei deinen Sachen viel Spaß wünschen und das dann auch funktioniert hat, wünsch ich mir andauernd auch viel Spaß und siehe: Es funktioniert!!!!

      Löschen
    6. dann wünsche ich uns mal wieder viel spaß, ja es funktioniert

      Löschen
    7. SUPER!! Werde gern dran denken! Impuls wirken lassen!! Hab ihn heute früh schon beim Bohnensuppe-Ansetzen angewendet!!!

      Löschen
  3. Rundum scheint die Welt in Vergessenheit geraten zu sein liebe Dori, Lena widmet sich ganz dem Entstehen des Kürbisgesichtes, sie ist voller Hingabe und hat ein künstlerisches Herz, von wem sie
    das wohl geerbt hat 😉. Wie schön muss es sein so eine Oma zu haben wie du es bist, voller Liebe mit einem großen Herzen dessen Türe immer offen ist...
    Liebe Grüße zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein Beitrag von dir, liebe Karin Lissi! IN DR TAT: Lena g hat wirklich alles um sich vergessen und war voll dabei und nichts anderes war mehr wichtig. da konnte Oma es unmöglich übers Herz bringen, ihr das Messer weg zu nehmen!!! Ich durfte als Kleinkind mit noch nicht 3 Jahren auch schon im LAUFSTALL mit einer runden Kinderschere Papier schneiden! Vorabschattung: Blech schneiden!

      Herzlichen Dank und die allerbesten Grüße von deiner Dori

      Löschen
  4. bei der oma kein wunder dass sie eine kleine künstlerin ist. niedliches video

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke - ich glaube alle denken - oder WISSEN :))) - dass wir Künstlerinnen sind!

      Löschen
  5. völlig in sich und in ihre Arbeit versunken , das ist eine Gabe die sie dir liebe Dori abgeguckt hat, dein Vorbild trägt ungeahnte Früchte!!! Wunderschön dabei feststellen zu könne welche Begabungen und Vorlieben die kleinen nachwachsenden Künstlerinnen entwickeln. Pure Freude.🧡💛..ist's ihr zuzusehen.
    Alle Achtung so behutsam mit scharfem Werkzeug umzugehen, kann es sein, dass sie - ein wenig Geduld - noch dazu lernen muss? Ich denke die Begeisterung wie etwas klappt schwappt wie bei dir leicht über 😉 ..lächel...
    ein wunderschöner Kürbiskopf der geheimnisvoll nun in die Nacht leuchten kann, - Dank der kleinen Künstlerin...ich finde es spannend wie sie diese Arbeit angegangen ist...
    liebe Grüße in deinen Tag...herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist immer wieder für mich wunderbar, wenn ich bei meiner Enkelin zusehe, wie sie ganz vertieft ist. Ein Geschenk! Ja, der Umgang mit jedwedem Werkzeug muss natürlich geübt werden. Ich übe bis heute und lerne nie aus, aber trotzdem hab ich schon Routine. Als Lehrmeisterin bin ich noch in der Lernphase :)

      Liebe Grüße an dich und danke für den netten Kommentar!

      Löschen
  6. Awww! Sweet Lena! She did a Wonderful job of creating Henry!!
    Wonderful!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Awww! Süße Lena! Sie hat bei der Erschaffung von Henry wunderbare Arbeit geleistet!!
      Wunderbar!
      Dori antwortet:
      Greetings to you, best Grand-Grandmother and more! Blessings to you!!!

      Löschen
  7. Wird zusätzlich noch eine Bildhauerin, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie kann doch schon ganz gut drauflos "hauen" - stimmts? :)

      Löschen
  8. wie konzentriert sie bei der Arbeit ist
    aber mit dem Messer sieht es etwas gefählich aus
    ist ja wohl gut gegangen ;)
    die kleine Künstlerin kann zufrieden sein
    die Gene von der Oma wirken ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Experimente ist mein Enkelein sehr zu haben! Nur Oma erlaubt bestimmte Dinge, weil ich weiß, wie wichtig sich sowas als Kind anfühlt..

      Herzliche Grüße aus dem Halloween-Bayerwald :))))))

      Löschen
  9. How confident Lena is as she concentrates on making that Pumpkin look just the way she wanted. Henry is a fine name for it.
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie zuversichtlich Lena ist, während sie sich darauf konzentriert, den Kürbis genau so aussehen zu lassen, wie sie es wollte. Henry ist ein guter Name dafür.
      Dori antwortet:
      It was a great hour for Lena! She said, Henry is happy, that he is born now!

      Löschen
    2. Es war eine tolle Stunde für Lena! Sie sagte: Henry ist glücklich, dass er jetzt geboren ist!

      Löschen
  10. Liebe Dori,
    eine ganz liebe kleine Bastel-Künstlerin!
    Ich hoffe, es geht Euch gut,
    liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bastelkünstlerin ist ein süßes Wort, liebe Luisa! Die Zeit vergeht und aus Babies werden Bastelkünstlerinnen. Eine Umarmung und herzliche Grüße an dich - auch von Karl-Heinz - deine Dori

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...