Donnerstag, 4. Juli 2024

"Johannisfeuer" - Gemälde (auf Altbild) angefangen

Dies ist ein umfassendes Detail eines neuen Gemäldes mit dem Titel "Johannisfeuer"

 
Tiere an der Futterkrippe - Eltern mit einem Baby im Hintergrund
 

Diese Szene ist einfach ganz "ländlich/bäuerlich" zu verstehen. Man kann aber auch die Geburt von Johannes dem Täufer (24. Juni) sehen oder die Geburt Christi (24. Dezember). Ich bin noch am Überlegen, ob ich den weißen Hintergrund als Schnee belasse oder als gelbe Johanniskraut-Wiese.  

Johannisfeuer in der Ferne mit Menschen und Tieren. Insgesamt sollen mindestens 3 oder 4 Johannisfeuer in der Landschaft zu sehen sein.

Zur Zeit ist bei mir viel los (Ranch, Kinder) und ich weiß noch nicht, wann der "Zeitengel" mir ein paar Momente zukommen lässt, in denen ich dieses Bild fertigstellen kann. Doch ich bin derzeit zufrieden mit dem Anfang - und wenn es erst an Weihnachte fertig sein sollte, dann ist es ja auch aktuell..

Es ist übrigens auf ein "Altbild" gemalt, welches "Johanniskraut" hieß und schon länger darauf wartete, zu seiner wahren Bestimmung zu kommen. 

Altbild "Johanniskraut", Vorstufe von "Johannisfeuer"

"Johannisfeuer", Detail

20 Kommentare:

  1. Guten Tag liebe Dori,
    wir stauen, wie du trotz "Trubel" noch Musse findest, dem Johannisfeuer ein Bild zu widmen. Wir sind sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt, die Ansätze sehen jedenfalls vielversprechend aus. Die Tage kommst du und deine Liebe zum Johanniskraut uns immer wieder in den Sinn wenn wir das besondere Kraut am Wegrand sichten.
    Einen wunderbaren, reichen Tag wünschen Erika mit dem Geburtstagskind Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit jedem Johanniskrautstern grüße ich euch ganz herzlich-himmlisch im Gebet. jede Blüte ein Lobgesang! Ich habe die "Theorie", solange das Johanniskraut blüht, ist Johannisnacht-Zeit! So können wir noch länger diese ganz tolle Sonnenzeit erleben, bis wir dann nach Weihnachten in die heilige Dunkelheit gehen.
      An dieser Stelle alles Gute zu Aykas Geburtstag! 💫✨ 💫✨ 💫✨💫✨

      Löschen
  2. Auf die stufenweise Entwicklung deines Bildes bin ich auch schon sehr gespannt und bin davon überzeugt, dass es ein Meisterwerk werden wird.
    Wünsche dir einen wunderschönen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine großartigen Segenswünsche begleiten mich nun inspirierend durch die kommenden Pinselstriche, liebe Karin Lissi!!! Ich danke dir von Herzen und wünsche dir das Licht der großen Sommertage um dich, in dir und über dir.
      Deine Dori

      Löschen
  3. liebe Dori... ich finde das Bild im gesamten jetzt schon in der Vorstellung wundervoll - es strahlt richtig inmitten all der Motive sowie Kraft als auch Ruhe und Besinnung /Sehen und Bewusstsein aus und gefällt mir ausgesprochen gut in den Farben. Würde man mich fragen würde ich als Hintergrund die geblümte Blumenwiese sprechen lassen, - die in quittegelb.
    es gibt unheimlich viel - darauf - zu sehen - und zu erfassen und wirkt trotz - alledem überhaupt nicht unruhig, das zu fertigen ist eine Kunst im Erfassen dessen was der Maler damit erzählen möchte...
    viel Erfolg in der Fertigstellung - und lass dir viel Zeit..
    eines deiner schönsten Bilder wird es...das weiß ich..
    herzlich angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE, angel!!!!!! Ich kann mir vorstellen, dass du mir hier wahrlich einen sehr schönen Rat gegeben hast! Grade hab ich ein Stündlein Zeit geschenkt bekommen. Ein Engel wid mir den Pinsel führen. ..
      Ein Engel begleitet auch dich ..

      Löschen
  4. Ui, so eine Überraschung, der! Bl geintrag! Das Bild wird wunderschön. Jetzt ist mein Kommentar zweimal gelöscht worden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute war ich vormittags ursprünglich von 10 bis 11 für Aufpassen auf Lena eingeteilt (Bauchgrippe) aber jetzt schläft sie, ich brauche nichts zu machen. Ich hatte auch einen Termin für Scho Seppe mit dem Tierarzt vormittags, da nun sein gesundes Auge ganz dick ist, das blinde Auge sieht wieder gut aus. Aber er wirkte gestern trotzdem ganz fidel, hat also offenbar keine Schmerzen, was laut Dr. Heid das oberste Kriterium ist. Jetzt hab ich den Dr. Heid grade angerufen, ich soll zuwarten, nix machen, er kommt morgen Nachmittag mal vorbei. Ich werde evtl. von 2 bis halb 4 mal eine Stunde zu Lena gehen, noch nicht ganz sicher.

      Jetzt renn ich zu den Pinseln! :)


      Löschen
    2. Es gibt noch den Opera, den hat mir der Johannes eingerichtet, wenn die Firefox beim K. Probleme macht.

      https://dorikult.blogspot.com/2024/07/johannisfeuer-gemalde-auf-altbild.html

      Konnte derzeit im Firefox nicht mit Bildchen antworten.

      Jetzt zu den Pinseln!!!


      Löschen
  5. Danke für das update über deinen Vormittag. und viel Spaß mit den Pinseln. Bei mir ging das Bildchen heute früh auch erst nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür spinnt jetzt mein Opera grade. Lassen wir ihn einfach jetzt mal schlafen :)

      Mein Bild hat sich weiter geformt. Die Kommentare waren allesamt hilfreich. Quittengelb!

      Löschen
    2. toll, bin schon gespannt.

      Löschen
    3. Das freut mich..
      Der Zeitengel hat mir gestern einen Frei-Kraft-Raum zum fertig-(?)-Malen geschaffen.
      P.S:: Alle Disteberger sind nun voll krank, akute Gastro-Enteritis,

      Löschen
    4. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Berge noch weitermalen muss...


      Löschen
  6. verheißungsvoll!
    Deine neue Johanniskraut-Zeitgestaltung macht mir Freude. Ich bin dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich selber darüber und denke, es ist so!

      Löschen
  7. Many options for your painting if only you had more hours in each day!!
    I hope pony Scho Seppe is getting better.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This painting was waiting some years to get the right "job" :) The inspiration of the solstice-fires gave me a new courage.
      Thanks goodness it seems, that Scho Seppe is feeling better. He has now a new problem in the other eye, maybe it was a wasp-sting. But he seems to be happy, this is important. The oculist, a friend of our family, will come and see him this afternoon.
      Thank you dear Granny Marigold and blessings to you and to your house!
      P.S.: Now the whole family of my youngest son is ill, summer illness...

      Löschen
    2. Dieses Bild wartete einige Jahre auf den richtigen „Job“ :) Die Inspiration der Sonnenwendfeuer gab mir neuen Mut.
      Gott sei Dank scheint es Scho Seppe besser zu gehen. Er hat jetzt ein neues Problem mit dem anderen Auge, vielleicht war es ein Wespenstich. Aber er scheint glücklich zu sein, das ist wichtig. Der Augenarzt, ein Freund unserer Familie, wird heute Nachmittag vorbeikommen und ihn besuchen.
      Danke, liebe Oma Marigold, und Segen für dich und dein Haus!
      P.S.: Jetzt ist die ganze Familie meines jüngsten Sohnes krank, leichte Sommergrippe...

      Löschen

"Johannisfeuer" - Gemälde fertig gestellt

Wie angel mir im letzten Post empfohlen: "Quittegelb" bestimmt die Wiesenstimmung beim Gemälde  "Johannisfeuer" . Das ...