Donnerstag, 5. September 2024

Das kleine Hirtenmädchen bei der Krippe

Staunen über das Kindlein in der Krippe

 Meine kleine Enkelin geht gerne mit mir in unsere Nebenan-Holzkirche. Da gibt es hinten einen Raum, wo ich für das Erntedankfest duftende Blumensträuße getrocknet habe. Und das Schönste: Da finden wir das Kindlein in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Ein Goldstern liegt im Stroh und ein goldener Schatz, den die heiligen drei Könige gebracht haben. Meine Enkelin stellt noch eine kleine Blume dazu - in einer kleine Vase. Ist es nicht so, dass der liebe Gott viel lieber kleine Blumen als Geschenke haben will und nicht die großen Heldentaten? 

Blumen für den Altar

Gerne hilft mir meine kleine Hilfsmesnerin

Das Christkindlein bekommt noch schöne zart duftende Rosenblätter

Mit Andacht hebt sie das Baby vorsichtig heraus .


Das Wunder

Die Glocke läuten

Wir setzen uns neben die Krippe und ich singe "Ihr Kinderlein kommet". Andächtig lauscht das kleine Hirtenmädchen und ich singe noch "Zu Bethlehem geboren"

Bethlehem erleben
Ihr Kinderlein kommet:

21 Kommentare:

  1. Hallo Dori
    heute weiss ich gar nicht wo anfangen. Einfach herrlich wie die kleine Enkeln dich bei der Kappellenarbeit begleitet. Ihre Faszination und Freude kommt auf den den Bildern so gut rüber. Dass sie nicht nur den Altar mit Blumen schmückt sondern die Krippe die sie besonders fasziniert - einfach so gelungen. Und dann das strahlende Gesicht, da ist der Glockenklang und euer Singen einfach noch ein Sahnehäubchen.
    Und es geht noch weiter - das Singen, die Schafe haben es dir sicher gedankt - so friedlich wie sie das Heu naschen.
    Einen weiteren so reichen tag wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ihr Lieben! Die Pilgerreise nach Bethlehem dauert zur Holzkapelle nur 3 Minuten und dennoch eine Welt ganz woanders - drin im Herzen und fernab vom Tageslärm. Ja, wie sich die Kleine E.-Milda hineindenkt in das heilige Geschenhen.. Ich bin selber herzberührt.
      Liebe ganz herzliche Grüße aus dem Bethlehemland ⭐

      Löschen
  2. How sweet to see the little one gently put the flowers in the crib with the baby. I enjoyed the little video with you singing that lovely old children's song that I sang so often as a child in Sunday School.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie süß zu sehen, wie die Kleine die Blumen behutsam in die Wiege des Babys legt. Ich habe das kleine Video genossen, in dem Sie dieses schöne alte Kinderlied singen, das ich als Kind so oft in der Sonntagsschule gesungen habe.
      Dori antwortet:
      O you know this old folk-song of the invitation of the children to the holy child? This makes me really happy! And you know Dresdner Stollen for the Christmas.time, I remember. German Bavarian greetings to your fine land and house!

      Löschen
    2. O, kennst Du das alte Volkslied von der Einladung der Kinder zu dem heiligen Kind? Das freut mich wirklich! Und den Dresdner Stollen zur Weihnachtszeit kennst Du auch, ich weiß noch. Deutsch-bayerische Grüße in Dein schönes Land und Haus!

      Löschen
  3. Was für ein Erlebnis für deine kleine Enkelin, mit Herzblut ist sie dabei die Krippe mit dem Jesuskindlein zu schmücken, es ist ein kleines Vorweihnachtliches Gefühl dass dein heutiger Post
    übermittelt und das tut so gut. Ich kann mich nur immer wieder gerne wiederholen, was für ein zauberhaftes Enkelmädchen.
    Allerliebste Grüße von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zusammen klingen unsere Herze mit dem Enkelkindlein und mit dem heiligen Kind, welches stets bei uns weilt. Im Weihnachtsland ist der Frieden, das Geheimnis und der Erd-Himmel-Zauber. Auch mitten in den Sommergefühlen... Sterngrüße ⭐ von deiner Dori

      Löschen
  4. weißt du was liebe Dori, bei deinem Lied sind mir die Tränen gekommen! so schön riefen sie Kindheitserinnerungen wach...puh, ich konnte sie nicht zurück-halten, albern ich weiß, aber es ist so...welch glückliche Kindheit eine Oma zu haben die ihr solch schöne alte Lider vorsingt, kein Wunder wenn sie andächtig und zart mit dem Jesuskindlein umgeht, ihrem zarten Gesicht sieht man deutlich an wie sehr sie das alles bewegt und wie sie es wahr nimmt was in der Krippe geschieht...zutiefst berührend deine Bilder davon...
    seufzt angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube mir, auch ich bin zu Tränen gerührt, wenn ich diese Lieder singe und mit einem Kindlein oder den Schafen in jenes Land fliege oder das Land zu mir. Und beim Lesen deiner Herzenszeilen kommen mir auch sofort wieder die Tränlein, liebes angelWunder Seelenkind ⭐
      Seufz..

      Löschen
    2. ach liebe Dori, ich glaube damit sind wie ziemlich gleich-ge-polt... mach dir nix daraus, es kommt ja von Herzen...und jeder darf es sehen...Tränen reinigen und machen vieles leichter...
      herzlich Angel...

      Löschen
  5. sie ist ein Märchenkind und Oma verschafft ihr ein immer wieder märchenhaftes Umfeld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Gesicht erzählt ständig die wunderschönsten Märchen. Und Dori lauscht...

      Löschen
    2. das hast Du märchenhaft formuliert. Bei Dir mag man so gerne Enkelchen sein!

      Löschen
    3. Ganz innigen Dank, liebe großartige Großtante und mehr!!

      Löschen
  6. Mei so andächtig die Emilia, dieses zartfühlende Wesen.
    Sie strahlt so eine heilige Ruhe im Hier und Jetzt aus und fühlt das Jesuskind innig mit ihrer kindlichen Seele.
    Auf einem Foto hat sie so sehr Leos Blick als Kind, unverkennbar deutlich.
    Welch unterschiedliche Charaktere all deine Enkelkinder haben. Ein bunter Mix gleich deiner Ölfarbenpalette.
    Wir sind eben seelenverwandt alle miteinander.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, so großartig dein Vogelflug zu den Herzen meiner Kleinen und Großen! Ganz wunderbar! Sehnsuchtsgrüße ins Himmelland von Elch am Waldlichtungs-Boden mit Blick nach oben und ganz nach innen.
      P.S.: Ich freu mich auf unser morgiges Treffen sommerfreundabends!

      Löschen
    2. Freue mich auch sehr, nach langem Entzug, euch wiederzusehen.
      Wir schwingen unsere Flügel zu euch.

      Löschen
    3. Bis später, Frau Dichterin der Lebensmelodie!

      Löschen
  7. Danke, liebes Schwesterherz" Der Satz Nr.2 beruhigt mich sehr :))) Dori ist nicht doof :))))

    AntwortenLöschen
  8. so süß die Kleine
    und schon mit heiligem Eifer dabei
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so empfinde ich es ehrlich auch: heiliger Eifer. - Verwalterin der Geheimnisse ...

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...