Freitag, 19. Juli 2024

Renovierungsarbeiten an einer Kreuzigungs-Szene bei Reichsdorf

Endlich wieder "Sommer-Straßenblechmalerei"!

 Vor ein paar Wochen brachte mir Familie Kraus, Reichsdorf, die beiden verblassten Blech-Figuren Jesus/Maria einer Kreuzigungsszene vorbei mit der Bitte, sie zu restaurieren. Nun habe ich mich bei klarem Himmel an Werk gemacht. Mein Maltisch: Die Straße vorm Haus.  

Das Ergebnis der Auffrischungsarbeit stelle ich demnächst vor.

Größenvergleich..

Danke für die Mal Fotos an meine zufällig vorbei gekommene Nachbarin und Sr. i. Chr. Debora!

Die beiden Figuren waren viele Jahre der prallen Sonne und jedem Wetter ausgesetzt.

 Der Auftrag damals und heute

Vor vielen Jahren trat der Waldverein Viechtach an mich heran mit dem Auftrag, die beiden vollkommen verblassten Figuren zu renovieren. Das tat ich auch. Doch der Standort ist sehr der Witterung ausgesetzt, sodass die beiden Figuren nach über 10 Jahren nun wieder hergerichtet werden müssen. Besonders gelitten hat der Körper der Christusfigur, der wegen einer bestimmten mit Violett-Braun gemischten Farbe den Ultravioletten Strahlen der Südsonne nicht standhielt. Das Blau des Mariengewandes hielt super, was mich eigentlich wundert.

Zeichen der Volksfrömmigkeit

Solche Kreuzigungs-Szenen mit Blechfiguren findet man an vielen Stellen im Bayrischen Wald. Es ist eine alte Tradition. Viele solche fromme Installationen aus der tiefgläubigen Volksfrömmigkeit sind heute verblichen oder stark verrostet. 

 Geschichte dieser beide Figuren 

Diese Figurenszene (mit Holzkreuz) hat der Vater des Auftraggebers Kraus vor langer Zeit mal persönlich und feierlich vom Distelberg herunter nach Reichsdorf getragen, weil am Distelberg ein neues Kreuz aufgestellt wurde. 


Gesicht Jesus, total verblasst

Gesicht Maria, renovierungsbedürftig



19 Kommentare:

  1. Dori, die ganz besondere Strassenmalerin am Werk.
    Nun sind wir gespannt wie du die verbleichten Figuren wieder zum Erstrahlen bringst.
    Geniess einen weiteren, kreativen Sommertag
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben! Ich möchte nun gleich dann den "letzten Schliff" so über die "Straßenbühne" bekommen, dass Familie Kraus hoffentlich baldigst endlich ihre Figuren wieder montieren kann.
      Ich grüße euch ganz herzlich und wünsche euch einen herrlichen Entspannungstag, nachdem ich erfahren habe, dass ihr ja gesern wieder gut getrappert seid!

      Löschen
  2. Liebe Dori, beide Figuren werden wir erstrahlen in dem Glanz deiner Überarbeitungen, du fleißiges Bienchen deren Tage mehr als 24 Stunden haben....
    Sonnenstrahlen zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karin Lissi, du Liebe, du schöner Sonnenstrahl!

      Während der Malarbeiten gestern erlebte übrigens deine Bilderwelt von heute :)

      Ich habe die Figuren fast fertig, muss aber noch eine Farbkontrolle vornehmen, was hoffentlich gut geht! Doch deine Worte ermutigen mich! Das mit den "mehr als 24 Stunden" ist wirklich so, doch hilfesuchend begebe ich mich unter Himmelshilfe, dann werde ich entspannter, mutiger und glücklicher.

      Ich wünsche dir (trotz aller Entbehrungen...) einen wunderschönen Sommertag - deine Dori

      Löschen
  3. Ich war schon so neugierig auf diesen Blogeintrag, so spannend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Sylvia! Gleich begebe ich mich wieder ans Werk, um den letzten Schliff vorzunehmen. Bitte drück mir die Daumen! Es geht um die richtige Farbgebung der Hautfarbe, die ich heute Morgen bei "frischem Licht" nochmal beurteilen und wahrscheinlich nochmal etwas korrigieren muss....

      Löschen
    2. Ich drück dir sehr die Daumen und denk an dich, bald bei unserem Spaziergang erfahr ich mehr.

      Löschen
  4. so viele Dori-Werke allüberall hier, und alle in ihrem Herzen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Süß gesagt und so herzlich, liebe Frau Silberkätzin!

      Löschen
  5. mit deinem entzückenden Blümchenkleid passt du wunderbar zu deiner Straßenmalerei liebe Dori, so frisch und zart werden bestimmt auch deine beiden Blechstraßenmalereien - wunderschön -
    die doch ein wenig etwas verblasst sind, aber das bekommst du sicherlich auch mit der Hautfarbe wieder hin..
    die Größe ist beachtlich, sie werden den Wandernden den richtigen Weg zeigen...
    es sind wunderschöne Arbeiten...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein vom heutigen Tag megamüdes Herz wird seliglebendig, wenn es deine Zeilen liest! Das Blümchenkleid lächelt im Schlaf, es hat auch heute gute Diente geleistet. Es ist voll bequem, uralt und einfach mein Lieblingskleid im Sommer. Bei solch einem "heiligen Auftrag" kann ich doch keine Jogginghosen tragen!
      Es war nun doch ein bisschen eine schwere Geburt, doch ich hoffe, bald das Ergebnis präsentieren zu können. Der Besiter war heute auf meine einladung hin vor Ort und wir besprachen einige Details zur Farbgebung. Die Hautfarbe war mit ihrem Rotstich doch zu rot und musste umgearbeitet werden. An die goldenen Heiligeschein ewird sich Familie Kraus sicher gewöhnen. Ich habe das ursprüngliche Gelb neu interpretiert. Sylvia vertritt meine Ansicht, in dem sie beim Betrachten heute sagte: Ein wirklicher Heiligenschein ist doch Gold, nicht "nur" Gelb. Nun sinke ich müde in meine Kissen und sende dir viele Traumrosen in deine Sommernacht!

      Löschen
  6. Renewing the paint on the tin figures of Jesus and Mary will make such a difference. I'm sure the family that wanted them repainted will be very content with the finished figures. You did a marvelous job.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Das Auffrischen der Farbe auf den Blechfiguren von Jesus und Maria wird einen großen Unterschied machen. Ich bin sicher, dass die Familie, die sie neu bemalt haben wollte, mit den fertigen Figuren sehr zufrieden sein wird. Du hast großartige Arbeit geleistet.
      Dori antwortet:
      Today I had to correct the colour of the skin, is was somehow too red. I invited the possessor and we talked about the colour, and then I finished the restauration. I can imagine, that it will look good on the place beside the way near the forest, where they have to be. The possessor considered, that maybe he would prefer for the halo Yellow instead of Gold, but I mean, Gold is better. My sister Sylvia saw the figures today and said, that a real halo has to be Gold, not Yellow.

      Löschen
    2. Heute musste ich die Farbe der Haut korrigieren, sie war irgendwie zu rot. Ich lud den Besitzer ein und wir sprachen über die Farbe, und dann beendete ich die Restaurierung. Ich kann mir vorstellen, dass es an dem Platz neben dem Weg in der Nähe des Waldes, wo sie sein werden, gut aussehen wird. Der Besitzer überlegte, dass er für den Heiligenschein vielleicht Gelb statt Gold bevorzugen würde, aber ich meine, Gold ist besser. Meine Schwester Sylvia sah die Figuren heute und sagte, dass ein echter Heiligenschein Gold sein muss, nicht Gelb.

      Löschen
  7. Du in deinem Element:)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, glaube mir, ich hab dich vermisst! Ein Trost, dass grade Pfarrer Roland und Debora vorbeikamen! Sie hatten dir grade vorher zum Geburtstag gratuliert. Da bat ich Debora spontan um ein Foto, worum ich doch sonst immer meine Adelheid gebeten habe, wenn du zur Blech-Mal-Straße vorbei gekommen bist, auf nen kleinen Plausch..Aber wir arbeiten nach wie vor unbeirrt an Ottos Krönung, liebe Adelheid! Deine Theodosia im Geiste

      Löschen
    2. Hast du gut gemacht, auch spontan nach Fotos zu fragen!!!
      So kenn ich dich

      Löschen
    3. Das hast du schön gesagt! DANKE!

      Löschen

Zwei bunte Blechhühner

Frisch hergestellt, so ganz zufällig nebenbei, nun fertig bemalt