Donnerstag, 11. Juli 2024

Der Augenarzt und das Pony auf der grünen Weide

Der Augenarztfreund hat in seiner beruflichen Tätigkeit, die er jetzt noch ausübt, sicher schon über hunderttausend Augen gesehen. Scho Seppes linkes, blindes Auge, das entzündet war, ist wieder okay. Aber nun ist sein rechtes, gutes Auge auf einmal stark am Lid angeschwollen. JETZT: Augenartzpraxis stressfrei vor Ort!

 
Ganz in Ruhe darf Scho Seppe grasen. Der Augenarztfreund wird mit dem Augenspiegel beurteilen, ob das Auge in Gefahr ist.

Die Hornhaut des Auges ist schön klar. Die Schwellung kann auch z.B. auch vom Blütenstaub kommen. Da Scho Seppe einen schmerzfreien Eindruck macht, brauchen wir nichts zu unternehmen. Einfach das Tier entspannt in Ruhe lassen.

Zwei Tage vorher:


Wir machen uns Sorgen. Scho Seppes rechtes Auge ist stark angeschwollen. Es ist sein einziges Auge, da das andere blind ist. 

Ich wähle den Herzensweg 💙 und rufe meinen Augenartzfreund an. Der sagt zu, dass er morgen nach der Praxis vorbei schauen wird. 

Das beruhigt mich in diesem Falle mehr, als ein Tierarztbesuch. Auge ist Auge, tät' ich sagen.

Scho Seppe 💙 wie geht's dir?

Seht ihr das große Wespennest oben an der Decke vom Schafstall-Vorzimmer? Xaver hat es entdeckt. Vielleicht hat den Scho Seppe eine Wespe gestochen?

Jakobschaf Gobi schaut - Scho Seppe steht genau in der Einflugschneise der Wespen. Es ist zwar eine kleine ruhige Wespenart, doch wenn so ein Tier in die Ponyhaare gerät, kann es schon auch mal stechen.

Raumabsperrung: Der alte Teppich hat nun seine Bestimmung gefunden

Kurzentschlossen hat Tierflüsterer Johannes Jung vom Erdlingshof , der zufällig grade vor Ort war, im "Geröll" einen Teppich gefunden und den Raum provisorisch abgesperrt. Die Wespen können immer noch ihr Nest anfliegen, werden jedoch höher geleitet, sodass sie Scho Seppe nicht mehr stören können.

Die Augenuntersuchung ergibt: kein Grund zur Sorge! Das Auge ist eh schon wieder etwas abgeschwollen, die Hornhaut ist klar. Das Pony macht einen schmerzfreien Eindruck, das ist laut Augenarzt hier das wichtigste Kriterium. 

Macht euch keine Sorgen! Und das Pony hat einen sehr schönen Platz!


24 Kommentare:

  1. Was für ein zu Herzen gehender Bericht liebe Dori.
    Hausbesuch - oder bessergesagt Weidebesuch vom Augenarzt für Seppe. Wir haben gehört das geschehe eigentlich nur bei besonderen Persönlichkeiten. Ja, Seppe ist für euch eine besondere Persönlichkeit, da ist das wohl eine ganz verständliche Massnahme. Dass ihr das mit den Wespen so gut regeln konntet ist ganz prima, so können auch sie die Sommertage auf dem Gnadenhof verbringen und piksen hoffentlich keine Hofbewohner mehr.
    Euch allen gute Sommertage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach da habt ihr zwei uns ja wieder mal allernettest besucht!

      Nun hat sich Gott sei Dank die Lage wieder beruhigt. Die Wespen finden ihren neuen Einflug und Scho Seppes rechtes Auge ist wieder schön geworden, auch das linke, blinde Auge ist wider okay, was eine Woche vorher so rot und entzündet war. Da brauchten wir drei Antibiotikaspritzen (Tierarzt) ud eine Augensalbe (Augenarzt).
      Da ich n mit der Familie des lieben Augenarztes befreundet bin und der Augenarzt auf seinem Heimweg von seiner Praxis am Gnadenhof Xaverhof, fast direkt vorbei kommt, durfte Scho Seppe die absolut VERY IMPORTANT PERSON sein!!! Vor Jahren hat derselbe Augenarzt Scho Seppes blindes Auge diagnostiziert. Scho Seppe war vorübergehend bei anderen Pferden in der Arber-Region untergebracht und hat dort wegen seiner schlimmen Kindheit immer Streit angefangen. Das ging soweit, dass er irgendwann sehr aggressiv wurde, wohl auch,weil das Auge schon verletzt war. Wir holten ihn zurück, und seither ist er die friedlichste Person mit seinen kleinen Ponies, den Schafen, die er sehr liebt - und sie ihn auch.
      Liebe Tierperson-Grüße zu euch!

      Löschen
  2. I always look forward to seeing photos of your pony, he or she is a favorite of mine. I am glad the eye is healing, perhaps from pollen, and you take such tender care of your pony, with the doctor coming to treat it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Ich freue mich immer darauf, Fotos von deinem Pony zu sehen, es ist eines meiner Lieblingspferde. Ich bin froh, dass das Auge heilt, vielleicht vom Pollen, und dass ihr euch so liebevoll um das Pony kümmert, während der Arzt kommt, um es zu behandeln.
      Dori antwortet:
      What a blessing, that you love this dear Pony in your heart! This is energy from far away and makes me glad, dear Terra! Many greetings and blessings to you!

      Löschen
    2. Was für ein Segen, dass du dieses liebe Pony in deinem Herzen liebst! Das ist Energie aus der Ferne und macht mich glücklich, liebe Terra! Viele Grüße und Segen für dich!

      Löschen
  3. Tief ausatmen liebe Dori, freue mich sehr, dass das Auge von Scho Seppe sich der Genesung nähert.
    Das ist wirklich ein toller Tierdoc, denke auch, dass ihn vielleicht eine Biene gestochen hat und eure Fürsorge wird wohl verhindern, dass es noch einmal geschieht.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Augenarzt war die richtige Wahl!

      Eigentlich war ausgemacht, er würde zwischen 4 und 5 nachmittags kommen. Aber ich war genau um die Zeit dringend verhindert wegen meinen Enkeleins und habe ihn telefonisch nicht mehr erreicht. Und Xaver - den man nie anrufen kann - ist genau da kurz mal weg gewesen. Oh - dachte ich, Shitt, jetzt brauchen wir einen neuen Anlauf. Doch siehe da: Dr Augenarzt kam eh erst halb 7! Da war Scho Seppe gerade auf der Weide. "Kein Problem gehen wir einfach hin!" meinte der Augenarzt ganz ruhig und entschuldigte sich für seine Verspätung. Und ich sang im Herzen einen Lobgesang -
      Deine Dori mit frohen Grüßen

      Löschen
  4. man sieht es deutlich das geschwollene arme Auge, umso schlimmer für Scho Seppe da das andere ja nichts sieht. Ich denke mir gerade auf einem Gnadenhof hat ein Tierarzt eine ganz besondere Pflicht und lohnenswerte Aufgabe seinen Beruf in Liebe auszuüben, Sorgfalt zu beweisen und tut es auch gerne, wer sonst sollte es so aufopfernd tun.(?) der Himmel dankt es ihm bestimmt sehr.
    ich schätze auch, dass eine Wespe der Hauptverursacher war, dann klingt die Schwellung auch nach ein paar Tagen wieder ab und eure fürsorgliche Ader hat euch den richtigen Tipp verraten, einfach die Flugschneise der Wespen versperren und umleiten wenn sie - mitten im Leben - + arbeiten - nicht umzusiedeln sind. Scho Seppe sieht in meinen Augen ganz gelassen aus obwohl es ihn bestimmt sehr gejuckt hat. Doch Pferdchen und Ponys sind tapfer und stecken einiges weg.
    Ihm weiterhin gute und baldige Besserung auf seiner schönen Wiese.. im STall könnte man das dicke Auge auch vielleicht "etwas ruhig stellen, wenn er das zulassen würde, - damit es besser abheilt. ? toi toi toi mit meinen guten Wünschen für euch und ihn.
    Immer wo viele Tiere sind gibt' s viel zu tun..
    herzliebe Grüße für ihn...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, libe angel, da war weder viel "geboten" und du bist mit deinem angel-Herzen und deinen Verstehen nicht fern, sondern nahe dabei 💜!
      Scho Seppe hat eh einen zweiten Lieblingsplatz, den er gerne aufsucht, wenn er Im Stehen schläft (das kann auch der Xaver!) :))
      Alle Beteilgiten haben sehr wunderbar zusammen gearbeitet, Pony, Schafe, Wespen, Tierflüsterer, Xaver , ich, der Augenarzt und der Tierarzrt und die Schutzengel. Ich bin seht dankbar. Auch Tier haben Schutzengel - - -
      und wenn Tiere sterben, tragen ihre Engel sie an einen wunderschönen himmlischen Ort ohne Leiden.
      Grüße von Herz zu Herz an dich, liebe angel!

      Löschen
  5. Wie gut dass du so liebe Helfer für Scho Seppe hast und dass es ihm besser geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich leide immer sehr mit, wenn eins meiner Tiere krank ist, du weißt das eh. Gnadenhof heißt halt auch, ein Tier DARF mal krank sein.....Nun bin ich froh! Danke, Sylvia!

      Löschen
    2. Habe gerade alle deine Antworten gelesen, so lieb

      Löschen
    3. Das freut mich sehr, liebe Sylvi, danke!!!

      Löschen
  6. Auch wenn es „nur“ ein Foto ist: dieser Tierarzt gefällt mir ausnehmend gut!
    Sein Lob über Scho Seppes Platz zählt stark!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sprichst mir mit deinen wahren Worten und deinem Zuspruch wieder mal voll ins Herz 💛und aus dem Herzen 💛 ! Das ist Gelia 💙 💛 !

      Löschen
  7. Sowas geht nur auf dem Land:)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du entlockst mir ein mitternächtliches Gutenachtlächeln :)
      Liebe Grüße in deine Nacht!💙

      Löschen
    2. So was freut mich immer !!!

      Löschen
  8. Such good news about Scho Seppe's eye. I know Scho Seppe is always called a pony but I never realized how small he really is until I saw today's pictures where the eye doctor is standing beside him. He's a lovely small pony 💗.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      So gute Nachrichten über Scho Seppes Auge. Ich weiß, dass Scho Seppe immer Pony genannt wird, aber mir war nie klar, wie klein er wirklich ist, bis ich die heutigen Bilder sah, auf denen der Augenarzt neben ihm steht. Er ist ein süßes kleines Pony 💗.
      Dori antwortet:
      He is not a big horse, really! Sweet small 💗
      My vet said to me once, he does not know, how strong he is..He is as peaceful as a lamb. But when he would be closed in a small box - or closed with a big horse on a small place, he would fight. So his left eye was heavy hurt once, when he was on a strange place with a big horses.

      Löschen
    2. Er ist wirklich kein großes Pferd! Süß klein 💗
      Mein Tierarzt sagte mir einmal, er wisse nicht, wie stark er sei. Er sei friedlich wie ein Lamm. Aber wenn er in eine kleine Box gesperrt würde – oder mit einem großen Pferd an einem kleinen Ort zusammen wäre, würde er kämpfen. So wurde sein linkes Auge einmal schwer verletzt, als er an einem fremden Ort mit einem großen Pferd war.

      Löschen
  9. Ach was für ein gut ausgegangener Krankenbericht über euer liebes Pony.Da hast liebe Dori sicher mitgelitten und gebangt. Bin mit Ponis vom Nachbarn aufgewachsen und liebe sie besonders, durfte Stall ausmisten und sogar bei der Geburt eines Fohlens dabei sein.Tierärzte dieser Art gibt es echt nur noch selten,Hut ab.
    Streichel Scho Seppe für mich...
    Alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderbarer Gruß von dir, liebe Helga, der mir sehr zu Herzen geht!
      Viele Grüße an dich, liebe Ponyfreundin!

      Löschen
  10. wie schön dass es Scho Seppe wieder besser geht
    er ist euch ja ans Herz gewachsen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das ungleiche Geschwisterpaar - eine Taubenkükengeschichte

Störung bei der Füttrung - was nun? Am 23. August in diesem Sommer 2024 entdecke ich bei meinem täglichen Taubenschlagbesuch, dass ein klein...