Sonntag, 29. September 2024

Zum Michaelistag

Engel in der Nacht. 30/40 cm, Acryl,Öl
Am 29. September ist Michaelistag, Hochfest des Erzengel Michael. Dazu gehören auch die Erzengel Raphael, Gabriel und alle Engel.

Warum gerade heute und was hat es dabei auf sich?  befragte ich Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann. 

In dieser Zeit nimmt das Tageslicht deutlich erkennbar immer mehr ab und die dunklen Tage wachsen. Von daher ist unser Blick umso mehr auf die himmlischen, von Gott gesandten Mächte, die Engel, gerichtet. 

Michael ist der Kämpfer gegen das Böse. Er wehrt die Dunkelheit ab und wehrt die widergöttlichen Mächte ab.

Oftmals ist Michael an den Kirchentüren präsentiert - normalerweise an der Westseite. Der Altar ist meist an der Ostseite des Kirchenraums. 

So steht Michael für die Richtung WEST - OST!

Eckpfeiler im Kirchenjahr sind drei besondere Hochfeste:


+  21. März: Mariä Empfängnis

+ 21. Juni: Johannistag

+ 29. September Erzengel Michael 

An Weihnachten, am Karfreitag und an Ostern hat Christus selber alle widergöttlichen Mächte besiegt und mit einer allumfassenden Erlösung für alle Kreatur die Tür zum Paradies geöffnet.


Blecharbeiten, lebensgroß: Michael, Raphael und Gabriel 

Eherner Erzengel Michael an der Westseite( Eingang) der Marienkapelle in Ramersdorf 

"Heut schließt er wieder auf die Tür zum schönen Paradeis, der Cherub steht nicht mehr dafür (=davor). Gott sei Lob, Ehr und Preis." (Evang. Gesangbuch, 21,5). 

Seit Weihnachten steht nicht mehr der Engel vor dem Paradies und verbietet den Zutritt. An seiner Stelle steht Jesus Christus und spricht: Komm, es ist alles gut."

(Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Samstag, 28. September 2024

Wieder daheim!

Geländer "Robinson Crusoe"
Konrad hat noch schnell ein Geländer gebastelt, damit sich Xaver beim Hauseingang abstützen kann. Stöcke und Rollator wird Xaver schnell in der Ecke stehen lassen - so ist er, der Xaver!

Ja! Xaver ist seit 3 Tagen wieder zuhause! Keinen Tag länger wollte er in der REHA-Klinik verbleiben, obwohl er dort natürlich jede Menge Kontakte geknüpft hat -  mit seinem typischen Xaver-Charme. 

Seine Wahlfamilie aus einer bunten Sammlung von Helfern hat während seiner Abwesenheit in Klinik, Kurzzeitpflege und Rehaklinik alles unternommen,um ihm die Heimkunft am vertrauten Xaverhof optimal zu ermöglichen. 


Xaver nimmt seine Willlkommensmahlzeit in seiner frisch renovierten Küche ein.

Gleich am 2. Abend möchte Xaver ein paar Eier zum Nachbarn wie gewohnt bringen. Hier mit Rollator und Begleitung.

Am nächsten Tag sammelt er Maiskolben vom benachbarten Feld ein. Hühner füttern, Wassertöpfe balancieren und Scho Seppe und die Schafe mit Heu füttern sind gesund machende Rituale, die Xaver sich nicht nehmen lässt. Regenwetter ist kein Hinderungsgrund. 

Gestolpert! Ich helfe ihm, sich auf einem Hocker niederzulassen.

Da kommt zum Glück Johannes und bringt ihn nach einem langen Tag in seine Stube zurück.

Noch einen Tag vor Xavers Heimkunft hat unsere ehrenamtliche Helfertruppe wichtige Ausräumarbeiten unternommen.

Unser neuer Freud aus Äthiopien

Xaver hat Hordofa sofort ins Herz geschlossen.

Wichtig ist für Xaver die regelmäßige Einnahme von Tabletten, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Die Disposition zum Schlaganfall kommt übrigens aus der mütterlichen Linie. Ichdori bereite die Tabletten jeweils für den nächsten Tag in Ruhe bei mir zuhause vor. 

Karl-Heinz ist Arzt und schaut sich beratend Xavers Medikamente an. DANKE!

Dienstag, 24. September 2024

Großmamas 93. Geburtstag

Unsere Großmama Milda Stuffer
Am vergangenen Freitag konnten wir im Kreise der Familie den 93. Geburtstag unserer lieben Großmama auf der Sonnenterrasse vom Stufferhaus feiern.

Schon Monate vorher hat Milda sich gewünscht, dass die Zusammenkunft bei schönem Wetter auf der Stufferterrasse stattfinden möge- und dass Pfarrer Roland Kelber auch dabei sein möge und unbedingt die "Frankenhymne" singen möge. 

Das hatte Milda sogar schon vor einem Jahr angedacht, als der Pfarrer sie in ihrem geliebten Zuhause, dem Seniorenwohnheim St. Elisabeth, besuchte und ihr zum 92. gratulierte.

Der Wunsch ging in Erfüllung. Es wurde eine wunderschöne Feier:

Mittagessen mit den "Kindern"

Der Geburtstagskuchen

Der Pfarrer ist gekommen!

Gespräche: Großmama erzählt, dass sie abends mit ihrer Mutter und den vielen Geschwistern am Bänkchen vorm Haus saßen und gemeinsam Lieder gesungen haben. Es war im 2. Weltkrieg. Eine einsame Nachbarin bat die Mutter, sie möge doch noch mit den Kindern eine Weile weiter singen, es sei so schön..

 

Milda ist im schönen Franken geboren und aufgewachsen. Von daher hat sie sich die Frankenhymne gewünscht. Darin wird erzählt, wie sich ein fröhlicher Pilger auf den Weg zum heiligen Veit macht und allerlei erlebt.

Gemeinsam die Frankenhymne singen. Milda kann einige Strophen auswendig




Gebet:
 


Der Pfarrer verabschiedet sich. Milda wünscht sich, dass er einmal ihre Beerdigung zelebrieren möge. Und fügt hinzu: "Was das Sterben anbetrifft, ich dränge mich nicht vor!"

Sonntag, 22. September 2024

Bayerwald Festival Nr.23: Freunde treffen sich zum Abend-Tisch

Am Abend vor Ur-Großmamas 93.Geburtstag treffen sich Bruder Eberhard mit Isolde, Monika, Otmar und wir vom Stufferhaus zu einem Feier-Abend mit Tomate-Mozzarella, Garten-Himbeer-Speise und entspannten Gesprächen. Gute Nacht, Freunde!


Mittwoch, 18. September 2024

Es sind ACHT!!

Zu den sieben neu geschlüpfte Küken hat sich überraschenderweise nun noch ein achtes hinzugesellt. Wurde es etwas später ausgebrütet?

 Seht mal, wie niedlich sie trinken:


 



Dienstag, 17. September 2024

Was piepst denn da?

Als ich vor 4 Tagen wie gewohnt nochmal abends in den Hühnerstall schaue, höre ich ein feines Piepsen. Wo kommt denn das her? Ich taste mich immer dem Gesang nach und entdeckte unten links in einer dunklen Ecke des Hühnerstalls eine Gucke mit: erst einem, dann zwei, dann sieben Kükenbällchen. Ich sah sie allerdings in ihrer vollen Anzahl erst, nachdem ich abends am PC das Foto betrachtete, denn ich habe sie angeblitzt. Zur Not habe ich schnell etwas feinen Schrot hingestellt, bin aber gleich noch zum GeflügelSchenk gefahren und habe mir schnell noch nach Geschäftsschluss 5 Kilo Kükenkorn besorgt. Darin ist nämlich alles enthalten, was die Kleinen an vollwertiger Ernährung brauchen.

 
Vorsichtig kucken die beiden Graulis aus dem sicheren Federbett heraus.

Nach 3 Tagen wagt sich die Glucke frühmorgens aus dem Nest und zeigt ihren Kindern, wie huhn nach Körnern sucht, scharrt, pickt. Von der ersten Sekunde ihrer Geburt an müssen Kükenkinder selber picken und werden im Gegensatz zu Taubenbabies nicht gefüttert. Taubenbabies sind Nesthocker, Küken sind Nestflüchter und folgen immer der Mutter.

Im Foto seht ihr die Glucke mit den Kleinen links oben. Seht ihr die aufgespreizten Schwanzfedern der Glucke? Echt Respekt einflößend!

Die anderen Hühner und auch die Hähne verhalten sich rücksichtsvoll und dezent. Die Glucke hat auch eine gute Autorität. Es ist besser, wenn alle von Anfang an zusammen leben, dann gibt es später weniger Streitereien. Tagsüber verlassen alle den Stall, doch die Glucke bleibt mit ihren Zöglingen noch drin, zumal da genug Futter bereit liegt und es draußen heftig regnet.

Hier life 2 Sekunden der "ersten Meldung":



Sonntag, 15. September 2024

Am Rande des Regentiefs Vb




Zum Glück liegen wir etwa 200 Kilometer westlich des  "Jahrtausend-Regentiefs Vb", welches sich derzeit in Teilen Ostbayerns, Tschechiens, Polens usw. festgesetzt hat und dort Tag und Nacht anhaltende Regengüsse herunterprasseln lässt. 
Es war nicht sicher, wo es genau hinziehen würde, doch nun wissen wir, dass es uns nur leicht berührt. Es regnet zwar dauerhaft, aber der befürchtete Katastrophenfall auf der Ranch ist bisher ausgeblieben.

 Die Schäfchen stehen trockenen Fußes im Unterstand und wenn ich fleißig die Eimer wechsle, welche das Tropfwasser vom Dach auffangen, ist fast alles normal hier.  

Es tropft durchs Dach in die Eimer:


 
Zum Glück konnte ich rechtzeitig den Abfluss vom Vorplatz und andere Abflüsse von Heu und Blättern frei halten. 

Sonnenenergie und gesunde Vitamine im trocknen Heu für die Tiere

Das wärmt den Bauch von innen her - Hier Silva und Ravenna

Abends sogar ein Lichtblick - ab Sonntag Nachmittag regnet es laut Prognose wieder 2 Tage weiter

Donnerstag, 12. September 2024

Gute Besserung, lieber Xaver!

Wiedersehen mit Manfred
 

Viele fragen mich, wie es aktuell dem Xaver geht. Allen ist mittlerweile bekannt, dass Xaver vor etwa 5 Wochen einen Schlaganfall erlitten hat  - mit halbseitiger Lähmung. Doch Xaver hat schon sehr bald einen Großteil der Einschränkungen besiegt und konnte vor einigen Tagen einen Heimurlaub von einigen Stunden unternehmen. Es war ihm ein großes Anliegen, den heimatlichen Hof zu begutachten, denn einige Heinzelmännchen hatten 2 Räume komplett ausgeräumt, um alles für Xavers Heinkunft zu bereiten. Xaver kann bereits ohne Rollator umhergehen, allerdings ist er noch sehr wackelig. Ein Reha-Aufenthalt gibt ihm derzeit Hoffnung, dass er seine alten Funktionen wieder weitgehend zurück gewinnen kann. Hier einige Impressionen:

 

Alles Überflüssige aus dem Fenster raus und in den Container

In der leer geräumten halb renovierten Küche

Schubkarren schieben...

...mit Sicherung von hinten

Heimatlicher Dialog

Begrüßung Scho Seppe

Ein Trunk aus dem Ramabecher


Gehübungen

Die Küche und die Stube müssen vollständig für Xavers heimkommen renoviert werden. Danke an alle Helfer! Ihr leistet beste Arbeit!!
 

 

 

Montag, 9. September 2024

Campen am Xaverhof

Eine junge Familie - unterwegs im Sommer - besucht Xaverhof. Sie wollen zwei Nächte hier ihr Lager aufschlagen und mich bei der Tierversorgung unterstützen. Schon öfter hat das sympathische Team Björn/Sina Nothilfe am Gnadenhof geleistet, zum Beispiel bei Dachproblemen nach Unwetter oder bei Zaunreparaturen.

 
Station am Xaverhof

Junger Papa













Der Maishexler kommt:

Binnen kurzer Zeit hat die gigantische Maschine das ganze Maisfeld leer geräumt.
Sie flogen weiter und haben mir zum Abschied einen Tisch voller Gold da gelassen.


Samstag, 7. September 2024

Donnerstag, 5. September 2024

Das kleine Hirtenmädchen bei der Krippe

Staunen über das Kindlein in der Krippe

 Meine kleine Enkelin geht gerne mit mir in unsere Nebenan-Holzkirche. Da gibt es hinten einen Raum, wo ich für das Erntedankfest duftende Blumensträuße getrocknet habe. Und das Schönste: Da finden wir das Kindlein in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Ein Goldstern liegt im Stroh und ein goldener Schatz, den die heiligen drei Könige gebracht haben. Meine Enkelin stellt noch eine kleine Blume dazu - in einer kleine Vase. Ist es nicht so, dass der liebe Gott viel lieber kleine Blumen als Geschenke haben will und nicht die großen Heldentaten? 

Blumen für den Altar

Gerne hilft mir meine kleine Hilfsmesnerin

Das Christkindlein bekommt noch schöne zart duftende Rosenblätter

Mit Andacht hebt sie das Baby vorsichtig heraus .


Das Wunder

Die Glocke läuten

Wir setzen uns neben die Krippe und ich singe "Ihr Kinderlein kommet". Andächtig lauscht das kleine Hirtenmädchen und ich singe noch "Zu Bethlehem geboren"

Bethlehem erleben
Ihr Kinderlein kommet:

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...