Donnerstag, 12. September 2024

Gute Besserung, lieber Xaver!

Wiedersehen mit Manfred
 

Viele fragen mich, wie es aktuell dem Xaver geht. Allen ist mittlerweile bekannt, dass Xaver vor etwa 5 Wochen einen Schlaganfall erlitten hat  - mit halbseitiger Lähmung. Doch Xaver hat schon sehr bald einen Großteil der Einschränkungen besiegt und konnte vor einigen Tagen einen Heimurlaub von einigen Stunden unternehmen. Es war ihm ein großes Anliegen, den heimatlichen Hof zu begutachten, denn einige Heinzelmännchen hatten 2 Räume komplett ausgeräumt, um alles für Xavers Heinkunft zu bereiten. Xaver kann bereits ohne Rollator umhergehen, allerdings ist er noch sehr wackelig. Ein Reha-Aufenthalt gibt ihm derzeit Hoffnung, dass er seine alten Funktionen wieder weitgehend zurück gewinnen kann. Hier einige Impressionen:

 

Alles Überflüssige aus dem Fenster raus und in den Container

In der leer geräumten halb renovierten Küche

Schubkarren schieben...

...mit Sicherung von hinten

Heimatlicher Dialog

Begrüßung Scho Seppe

Ein Trunk aus dem Ramabecher


Gehübungen

Die Küche und die Stube müssen vollständig für Xavers heimkommen renoviert werden. Danke an alle Helfer! Ihr leistet beste Arbeit!!
 

 

 

18 Kommentare:

  1. Danke Dori für den anschauliche Bericht.
    Wirklich hat uns die Situation von Xaver beschäftigt. Dass es die Tiere im Gandenhof gut versorgt sind haben wir ja mitbekommen. Umso mehr freut es uns, dass Xaver bereits einen ersten Besuch da machen konnte. Dein Bericht verspricht Zuversicht, dass er sich gesundheitlich doch wieder erstaunlich erholt. Das mit den fleissigen Helfern, die mit viel Aufwand es möglich machen, dass er eine renovierte Küche und Stube bekommt - das ist einfach ein riesiges Geschenk.
    Euch Allen wünschen wir von Herzen, dass es nun einfach weiter Bergauf geht, die neu Situation sich stabilisiert und ihr mit Zuversicht in die Wintermonate starten könnt.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz sehr herzlichen Dank, Ihr Beiden! Euren Worten entnehme ich wahrlich, dass ihr mit dem Herzen voll dabei seid. Ich halte euch via Blog auf dem Laufenden..

      Löschen
  2. Ich freu mich dass alles so gut läuft und dass ich bei unseren Ausflügen die lieben Helfer selber kennenlernen konnte, zum Beispiel gestern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich ein Wunder, wie immer wieder aus dem " Nichts" jemand kommt und sich für den Xaverhof und für die Situation Xaver einsetzt. Mitten in der Problematik Sich für das Glück öffnen...
      Es war ein schöner Moment, wie Matthias die Sammel-Äpfel von der Weide im Eimer wegtrug und mit dir so nett gesprochen hat.

      Löschen
  3. Wow, was für ein herzerwärmender Bericht über unseren Xaver !
    Ich bin schwer beeindruckt über seine Fortschritte, fast schon wieder ganz der Alte. Die Reha wird ihm sicher guttuen , ich drücke ganz feste die Daumendazu !
    Und meinen großen Respekt für dich und alle Helfer, die die Wohnung von Xaver auf Fortermann bringen, das ist schon ein gewaltiges Unterfangen, Daumen hoch 👍👍
    ♥icst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll natürlich "Vordermann " heißen ;-)

      Löschen
    2. Xaver hat wahrlich seinen Fanclub! Er macht in der Rehaklinik gute Fortschritte! Er rief mich gestern an und bat, wir sollen das Dachfenster wegen des angekündigten Starkregens schließen. Ich sagte, mir sei bang wegen der Wetterprognose. Da bin ich am Hof Alleinkämpferin. Xaver schlug vor, sich sofort heimfahren zu lassen und zu helfen. Allerdings ist die Rehaklinik 120 km entfernt und Xaver muss weiterhin erst noch die alten Kräfte mobilisieren, bevor er zur "Praxis" übergeht! Die Wohnstatt ist noch nicht wirklich bewohnbar.

      Löschen
  4. das liest sich KLasse! - Ich freu mich so für euch und vor allem für den Xafer...das hat er wohl kaum erwartet, um so größer die Überraschung und Freude auch sein Heim wieder renoviert angegangen zu sehn.. das bringt einen doch wieder auf - die Füße die jetzt noch ein wenig wackelig sind-ganz klar
    der Körper muss sich ja erst wieder daran gewöhnen nicht mehr alles in der Horizontalen zu erleben. Schritt für Schritt sollte es gelingen...
    Toll zu sehen was alles schon mit den Hilfen gelang...
    weiter gute Besserung für den Xafer, sag ihm dass alle die Daumen drücken
    dass ihm die Reha...neue Kräfte zurück bringt...
    herzlich angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe angel, für deine wahren Dabeisein-Worte und Wünsche! Ja, Schritt für Schritt.. Xaver ist voll dabei, wider fit werden zu wollen. Das ist sehr wichtig! Auch ich arbeite mich "blind" ohne zu wisse, was wird, Schritt für Schritt durch den Stallmist. Die Tiere sind alle sehr lieb und wir genießen uns.. Derzeit befinden wir uns in dem sagenhaften Mega-Regentief..Wir wohnen nämlich Nähe tschechischer Grenze..Herzgruß!

      Löschen
  5. It's nice to see Xaver is back on his feet even if he's still a bit wobbly. He has determination. It's also very nice of the helpers to organize his house to accommodate his disabilities right now. I wish him much strength and blessings. Also for you, Dori, as you work to keep all the animals fed and well taken care of.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist schön zu sehen, dass Xaver wieder auf den Beinen ist, auch wenn er noch ein bisschen wackelig ist. Er ist entschlossen. Es ist auch sehr nett von den Helfern, sein Haus so einzurichten, dass es seinen Behinderungen im Moment gerecht wird. Ich wünsche ihm viel Kraft und Segen. Auch für dich, Dori, während du daran arbeitest, alle Tiere zu füttern und gut zu versorgen.
      Dori antwortet:
      You are so right, dear Granny Marigold! We all have to be patient and go step by step forward and not loose our hope. The animals are my children and Xaver is my brother..

      Löschen
    2. Du hast so recht, liebe Oma Marigold! Wir müssen alle geduldig sein und Schritt für Schritt vorwärts gehen und dürfen die Hoffnung nicht verlieren. Die Tiere sind meine Kinder und Xaver ist mein Bruder.

      Löschen
  6. Die Räume sind so schön leer! „Megacool“: Xavers Gehübungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 3 Container haben in Küche und Stube reingepasst!

      Für unsere Situation folgendes:
      "Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht." In diesem Falle ist "einer" alle Beteiligten.

      Löschen
  7. Mit Freuden habe ich diesen Post gelesen liebe Dori, es ist einfach wunderbar wie weit Xaver in seiner Gesundheit schon fortgeschritten ist. Zunächst hat es ja gar nicht gut ausgesehen, aber die vielen Gebete die Gott erreichten, auch ich betete inständig für ihn, haben dafür gesorgt dass seine Hilfe Frucht bringt. Hoffen wir, dass es weiter so gut gelingt und er sich bald in seinem eigenen Heim wieder wohl fühlen kann. Das "Aufgeräumte" wird ihm wohl nicht so gefallen, ist aber dennoch eine gute Sache von den vielen Helferlein um ihm alles zu erleichtern.
    Liebe Grüße an dich Dori und an Xaver, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch dir von ganzem Herzen für deine Gebete. Xaver ist stets voll Gottvertrauen und weiß, dass alles gut wird. Das gibt ihm die nötige Energie, keinesfalls aufzugeben. Er ist aber gerne auch übermütig, obwohl er weiß, dass er es lieber nicht sein sollte. Nicht, dass er dann zuhause losrennt und stolpert!!! Wir stehen in einer echt komplizierten Lage, alles ist ungewiss. Insofern können wir nur hoffen und beten. Der liebe Gott wird uns helfen, denn er will ja nicht, dass es auch nur einem seiner Kinder schlecht geht. Die Gebete sind das größte, was wir machen können. Es gibt Dinge, die der menschliche Intellekt nicht erfassen kann. Ich schaue dahin, dass ich frage: Was will uns diese Situation lehren und was können wir draus machen? Ist es nicht sogar eine Chance? Ich bringe alle Kräfte und Zeit auf, dass es den Tierkindern wohl ergeht und führe 1000telonate für Xavers Organisation und Wohlergehen - ich habe schließlich die Vorsorgevollmacht. Ich versuche derzeit, für Xaver noch etwas REHA dazu zu bekommen.. mit Gottes Hilfe, sonst bricht eh alles zusammen.. Gute Nacht in einen starken Regen hinein aus dem Bayerwald - deine Dori

      Löschen

Was piepst denn da?

Als ich vor 4 Tagen wie gewohnt nochmal abends in den Hühnerstall schaue, höre ich ein feines Piepsen. Wo kommt denn das her? Ich taste mich...