Sonntag, 15. September 2024

Am Rande des Regentiefs Vb




Zum Glück liegen wir etwa 200 Kilometer westlich des  "Jahrtausend-Regentiefs Vb", welches sich derzeit in Teilen Ostbayerns, Tschechiens, Polens usw. festgesetzt hat und dort Tag und Nacht anhaltende Regengüsse herunterprasseln lässt. 
Es war nicht sicher, wo es genau hinziehen würde, doch nun wissen wir, dass es uns nur leicht berührt. Es regnet zwar dauerhaft, aber der befürchtete Katastrophenfall auf der Ranch ist bisher ausgeblieben.

 Die Schäfchen stehen trockenen Fußes im Unterstand und wenn ich fleißig die Eimer wechsle, welche das Tropfwasser vom Dach auffangen, ist fast alles normal hier.  

Es tropft durchs Dach in die Eimer:


 
Zum Glück konnte ich rechtzeitig den Abfluss vom Vorplatz und andere Abflüsse von Heu und Blättern frei halten. 

Sonnenenergie und gesunde Vitamine im trocknen Heu für die Tiere

Das wärmt den Bauch von innen her - Hier Silva und Ravenna

Abends sogar ein Lichtblick - ab Sonntag Nachmittag regnet es laut Prognose wieder 2 Tage weiter

22 Kommentare:

  1. Danke Dori dass du uns von eurer aktuellen Wettersituation berichtest.
    Nach den gestrigen Nachrichten was da in eurer Region gerade passiert haben wir an dich und deine Tiere gedacht und es hat uns in der Nacht stark beschäftig wie es wohl euch ergeht.
    Nun wünschen wir euch von Herzen, dass auch die beiden nächsten Regentage bei euch glimpflich ablaufen. (Ablaufen ist wohl für das viele Wasser der richtige Begriff)
    Es Grüssen Erika mit Ayka deren Gedanken bei den vielen Hochwasser Geschädigten sind - die Natur kann so grausam sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Freundin Ayka ist wirklich gut mit dem Wort „ablaufen“.
      Hast Du wieder gut hingekriegt, Dori.

      Löschen
    2. Genial, wirklich, das Wort "ablaufen" in diesem wässrigen Schwemm-Zusammenhang! !! :)
      Danke, liebe Gelia, fürs Mitfreuen!

      Löschen
    3. Liebe Ayka mit Erika, Ihr zwei Herzens-Wanderinnen durch viel Wetter! Ich danke euch von ganzem Herzen für euer Drandenken. Auch wenn ich in solchen Stunden ganz allein im armseligen Bethlehem mit den Tieren und dem Regen bin und aufs Christkindlein warte, so schweben doch bunte Herzen zu mir und zu den Tieren und das macht mich so glücklich, wie wenn es so ist, als ob das Christkindlein die Herzen gesendet hat - und so ist es auch. 💗 💜


      Löschen
  2. Hoffe, dass du und deine Tiere auch gut durch die kommenden Regentage kommt. Dauerregen richtet wirklich viel Unheil an. Du versorgst wieder liebevoll deine Tiere, wie gerne würde ich dir helfen, aber ich wohne zu weit weg...
    Alles Liebe für den neuen Tag wünscht dir deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Segenswünsche und liebenden Wort sind wie Kraft und Mut, die du mir mit deinen Herzensworten 💗 💜 zusendest, liebe Karin Lissi! Bis jetzt ging alles gut über die Bühne und ich kann nur DANKE sagen, dass das böse Tief nicht über uns hinweg fegt und wir an keinem Fluss liegen. Wir haben Hanglage, da ist es aber schon mal passiert, dass bei einem heftigen Sommergewitter, so viel Wasser herunter geflossen ist, dass wir die Feuerwehr zum Abpumpen holen mussten! Aber diesmal war der Erdboden gut vollgesaugt und konnte die Wassermengen gut aufnehmen. Liebe Hoffnungsgrüße von deiner Dori

      Löschen
  3. Ich bin so froh, dass es den Tieren gut geht. Mei, so viele Eimer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, das wichtigste ist, dass es den Tieren gutgeht. Dann geht es mir auch - und ich weiß, auch DIR - gut..💗 💜
      Sie wissen nichts von den umliegenden Flutkatastrophen und sind herbstlich ruhig und hören den Regentropfen zu, wie die klopfen und pochen. Sehr meditativ. Dafür lohnt es sich, Schafe zu haben und sich permanent zu sorgen.....

      Löschen
  4. Antworten
    1. Danke💗 💜 da bin ich sehr geehrt liebe Sylvi! Hast du schon Reaktionen??

      Löschen
    2. Ja, es wurde ausführlich nund lieb ach dem Wetter in Europa gefragt

      Löschen
  5. ich finde, ein Eimer Wasser ist schwer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schwere Eimer und viiiiele

      Löschen
    2. Die Schubkarren hat ein hilfreicher Dorfbewohner geschoben 💗 💜

      Löschen
  6. Heu, warmes Stroh. guter geschützter Unterstand - ein glück ist dafür gesorgt ehe der Winter wahrscheinlich immer früher als gedacht kommt. Ein Glück hast du kleinere Eimer hingestellt liebe Dori, ...die großen sind voll viel zu schwer. Ich seh es ja schon an der 10 ltr. Kanne...Gut dass Ihr bisher ohne weiteren Schäden verschont bliebt wohl es auch schon bei euch schon so viel regnete...Toi toi toi für die nächsten Tage...
    wo es hintrifft trifft es die Menschen wieder schwer...
    pass schön beim schleppen auf dich auf...
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 💗 💜 Ja stimmt, liebe angel: einen Bandscheibenvorfall kann ich mir nicht leisten! Der ganz große Eimer muss halt deswegen sein, weil genau an dieser Stelle richtig gut Wasser vom Dach durch tropft. Wo ist mein Dach-Kletter-Xaver??
      Den besagten Eimer kippe ich dann stückweise in einen keinen Eimer, dann geht's grade noch. Und derweile tropft es mich von oben ab :))) Über Nacht bis morgen ist dieser Eimer mehr als voll und fließt in das dunkle Wasserloch. Das schöpfe ich dann aus. Wenn alles wieder trocken ist, stopfe ich das Loch wieder gut mit altem Heu aus. Aber das alles ist wirklich nicht schlimm..... Ich denke mitleidend an die, welche wenige Kilometer östlich von hier eine schlimme Naturkatastrophe erfahren...
      Ich grüße dich von hier aus dankbar für jede Bewahrung aus dem Dauerregen in deine Nacht ....

      Löschen
  7. Too much rain can be such a problem. You have many pails to empty and there will be no end for the next days. May you have the strength to cope!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Zu viel Regen kann ein echtes Problem sein. Sie müssen viele Eimer leeren und in den nächsten Tagen wird es kein Ende nehmen. Mögest du die Kraft haben, damit klarzukommen!!
      Dori antwortet:
      O yes, dear Granny Marigold 💗 💜
      this work is really a work for strong power! But I am thankful, because it is not the great catastrophe like a few kilometers away from here. It's permanent raining and the water becomes wild and is really dangerous, but not here.. A neighbour of the village helped me to move the heavy weelbarrels ..

      Löschen
    2. O ja, liebe Granny Marigold 💗 💜
      diese Arbeit ist wirklich eine Arbeit für starke Kräfte! Aber ich bin dankbar, denn es ist nicht die große Katastrophe wie ein paar Kilometer von hier entfernt. Es regnet ständig und das Wasser wird wild und ist wirklich gefährlich, aber nicht hier.. Ein Nachbar des Dorfes hat mir geholfen, die schweren Schubkarren zu fahren..

      Löschen
  8. Ist wirklich schlimm zu sehen - was den Menschen in den Gebieten gerade widerfährt. Ich hoffe, ihr bleibt verschont, das Wetter ist unberechenbar. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Romy, wir wussten bis zuletzt nicht sicher, ob es nicht voll über uns drüber ziehen würde. Es ist eine Unglückskatastrophe von wahnsinnig großem Ausmaß, was gerade im überschwemmten Osten passiert. Nun zieht es wohl endlich ab, doch die Nachwirkungen sind unvorstellbar..

      Löschen

Es sind ACHT!!

Zu den sieben neu geschlüpfte Küken hat sich überraschenderweise nun noch ein achtes hinzugesellt. Wurde es etwas später ausgebrütet?   Seht...