Dienstag, 17. September 2024

Was piepst denn da?

Als ich vor 4 Tagen wie gewohnt nochmal abends in den Hühnerstall schaue, höre ich ein feines Piepsen. Wo kommt denn das her? Ich taste mich immer dem Gesang nach und entdeckte unten links in einer dunklen Ecke des Hühnerstalls eine Gucke mit: erst einem, dann zwei, dann sieben Kükenbällchen. Ich sah sie allerdings in ihrer vollen Anzahl erst, nachdem ich abends am PC das Foto betrachtete, denn ich habe sie angeblitzt. Zur Not habe ich schnell etwas feinen Schrot hingestellt, bin aber gleich noch zum GeflügelSchenk gefahren und habe mir schnell noch nach Geschäftsschluss 5 Kilo Kükenkorn besorgt. Darin ist nämlich alles enthalten, was die Kleinen an vollwertiger Ernährung brauchen.

 
Vorsichtig kucken die beiden Graulis aus dem sicheren Federbett heraus.

Nach 3 Tagen wagt sich die Glucke frühmorgens aus dem Nest und zeigt ihren Kindern, wie huhn nach Körnern sucht, scharrt, pickt. Von der ersten Sekunde ihrer Geburt an müssen Kükenkinder selber picken und werden im Gegensatz zu Taubenbabies nicht gefüttert. Taubenbabies sind Nesthocker, Küken sind Nestflüchter und folgen immer der Mutter.

Im Foto seht ihr die Glucke mit den Kleinen links oben. Seht ihr die aufgespreizten Schwanzfedern der Glucke? Echt Respekt einflößend!

Die anderen Hühner und auch die Hähne verhalten sich rücksichtsvoll und dezent. Die Glucke hat auch eine gute Autorität. Es ist besser, wenn alle von Anfang an zusammen leben, dann gibt es später weniger Streitereien. Tagsüber verlassen alle den Stall, doch die Glucke bleibt mit ihren Zöglingen noch drin, zumal da genug Futter bereit liegt und es draußen heftig regnet.

Hier life 2 Sekunden der "ersten Meldung":



29 Kommentare:

  1. What a nice surprise...seven cute chicks. Mama Cluck seems very protective of her little family.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für eine schöne Überraschung ... sieben süße Küken. Mama Cluck scheint ihre kleine Familie sehr zu beschützen.
      Dori antwortet:
      Not any "Mama Cluck" is as good as the other!!!!
      💗💗💗💗💗💗💗

      Löschen
    2. Nicht jede „Mama Cluck“ ist so gut wie die andere!!!!
      💗💗💗💗💗💗💗

      Löschen
  2. Hallo Dori
    mit was für eine wunderbare Reportage überrascht du uns heute Morgen. Da hat die Glucke ihre Eier vor dir gut versteckt und erst das feine Piepsen hat sie verraten. Und dann gleich sieben Küken auf einen streich, da hat es die Natur wieder einmal gut gemeint. Es ist so wunderbar auf deinen Bildern die kleine Familie zu beobachten und wie die Glucke zu ihnen sorge trägt.
    So können die Kleinen gut gedeihen, besonders da sie speziellen Kükenfutter von dir, der umsichtigen Tierfreundin, bekommen haben.
    Dir und der kleinen Familie senden wir die besten Wünsche
    Erika mitAyka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz kurz hatte ich nicht auf dem "Schirm" dass Küken ja keine Taubenbabies sind - aber gleich war der "Überraschungs-Schock" :))) vorbei und ich eilte los für das Kükenfutter. Man soll nichts anderes hinzufüttern, dann haben die Kleinen alles, was sie brauchen. Danke für euren lieben Kommentar 💗

      Löschen
    2. Übrigens: Tauben bekommen immer 2 Junge, pro Gelege 💗 💗

      Löschen
  3. Antworten
    1. Hab 2 der Fotos jetzt gebloggt. Auf das Eimerfoto gestern gibt es 8 Umarmungen und 13 Kommentare, teils von mir, wegen dem Wetter in Europa

      Löschen
    2. hab auf die 2 Blogfotos gerade ein Herzchenlike von dem einen bekommen, der mich mal so kritisiert hat

      Löschen
    3. 💗

      So machen die sieben Küken bereits eine virtuelle Weltreise :)

      Ich geh jetzt eilig zum Gnadenhof - bist du mit dabei?

      Löschen
  4. da geht es ja wuschelig zu bei dir ...
    .und: sie haben das Glück gleich in eine schon bestehende Gruppe zu kommen, sodass sie es kennenlernen wie " Kückensein" geht Toll liebe Dori, niedlich die kleinen Gespensterchen pieppiep...da sind sie gut aufgehoben und bestimmt lässt die Glucke nach einigen Tagen die eine oder andere Tante mit gucken..so geht Gnadenhof...voller kleiner Wunder..
    ganz entzückend. Hat die Mama einen >Namen..?
    liebe Grüße an die ganze Hühnerfamilie...herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dir lebhaft vorstellen, wie überrascht ich war, liebe angel :)) Ich habe die Eier 21 Tage lang übersehen - - kein Wunder, wenn darauf eine schwarze Henne sitzt :))
      Die Glucke hat noch keinen Namen.. Fällt dir was ein? ich hab auch grade schon Jutta gefragt, sie kann das sehr gut :)
      💗-Grüße!!!!

      Löschen
  5. Ach wie herzerfrischend.
    Wieder süßer Nachwuchs im Hühnerstall !
    Das Gepiepse ist so niedlich.
    Gut, dass sich anscheinend alle vertragen, ich hoffe, es bleibt so.
    Liebgruß Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles momentan supergut 💗
      Hast du einen Namen für die Glucke?
      Einen ganz lieben Gruß von Dori und piepiep

      Löschen
  6. So niedlich! Deine Enkel werden hingerissen sein!
    Dori ist busy mit Kükenpflege (auch menschliche)
    Jungtiere sind immer „Süßigkeiten“!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt du noch, liebes Schwesterherz 💗 - ich weiß, du weißt es - jenes Bild von mir mit 4 Jahren (oder so) KÜKEN AUS DEM EI, welches du dann mitgenommen hast, um es deinem Zeichenlehrer zu zeigen, weil es so schön war?
      So sind wir stets über dieses großartige LEBENSBILD verbunden zu neuen Ufern.

      Löschen
    2. ja, Dori, das Bild ist unvergesslich und auch Wehners Anerkennung.
      Küken aus dem Ei ist so ein schönes Bild auch in übertragenem Sinn für Wachstum, Neuentdeckung.

      Löschen
    3. Mit deinen Gedanken trifft du genau das Entscheidende: Ich muss nun neue Wege gehen und mehr oder weniger allein mit den Schutzengeln das Überleben am Xaverhof bestreiten 💗 "Der Geist hilft mir allweil!" - Zitat Xaver - Aber ist das nicht eh die beste Begleitung? Dori TRAU DICH!

      Löschen
    4. verzwickt! Aber es muss und wird gut ausgehen.
      Wie Dein kluges Buch sagt, Hindernisse öffnen neue Dimensionen.
      Welche, an die wir gar nicht denken konnten.
      Alles Gute weiterhin!!!!

      Löschen
    5. In meinem tollen aktuellen Buch steht, dass Hindernisse wertvolle "Talente" (!!!!) sind, de wir nutzen sollen und dürfen ...

      Löschen
  7. Welch glückliches Bild, dass man heute wohl selten antrifft. Ich wußte garnicht, dass Küken auch im Herbst noch schlüpfen. Da ich auf einem Bauernhof groß geworden bin, gab es in jedem Jahr solche entzückenden Momente, ich habe deinen Bericht mit Wonne gelesen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank 💗, lieb Edith! ich freue mich über deinen Besuch! Den Hühnern ist ja heutzutage ihr Bruttrieb oftmals weg gezüchtet worden..Ein tolles Erlebnis ist das schon und immer. Klar stellt sich irgendwann die Frage: Wie viele Hähnchen sind dabei ?? Doch das ist jetzt unwichtig. Sie brauchen jetzt nur Schutz und Liebe. Ob Hähnchen dabei sind, weiß man erst viel später..

      Löschen
  8. wie süüß
    siebenfaches Kükenglück ;)
    und sogar 2 graue sind dabei ..
    kleine Gespensterchen
    aber noch ist nicht Halloween
    die werden wohl schwarz wie die Mama ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt tatsächlich auch graue Hühner, das ist z.B. unsere Grünlegerin Legi. Ich nehme an, Legi hat ihre Eier mit dazu gemogelt :)) Und noch eine Nachricht: Es sind sogar ACHT!!! 💗
      Herzliche Nachtgrüße

      Löschen
  9. Sehr schön liebe Dori!
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Leben geht bunt weiter und will fröhlich sein, und ich darf es einfach erleben und auch mit der Glucke Sorge tragen.
      Liebe Grüße - und der Karl-Heinz sagt immer auch welche an dich 💗

      Löschen
  10. Aller allerliebst liebe Dori, zum Verlieben sind die Küken, da hat die Mama aber gut aufgepasst, dass du die Eier nicht entdeckst, ganz schön raffiniert.
    Mögen die Keinen gesund heranwachsen und ein schönes Leben haben, herzlichst deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karin Lissi! So nett kommentiert!! 💗

      Momentan hat sich ein neues gleichzeitig uraltes Hindernis (dooves Dokument!) aufgetan wegen der geplanten Rettung des Gnadenhofes.

      Die Glucke zeigt mir: Leben annehnem, Überraschungen mit Freude und Sorgsamkeit empfangen und Leben schützen.. 💗

      Von Herzen deine Dori

      Löschen

Es sind ACHT!!

Zu den sieben neu geschlüpfte Küken hat sich überraschenderweise nun noch ein achtes hinzugesellt. Wurde es etwas später ausgebrütet?   Seht...