Sonntag, 7. Juli 2024

"Johannisfeuer" - Gemälde fertig gestellt


Tiere bei der Futterkrippe 

Wie 
angel mir im letzten Post empfohlen: "Quittegelb" bestimmt vielerorts die Wiesenstimmung beim Gemälde  "Johannisfeuer". Das Wort "Quittegelb" kannte ich bis dahin noch nicht! Aber es IST so! Ihr findet es derzeit überall. Und das von Gelia betonte und wichtige Wildwaldwiesenrosa..

Wenn Dori zum Bild wird, dann wird das Bld lebendig und macht, was es will! :)

Es gab keine Stunde in den letzten Tagen, wo nicht das Gemälde "Johannisfeuer" mein Denken bestimmte. Unterwegs zum Stall betrachtete ich konzentriert-malerisch die Landschaft des Bayerwaldes, wie sich Berge, Wälder und Wiesen in diesen "Sonnwend-Tagen" zeigen, setze gedanklich Sonnewendfeuer in die Berge, träumte mit offenen Augen von Tieren und feierndem Menschen um die Feuer. Ließ alles bestimmen von der Innigkeit der heiligen Familie - seien es Zacharias und Elisabeth mit dem Baby Johannes (24. Juni) , seien es Maria und Josef mit dem Jesusbaby (24. Dezember). Immer wieder wurden mir die notwendigen "Momente" zum Weitermalen zugespielt. So kann ich euch nun das fertige Bild "Johannisfeuer" vorstellen. 

Ich habe hierfür Ölfarben verwendet. Das Format ist etwa 120cm/100cm. Der Bildgrund ist ein Gemälde mit dem Titel "Johanniskraut" von 2020, schon damals auf ein "verworfenes" Hochformat gemalt, als Querformat umgestellt. Das ist Doristyle..
 

Hirtin, Hund, Alpaka, Pferd, Johanniskraut, kleine rosa Wiesen-Nelken,

 
In goldener Blumenpracht  die heilige Familie 

Großes Johannisfeuer

Johannisfeuer in der Ferne


Sonne um um die Sommer-Sonnwende


Wächterfigur - links: Stufferhaus mit Türmchen und Haussegen 20+C+M+B+24

Johannisfeuer im Mittelgrund 


Vollansicht des Gemäldes 




43 Kommentare:

  1. Hallo, Sylvi, ich gratuliere dir (als Erste?) herzlich zu deinem heutigen Geburtstag! Als kleine Vorfeier hier das fertige Bild! Viel Lebensfreude wünscht dir, liebe Tanne, deine Apfelbaumschwester! Liebe Grüße und alles Gute auch von Karl-Heinz!

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche deiner Schwester alles Liebe, vorallendingen eine gute Gesundheit für ihr neues Lebensjahr.
    Dein Bild in seiner veränderten Vollendung ist atemberaubend schön liebe Dori, bin mehr als beeindruckt und sende dir einen lieben Sonntagsgruß in den Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen ganz ganz großen Dank für jedes Wort, welches hier von dir zu mir geflogen ist, liebe Karin Lissi! Oft beginnt man etwas und weiß gar nicht, ob und wie man es hinausführen kann und wird. Ich habe mir nicht träumen lassen - träumen vielleicht DOCH - dass dieses Gemälde jemals zu seiner "Berufung" kommt.. Solange wir den Mut haben zu träumen, können Wünsche über die Brücke der Sehnsucht zu unsrer Alltags-Situation kommen, unser Leben weit , groß und schön machen und uns zeigen, was WIRK-lich ist.
      Das Wort "atemberaubend macht mir eine wunderbare Gänsehaut!
      Lieben Dank auch für die guten Segenswünsche an meine Schwester Sylvia.
      Sonntagsgrüße in dein Sonntagsherz und in dein Sonntagsherz die ganze Woche von deiner Dori

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    fühle mich mit deinem neu gemalten Bild wieder so sehr im Einklang u angesprochen, dieser beruhigenden zauberhaft farblich u heimelig gestalteten Landschaft, diesen friedlichen Tieren u der elementaren Kraft der Johannisfeuer.
    WUNDERSCHÖN diese Komposition.
    Liebes Vogelgezwitscher in Dankbarkeit an den künstlerischen Elch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Feuer- dass sind auch unsere herrlichen Lagerfeuer, die wir gemeinsam in unseren Gärten - Sommer und Winter! - erlebt haben und hoffentlich bald demnächst wieder erleben werden, anlässlich Otmars Sommergeburtstages! In Einklang entzünden wir unsere Rauchzeichen vom Viechtacher Nordhang zum Blossersberger Südhang - wie schon so oft in ein-klingender, mehrstimmiger Freundschaft, die so wertvoll ist!
      Elch grüßt Vogel!

      Löschen
  4. Ein wunderschönes fertiges Bild pünktlich zu meinem Geburtstag, danke für die lieben Glückwünsche Dori, Karl-Heinz und Karin. Ich werde das fertige Bild bald auf Facebook bloggen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne darfst du das Gemälde in die Welt senden, liebes Geburtstagskind! Mögen überall Segensfeuer in der Welt entzündet werden zum gemeinsamen Frieden und zum Feiern!

      Löschen
  5. dem Geburtstagskind meine besten Grüße und Segenswünsche denn sie ist nah an deinem Denken und Fühlen, ...möge sie einen wunderbaren Tag beginnen und feiern das neue Lebensjahr.
    Freut mich sehr liebe Dori dass du diesen Hintergrund genommen hast, der Gedanke ergab sich bei der Betrachtung deines wunderschönen Bildes ganz spontan und wie von selbst...
    nun ist es vollkommen und vortrefflich gelungen in all seiner Ausstrahlung und Dichte...der Geschichte die es uns erzählt.
    herrliche Farben in den einzelnen Motiven voller Sinn und Glauben..
    euch liebe Grüße herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vielen Dank, das hast du so schön gesagt!

      Löschen
    2. liebe angel, auch von mir ein herzliches Dankeschön für die empathischen wunderschönen Geburtstagsgrüße an meine liebe Schwester Sylvia!
      Die Fertigstellung von "Johannisfeuer" war zudem eine Art "ideelles" Geschenk, denn Sylvia hat sich sehr herzlich dafür interessiert, wie das Bild wohl in vollendetem Zustand aussehen würde. Für mich war es selber ein Geschenk, das Bild zu seiner "Berufung" geführt zu haben. Mit dazu beigetragen hast zu einem nicht geringen Anteil DU (Ermutigung "Quittengelb", welches normal nicht zu meiner Farbpalette gehört, also "Neuland" für mich, sehr spannend!)
      Sylvias Geburtstag am 7.7. ist für mich persönlich irgendwie einer der letzten "Sonnwend-Tage" im Jahr. Ich grüße dich in die Sommernacht!

      Löschen
    3. Ganz vielen Dank, liebe Dori, für den schönen Kommentar

      Löschen
  6. Jetzt aber auch,
    da war ich doch heute bereits liebe Dori - da war wieder einmal jemand hungrig auf elektronische Zeilen - "Ayka war es jedenfalls nicht".
    Ich habe gestaunt mit wie viel Vielfalt und Sorgfalt du die Stimmung der Johannisnacht wieder auf die Leinwand gebracht hast. Bereits auf den Bildern enorm ansprechend, wie muss es erst im Realen aussehen. Ein passendes Bild zum Sonntag.
    Herzliche Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich sofort, dass Ayka keine elektronischen Zeilen nascht.Für mich ist dein offenbar zweiter "Anlauf" nach Verschwinden eurer Antwort eine Seelennahrung, die meinen Künstlerhunger stillt, mehr als ein voller Teller mit Essen! Ich habe natürlich wieder viele Herzblut hineingelegt auf meinem Weg ins Unbekannte. Es ist wie eine Fährtensuche - ihr versteht, was ich damit meine. Wie das Ziel aussieht und ob ich es überhaupt erreiche, ist ungewiss. Ich wünsche euch weiterhin großartige Sommertage und - Nächte!

      Löschen
  7. Jetzt hab ich es gesehen, ist schön geworden:)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt, wie ich immer drin lebe und alle Gedanken, Träume und Gefühle in eine Bildarbeit hineinlege. Das sind die Freuden und Nöte und Bedrängnisse der Künstlerseele (Karl-Heinz nennt es "steinigen Weg"!) Und ich weiß, dass du immer deine ehrliche Meinung sagst. Ist mir wichtig. Du weißt, dass deine Meinung für mich durchaus das "Zünglein an der Waage sein kann!
      Kann sein, dass ich nochmal ein wenig über verschiedene Stellen des Wiesengelb in Richtung hellbeige/rose wie Sommergras drüber gehe. Was meinst du? Malprozess und Dialog. ...

      Löschen
    2. P.S.: Sylvi hat sich SEHR über deinen Anruf gefreut!

      Löschen
  8. The re-painting of this picture has turned out so well. Just as you visualized it.
    🎈🎈 💗🎀🎈🎇

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Das Neumalen dieses Bildes ist so gut gelungen. Genau wie du es dir vorgestellt hast.
      🎈🎈 💗🎀🎈🎇
      Dori antwortet:
      Dear Granny Marigold, your comment is so important for me!

      Löschen
    2. Liebe Oma Ringelblume, dein Kommentar ist so wichtig für mich!

      Löschen
  9. In der Natur mag ich ALLE Farben, bloß in meinem Kleiderschrank und in meinen Zimmern wähle ich halt nach Vorliebe aus.-

    Immer wenn ich das neue Sonnwendbild anschaue, merke ich, dass ich noch nie darauf geachtet habe, wie ein Feuer aussieht. Ich mag Feuer, hab es aber noch nie mit Künstleraugen betrachtet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir Gelischwesterherz auf keinen Fall in einem quittengelben, ockerfarbenen oder andersgelben Kleid/Pulli/Hose vorstellen. Geht gar nicht! Deine Farben sind gelialisch. Mir hat's gestern immer in den Fingern gebrannt, nochmal vorsichtig in Heiderosa und lichtockerige Waldgrastöne zu gehen, aber ich habe brav geputzt und freue mich nun gleich auf meinen Malmoment :) Andere Aktivitäten ab sofort ausgeschlossen - Inspiration geht vor!
      Sanfte Grüße um die Sonnwend!

      Löschen
    2. bei meinem Abendspaziergang habe ich Gelbtöne in der Natur studiert und nur Schönes gefunden.
      Heiderosa! jawohl, und auch Waldgrastöne.

      Löschen
    3. Jetzt darf ich nicht mehr "brav" sein! Los geht's frech in die Sommerheide!

      Löschen
    4. Ich habe einige Fotos des Gemäldes am Post aktualisiert - merken nur die Kenner/innen, die zufällig nochmal vorbeigehen. keine Änderung der Bildaussage. Aber: Bilder leben..Ich fühle mich Farben-Froh!

      Löschen
    5. hab mal zu Sylvi gesagt:
      Je größer der Mal-Kampf, desto größer der Mal-Sieg :)
      Nachmalen durch Gemäldediebe unmöglich :)

      Löschen
    6. In der Akademie hat Prof Zacharias mal gesagt: "Ein Kunstwerk muss ein ständiger Kampfplatz sein." Kampf natürlich im Sinne von geistigem Ringen um die Wahrheit und Authenzität!!!

      Löschen
    7. Kampf kommt von Lieben?

      Löschen
    8. Interessante Frage!!
      Ich habe mir überlegt, statt Kampf kann man auch Hingabe sagen. Da ist auf jeden Fall ein direkter Zusammenhang zur Liebe..

      Löschen
    9. Hingabe, ja, das ist es. Kampf im alten Sinn würde blockieren

      Löschen
  10. Ich habe das wunderschöne Bild inzwischen in meinen Blog auf Facebook gestellt und hab 17 Herzchenlikes bekommen und 2 liebe Kommentare, "so beautiful" und "lovely, looks like a sweet town". Es hat mich so gefreut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Sylvia, das ist ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk von DIR an mich zu DEINEM Geburtstag!! Ich bin riesig stolz auf dich und die Reaktionen!!

      Ich hab mir immer gewünscht, wie der Vincent van Gogh, Zitat: "Ich möchte, dass meine Bilder mal in den Stuben der armen Leute hängen!"

      Löschen
  11. Hallo Dori,
    das sind ja super Zeichnungen, es wäre schade gewesen, wenn du dein Talent nicht ausgebaut hättest. Zu deinem Gesamtbild kann man sich gleich eine wunderschöne Geschichte erzählen, diese Johannisfeuer Tradion gibt es heir nicht so, nur der Schwarzwaldverein bietet es an.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      ich bin riesig erfreut und überrascht, dich hier zu treffen und so tolle Sachen von dir zu hören.
      Ja. solche Johannisfeuer gibt es nicht mehr so oft. Eines ist jedes Jahr hier auf der sogenannten "Wacht", ein Hügel in meiner Heimatstadt. Das wird auch gut angeworben vom Tourismusamt aus. Vielleicht liegt das u.a. auch daran, dass heutzutage Feuer angemeldet und genehmigt werden müssen. Sicher sinnvoll, aber ich finde, sie sollten lieber viel strenger mit Silvesterknallern sein, weil sich da die Tiere immer so stressen..
      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
    2. Als "Betthupferl" habe ich soeben noch in deinen Blog - letzter Eintrag 2018 - reingesehen..

      Löschen
  12. Ist wirklich wunderschön geworden, ich mag die Farbgebung sehr - erinnert an die alten Zeiten, als man solche Motive noch in Bleifenstern an Kirchen sah. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartig hast du das gesagt, liebe Romy! Ich schätze deine Fachkenntnisse, die hier wiedermal zutage treten!

      Löschen
    2. Schöner Kommentar:)))

      Löschen
    3. Bleiglasfenster in Kirchen, toller Vergleich

      Löschen
  13. hmmm, das schmeckt mir!
    hahaha die rosa und gelben Blum’ -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. He, ich kann mir sogar ein Kleid oder eine Bluse daraus für dich vorstellen!!!!! :)

      Löschen
    2. jahreszeitengemäß!

      Löschen
    3. wie wäre es mit einem Blusen- oder Kleidunikat mit Sonnwendmotiv?

      Löschen
    4. He ich hab fei noch ein Flammenkleid (rot mit gelber Flamme), Erbstück von Mutti !!!!!!

      Löschen

Bayerwald Festival Nr.24, 2024: Letzte Sonnenblumen vom Feld

Viele Sonnenblumen auf dem " Blumem-selbst-schneiden" - Feld waren vom Regen der vergangenen Tage zu Boden gedrückt worden. Am Ern...