Mittwoch, 4. Oktober 2023

Erntedankgottesdienst

 

Meine Enkelinnen laufen Hand in Hand eilig zur Kirche

"Gottvater versorgt uns wie eine liebevolle Mutter" 

Erntedank-Familiengottesdienst in der Christuskirche

Zahlreiche Familien fanden sich am vergangenen Sonntag an einem
strahlend goldenen Oktobertag zum Erntedankfest in der geschmückten
Christuskirche ein.

"An diesem Sonntag fokussiert sich unser Lobpreis ganz besonders auf
Gottvater", begrüßte Pfarrer Roland Kelber die Gläubigen zum
Familiengottesdienst.

Pfarrer Roland Kelber in der festlich geschmückten Christuskirche 

 "Wir beginnen jeden Gottesdienst im Namen des

Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, doch heute richten wir unseren Dank speziell auf Gottvater, der alles geschaffen hat, und der uns tagtäglich wie eine liebevolle Mutter versorgt. Die reichhaltigen Gaben hier am Altar machen das wunderbar klar." Mesnerin Brunhilde Weber und ich hatten dafür gesorgt, dass auch dieses Jahr die Augen von Kindern, Eltern und Großeltern staunend auf die verschiedenen Früchte, Kürbisse, Kartoffeln, Getreidebündel und
Trockensträuße, eingebettet in Körbe, Heu und Stroh zum Altar blicken konnten. "Sogar vier Engel können wir hier sehen. Damit werden wir erinnert, dass vor zwei Tagen der Gedenktag des Erzengel Michael und aller Engel war. Gott versorgt uns sogar durch Engel!"

Das Familiengottesdienst-Helferteam Eva Kufner, Sandra Weber und Liane Bechthold hatte für diese Feier wieder erlebnisreiche und anschauliche Szenen vorbereitet. In einem Anspiel "Wer hat denn die Früchte aus der Kirche gestohlen?" machte das Team darauf aufmerksam, dass es auch hierzulande bedürftige Familien gibt, die nicht genug Geld haben und auf Hilfe angewiesen sind. 

Pfarrer Roland Kelber griff dieses Thema auch in seiner Predigt auf: "Wenn wir selber mehr als genug haben, sollen wir fröhlich an andere weitergeben!" Der Geistliche wies in diesem Zusammenhang auf die Viechtacher Tafel und auf den Laden "Dies und Das" hin. Bei der Tafel können Menschen für einen Euro eine ganze Tasche Nahrungsmittel kaufen, 15 Helfer sind dabei. Im "Dies uns Das" könne man
für ein paar Euro Kleidung und anderes erstehen. Conny Penzkofer, Bürofrau der Evangelischen Kirchengemeinde und andere Mithelfer und Mithelferinnen bringen sich hier engagiert ein. "Schon die ersten Christen haben Geld an notleidende Gemeinden weitergegeben." Der Pfarrer rief zu einer Spende an die brasilianischen Ureinwohner auf, ein Projekt, welches durch Traugott Farnbacher von der Mission Eine Welt organisiert ist.

Debora Kelber gestaltete einen wunderschönen gemeinsamen Segen mit untermalend-anschaulichen Handbewegungen, die alle mitmachen konnten. Nach dem Familiengottesdienst wurde noch zum "Kirchencafé" eingeladen.


Kaffee,Tee und Kuchen im "Kirchencafé" für Groß und Klein 


Festlich geschmückter Erntedank-Altar

 

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Dori, wunderschön wurde der Altar geschmückt, man spürt die Hingabe für Gott dabei. Es war eine friedvolle und erfüllte Zeit miteinander so nah Gott zu sein, für Klein und Groß. Die Worte von Pfarrer Kelber sind sehr feinfühlig und viele Helferlein haben diesen Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht.
    Sonnige Grüße von Herzen in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist so, wie wenn du sowohl bei der Vorbereitung, als auch beim Gottesdienst mit dabei warst! Eigentlich denke ich jedes Jahr: Diesmal schaff ich das nicht... doch dann fließen dankbare Hingabe, Kraft und Helferlein und ich meine auch so mancher Engel wie gute Quellen zu mir und das Werk gelingt, wahrscheinlich, weil's wirklich meine Aufgabe ist.
      Der ausführliche Bericht kommt daher, weil ich zusätzlich auch noch ersucht werde, für die Presse zu berichten. Zum Glück hat mir mein Sohn beim Eintippen des Textes geholfen, der mir eigentlich total leicht aus der Feder geflossen ist. Herzlichen Dank für deine Worte von deiner Dori

      Löschen
  2. alle Achtung vor Deiner Arbeit! Hat denn Dein Tag 48 Stunden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reduktion ist einfach nicht möglich :) Da scheint einiges an Engelshilfe zu sein, und die Engel stehen ja außerhalb unseres gewohnten Zeitbegriffs.

      Diese Rede vom Martin Luther (16.Jahrhundert!) muss ich unbedingt hier noch anfügen, heute in meinem Tageskalender gelesen:

      "Lieber Herr und Gott, behüte gnädig die Früchte auf dem Feld und im Garten. Reinige die Luft.
      Gib Regen und gutes Wetter zu seiner Zeit. Lass die Früchte wohl geraten. Lass sie nicht vergiftet werden, damit wir und das Vieh durch sie nicht krank werden."

      Löschen
    2. Faszinierend! Martin Luther lebte von 1483 bis 1546!!!!

      Pfarrer Roland hat mich im Krankenhaus besucht!
      Man kann sich auf ihn verlassen! !!
      Es war ein sehr schöner Besuch von ihm! !!!



      Löschen
    3. Gute Besserung, liebe Adelheid. Schade, dass es noch sehr lange dauern wird, bis die Wunde verheilt.. Gott möge dir Segen und Geduld schicken. Natürlich habe ich dich beim Aufbau vermisst. Doch Brunhilde hat gern geholfen und auf jeden Fall beste Arbeit geleistet.

      Löschen
    4. Weißt du noch damals wir beide in der Kirche mit Hammer und Blumen und Früchten mit dem schlafendem Lenababy bei Starkregen? ??

      Löschen
    5. An Gelia:
      Auweia, heute hatte mein Tag tatsächlich 48 Stunden!!! :)

      Löschen
    6. Der Herr hält auch hier im Krankenhaus seine schützende Hände über mir! !!!
      Brunhilde hat dich sehr gut unterstützt! !!


      Löschen
    7. Unsere gemeinsamen Schmück-Aktionen waren immer etwas sehr Wertvolles und immer im "Angesicht Gottes". Du bist ein geliebtes Gotteskind!
      Der HERR schützt die Seinen!

      Löschen
  3. ein SSuperbericht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute geht es ans Abbauen. Brunhilde kommt um 10. Ich glaub es wird gar nicht so schlimm, wie ich erst gedacht habe. . Sophie hat schon einiges Schweres und etliche Blumen rettend mitgenommen.

      Löschen
    2. das ist aber lieb von Sophie

      Löschen
  4. liebe Dori, es liest sich wunderbar wie du den Erntedankgottesdienst im Kreise der Gläubigen beschreibst. Die Kirche muss geduftet haben wie frisches Heu nur dies schafft.
    es erinnerte mich sehr an meine Kindheit in FRanken und den wunderbaren Pfarrer den ich als Kind und Jugendliche hatte.
    auch so ein aufopferungsvoller besonderer Mensch dem das Wohl der Menschen am wichtigsten war.
    viel Arbeit dies alles aufzubauen und wieder danach abzubauenen doch den Dank dafür sieht man in all den Augen derer die sehen, ehren und bewundern..sich dessen nur zu bewusst sind wer all dies ermöglicht und macht.
    Zusammensein und auch den Dank an den Herrn zusammen zu geniessen, schöner kann ein Erntedankfest nicht sein,...schön dass es so zelebriert wirddas gibt wwwwwwwieder neue Kraft für den oft arbeitsstressigen Alltag auf einem Gnadenhof auf dem es so viele Tiere und liebevolle Menschen gibt...
    schöne Oktobertage für alle die dich umgeben und danke für die schönen stimmungsvollen Bilder... herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der wunderbare Duft ist bis zu dir hin gedrungen? O wie wunderschön!

      Gestern war es dann an der Reihe, den Altar wieder abzubauen und verschiedene Dinge/Schätze Menschen zu geben, die sie brauchen konnten und wollten. Die Kornmännchen, das Heu und Stroh habe ich gelagert für nächstes Jahr. ich war froh, dass ich die Kornmännchen von 2022 aufgehoben hatte, denn wegen einigem Dauerregen zwischen Hitzeperioden war das Korn dieses Jahr auf den Feldern dunkelgrau bis schwarz geworden..
      Ganz herzliche Grüße an dich von Dori

      Löschen
  5. Even as a child I enjoyed the Thanksgiving Service at church. Just as your altar is decorated with flowers and vegetables so it was many years ago. Blessings, Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. First here my comment for your Blog. Some error in seveal blogs, which cannot comment!

      This is a nice story from your childhood and your uncle. I love your idea, that your uncle was looking for a film, wich is good for a girl like you and also for him as uncle! :)

      Your son is great to find this film!

      Löschen
    2. Granny Marigold hat gesagt:
      Schon als Kind habe ich den Erntedankgottesdienst in der Kirche genossen. So wie Ihr Altar mit Blumen und Gemüse geschmückt ist, so war es auch vor vielen Jahren
      Dori antwortet:
      Old memories from your blessed life today in my Blog and in your Blog! What a nice connection of good memories!!
      This kind of decoration I learned from my teacher, who made these mystical decortations in our wooden church, when I was a child!!!!!!

      Löschen
    3. Alte Erinnerungen aus deinem gesegneten Leben heute in deinem Blog und in meinem Blog! Was für eine schöne Verbindung schöner Erinnerungen!!
      Diese Art der Dekoration habe ich von meinem Lehrer gelernt, der diese mystischen Dekorationen in unserer Holzkirche angefertigt hat, als ich ein Kind war!!!!!!

      Löschen
  6. Hildegard Weiler5. Oktober 2023 um 09:15

    Preiset den HERRN! Die Welt trifft sich im Woid, mittn im Gstoa! Ja, der Mittelpunkt der Welt ist immer da, wo DU bist! Tolle Perspektiven

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dori,

    super, vielen Dank!

    Hier ist der Artikel auf unserer Homepage:
    https://www.viechtach-evangelisch.de/erntedankgottesdienst

    Liebe Grüße

    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Peter, das freut n mich so! Du hast das wunderschön umgesetzt! Es ist mir eine Ehre! Auf deinen Wunsch hin sende ich dir gerne, sobald ich mal etwas Zeit habe, einige Altarfotos für die "Spezialrubrik"!

      Viele Grüße von Dori

      Löschen
  8. Liebe Dori, lieber Peter,
    Ganz herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit !
    Wir sind sehr dankbar, dass 50 Leute im Gottesdienst waren.
    Eine gesegnete Woche,
    Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich freue mich sehr! Für mich ist der Altarschmuck ein Gebet, tausend Gebete..
      Danke für den Segenswunsch!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...