Sonntag, 28. Juli 2024

Ein Taufkranz

Heute wird eine Taufe stattfinden. Daniel, 3 Jahre, Kind einer Russland-deutschen Familie wird getauft werden. Wir suchen Wildblumen für einen Taufkranz zum Schmuck des Taufsteins unserer denkmalgeschützten kleinen Bartning-Holzkirche

Kränze winden geht bei Oma Dori schnell und spontan

 
Natürlicher Altarschmuck  - hier mit gelbem Rainfarn - ist mein Markenzeichen, seit ich Mesnerin bin. Jede Blüte ein Gebet pflege ich zu sagen.

Meine Enkelinnen möchten es nicht verpassen, am Taufgottesdienst teilzunehmen.

Taufspruch des kleinen Daniel aus Psalm 91,11:
 
"Denn Er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen". 

Den selben Taufspruch hat auch unsere Lena. Pfarrer Roland hielt dazu eine wunderbare Predigt: Wir alle sind vor Gott VIP (very important persons) und daher ständig von unsichtbaren Engeln wie von einer Schutz-Garde umgeben. Auch wenn wir die Engel normalerweise nicht sehen, sind sie immer da. Gott lässt sich nicht immer "in die Karten" schauen. Aber manchmal wird ein Engel trotzdem sichtbar, wie wir beispielsweise verschiedenen Stellen aus der Bibel entnehmen können. Durch die Engel erfahren wir die Nähe und die Liebe Gottes - und seinen Schutz. 

Amelie bekommt eine Kranz - wie bei der Blechfigur der heiligen Dorothea

Den ganzen Nachmittag freut sich Amelie über ihren schönen Kranz

33 Kommentare:

  1. I have never heard of a baptismal wreath but I think it is a wonderful tradition. Amelie's little wreath is also very pretty ( she's so cute!!).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich habe noch nie von einem Taufkranz gehört, aber ich finde, es ist eine wunderbare Tradition. Amelies kleiner Kranz ist auch sehr hübsch (sie ist so süß!!).
      Dori antwortet:
      Some customs are special.. It's a specal custom in our church maybe...
      I love to make wreaths for the church or for friends or for my little angels :)

      Löschen
    2. Manche Bräuche sind etwas Besonderes. Vielleicht ist es ein besonderer Brauch in unserer Kirche...
      Ich liebe es, Kränze für die Kirche oder für Freunde oder für meine kleinen Engel zu machen :)

      Löschen
  2. "Jede Blüte ein Gebet", da hast du einen wunderbaren Brauch zu pflegen.
    Der kleinen Enkelin steht der Blumenkranz ebenfalls sehr gut, die Ähnlichkeit mit dem der Blechfigur unerkenntlich - ein gelungenes Bild.
    Sonntagsgrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. 🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺
      Oh ja, Ihr Lieben, ich mag diesen Brauch und auch diese Art zu beten...
      Ein Nachtgruß an euch 🐾❤️🐾❤️🐾❤️🐾❤️

      Löschen
  3. Das wird ein wichtiger Moment werden. Wunderbar hast du das ausgedrückt "Jede Blüte ist ein Gebet". Amelie ist ein bezauberndes Geschenk Gottes.
    Alles Liebe für den heute denkwürdigen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein bezauberndes Geschöpf ist unsere kleine Amelie. Ihr Taufspruch ist:
      "Ich bin bei dir bei allem, was du tust." (Josua 1,9)

      Taufspruch des kleinen Daniel aus psalm 91,11:

      "Denn Er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen".

      Den selben Tauspruch hat auch unsere Lena. Pfarrer Roland hielt dazu eine wunderbare Predigt: Wir alle sind vor Gott VIP (very important persons) und daher ständig von unsichtbaren Engeln wie von einer Schutz-Garde umgeben. Auch wenn wir die Engel normalerweise nicht sehen, sind sie immer da. Gott lässt sich nicht immer "in die Karten" schauen. Aber manchmal wird ein Engel trotzdem sichtbar, wie wir beispielsweise verschiedenen Stellen aus der Bibel entnehmen können. Durch die Engel erfahren wir die Nähe und die Liebe Gottes - und seinen Schutz.

      Liebe Karin Lissi, das wollte ich dir noch sagen - im Blog hinzugefügt
      Nun mache ich mich erstmal auf den Weg in die Kirche. Der gestrige Tag mit dem Umzug der Kinder war anstrengend..

      Einen wunderschönen und gesegneten Sonntag wünscht dir und uns allen deine Dori

      ...und den Kindern ein frohes gutes neues Heim!

      Löschen
  4. So wunderschöne Fotos, und es war ja auch eine tolle Taufe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank !
      Trotz großer Erschöpfung wegen meiner Aufgaben musste ich es gestern Nacht nach einem randvoll gefülltem Tag unbedingt noch bloggen :)

      Löschen
    2. Danke Schwesterherz! Nun haben sie den Scho Seppe auch in Beschützung gehabt wegen des umgestürzten alten Apfelbaums!!

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    eine Taufe ist immer ein besonderes Erlebnis.
    Und so schön geschmückt ist deine kleine Enkelin mit ihrem Blütenkranz,
    einfach bezaubernd sieht sie aus !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein lieber nächtlicher Dank an dich, liebe Jutta! Vor Erschöpfung wegen der Kinderbetreuung wegen des Umzugs hab ich jetzt erstmal nach der Ranch-Arbeit bis Mitternacht geschlafen :))))) Alles gut über die Bühne...

      Löschen
  6. Das Bild von Amelie mit dem Kranz und der Blechfigur sind echt stimmig, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard, was du mir hier als exzellenter Photograph mitteilst, macht mich mehr als froh!!!!

      Löschen
  7. Ja, Kränze binden kannst du:)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Stück Draht, ein paar Stengel , Tannen, Korn, Blumen und los geht#s :)

      Löschen
    2. wer ist Daniel???

      Löschen
    3. Er stammt von einer gewissen Familie Peter, das sind hauptsächlich Russland-Deutsche. Der kleine Daniel ist gefühlt 3 oder maximal 4 Jahre alt. Pfarrer Roland brachte ihm zum Tauf-Vorgang einen Stuhl, auf den durfte sich der niedliche Junge vor das Taufbecken (mit Kranz!) stellen und los ging's :)

      Löschen
    4. So kenn ich dich, gleich ein Kranz fertig!!!

      Löschen
    5. Und jetzt sag ich DANKE!!!! :))))))

      Löschen
  8. Taufkranz: eine sehr schöne Zeremonie.
    Und mindestens genauso schön: kleine Mäderl mit Blumenkranz. Man kriegt sie nie zu sehen, außer bei Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei so schön von dir zu mir!! Kränze als Kopfschmuck: vielleicht in Filmen oder in Bilderbüchern. Ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen. Amelie hat einen Haarreif mit künstlichen Blumen. Immerhin!
      Der Taufkranz als "gesegneter Kranz" prangt nun als "Einweihung" an der ehernen Hausnummer des neuen Heims. Nachbarn haben heute ich meine gestern einen Kuchen gebracht!! Sylvi war heute mit mir vor Ort, ich hab nun ein wunderschönes neues Bild im Kopf. Muss endlich mal Fotos machen. Der Hauskauf war die absolut richtige Entscheidung. Vorher mit den Möbeln war alles recht fremd, nicht schlecht, aber sehr fremd. Vielleicht gelingen mir doch mal paar Fotos!!

      Löschen
    2. Zum Engelspruch:

      ich meine, ohne Engel kriegt man keine Kinder groß!

      Löschen
    3. Herrlich gesagt!!!!
      Eine ganz großartige Erkenntnis aus einer weisen Gelia-Erfahrungs-Sammlung! In goldene Lettern schreiben!!
      Was glaubst du, wie fix und foxi ich gestern und heute nachträglich war. Ohne Engel nixobello !!!!! :)


      Löschen
    4. das war Mount Everest ohne Sherpas! Meine Bewunderung!

      Löschen
    5. Mit diesen traumschönen Worten des Mitverstehens gehe ich nun mutig in den Tag! Du weißt, dass ich Hochbergfan bin! Viele Grüße von deiner Arberschwester! Aber jetzt bleib ich im Basislager, entstaube das Zelt (heute wie immer Putztag!), setze mich imaginativ in die Höhensonne und trinke Teeee!

      Löschen
  9. Der Kranz ist wirklich wunderschön. Toll, dass ihr das den Kindern zeigt und viel mit ihnen in der Natur unterwegs seit. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Romy! Herzlichste Grüße! 🌸🌺🌸🌺

      Löschen

Am Rande des Regentiefs Vb

Zum Glück liegen wir etwa 200 Kilometer westlich des  "Jahrtausend-Regentiefs Vb" , welches sich derzeit in Teilen Ostbayerns, Tsc...