Freitag, 26. Juli 2024

Das Spatzenkind

Was ist los, Spatzenkind?

 Es ist schon über 4 Wochen her,  und nun kann ich eine gute Nachricht mitteilen.

Hilflos auf dem Erdboden gefunden

Am 21 Juni fand ich einige Stunden nach der Schafschur am Boden vom Schafstall ein kleines, aus dem Nest gefallenes Spatzenkind sitzen. Vorsichtig hob ich es auf und setzte es in ein warmes Pullover-Nest. Ich rief Birgit Schulze vom Erdlingshof um Rat an, und sie konnte mir glücjklicherweise eine junge Frau mit Namen Corinna empfehlen, die sich auskennt mit Vogelaufzucht und ganz in der Nähe wohnt. Jungvögel aufpäppeln ist eine sensible Angelegenheit, dass ich nur dringend abraten kann, es ohne Erfahrung auf eigene Faust zu versuchen 

Die Vogelpflegerin

Corinna nahm das Vögelchen entgegen. Wir machten uns Sorgen,weil der kleine Spatz immer wieder den Schnabel öffnete und schloss, als würde er nach Luft schnappen.

Corinna fang bald heraus, dass das Vogelkind Wollhaare (wohl irgendwie von der Schafschur) in der Kehle stecken hatte, die es versuchte, herauszuwürgen. Vorsichtig entfernte Corinna die Wollhaare mit einer Pinzette. Nun konnte Spätzchen unbeschwert die Vogelbabynahrung zu sich nehmen, erholte sich schnell und wuchs zügig heran. 

Zwei Spatzenkinder befreunden sich 

Der Kleine befreundete sich mit einem Spatzenkind-Mädchen gleichen Alters, das auch bei Corinna in Pflege war. Vor Kurzem konnte Corinna die beiden nun erwachsenen Spatzen erfolgreich auswildern. DANKE! Alles gut!

12 Kommentare:

  1. Wieder so eine wunderbare Tiergeschichte von deinem Ganadenhof, passt einfach zu dir. Wo ein Tier Hilfe braucht ist Dori gefragt - ich glaube die Tiere kennen deine Adresse.
    Wunderbare Sommertage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben, das habt ihr wunderbar gesagt und ich danke euch ganz herzlich. Nicht immer habe ich das Glück helfen zu können, wenn es einem der Tiere schlecht geht, aber ich kann wenigstens da sein.

      Löschen
  2. Ach Gottchen, wie schön ist das denn.
    Zuckersüßes Spatzenkind gerettet und wieder ausgewildert !
    Danke der lieben Helferin in der Not und dir natürlich♥
    Grüßle Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dir vorstellen, wie bang es mir war, bis ich endlich den Anruf an Corinna wagte und die gute Nachricht vernahm, liebe Jutta..

      Löschen
  3. so eine schöne Geschichte und so schöne Kommentare

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Lichtblick 🙏👼🐑🕊💐 Licht-Blicke 🙏👼🐑🕊💐

      Löschen
  4. ich habe eine Schulfreundin aus der Gymnasialzeit, die hat auch ein Spatzenbaby aufgepäpperl. Ihr Spatz spricht sogar drei Worte und ist ein Zimmerspatz geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Amsel flötet immer den Lockruf nach, den jemand anstimmt, um die Katze zu rufen :)
      Unglaublich, das Papageien-Talent haben gerne auch mal unsere heimischen Piepmätze. Eine süße Begebenheit hast du mir hier berichtet!

      Löschen
  5. Was für eine märchenhaft wahre Geschichte, bezaubernd schön. Wie schön, dass du Schritte eingeleitet hast damit ihm geholfen werden konnte. Dein großes Herz für Tiere ist ja bekannt
    und ich hoffe, dass es auf Gottes Erden noch lange erhalten bleibt, du Hirtin der Tierwelt.
    Alles Liebe, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Karin Lissi, ich danke dir aufs Allerherzlichste für deine liebevollen Worte aus deinem Herzen - deine Dori

      Löschen
  6. So eine schöne,erfolgreiche Rettungsaktion, danke für diesen süßen Bericht liebe Dori.Ja, manche heimische Vogelarten gehören zu den "Spöttern", - Stare und Rabenvögel sind besonders gut im Nachahmen.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein lieber Gruß und die Info dazu freuen mich sehr und ich sage ganz herzlich DANKE, liebe Helga!

      Löschen

Zwei bunte Blechhühner

Frisch hergestellt, so ganz zufällig nebenbei, nun fertig bemalt