Samstag, 28. September 2024

Wieder daheim!

Geländer "Robinson Crusoe"
Konrad hat noch schnell ein Geländer gebastelt, damit sich Xaver beim Hauseingang abstützen kann. Stöcke und Rollator wird Xaver schnell in der Ecke stehen lassen - so ist er, der Xaver!

Ja! Xaver ist seit 3 Tagen wieder zuhause! Keinen Tag länger wollte er in der REHA-Klinik verbleiben, obwohl er dort natürlich jede Menge Kontakte geknüpft hat -  mit seinem typischen Xaver-Charme. 

Seine Wahlfamilie aus einer bunten Sammlung von Helfern hat während seiner Abwesenheit in Klinik, Kurzzeitpflege und Rehaklinik alles unternommen,um ihm die Heimkunft am vertrauten Xaverhof optimal zu ermöglichen. 


Xaver nimmt seine Willlkommensmahlzeit in seiner frisch renovierten Küche ein.

Gleich am 2. Abend möchte Xaver ein paar Eier zum Nachbarn wie gewohnt bringen. Hier mit Rollator und Begleitung.

Am nächsten Tag sammelt er Maiskolben vom benachbarten Feld ein. Hühner füttern, Wassertöpfe balancieren und Scho Seppe und die Schafe mit Heu füttern sind gesund machende Rituale, die Xaver sich nicht nehmen lässt. Regenwetter ist kein Hinderungsgrund. 

Gestolpert! Ich helfe ihm, sich auf einem Hocker niederzulassen.

Da kommt zum Glück Johannes und bringt ihn nach einem langen Tag in seine Stube zurück.

Noch einen Tag vor Xavers Heimkunft hat unsere ehrenamtliche Helfertruppe wichtige Ausräumarbeiten unternommen.

Unser neuer Freud aus Äthiopien

Xaver hat Hordofa sofort ins Herz geschlossen.

Wichtig ist für Xaver die regelmäßige Einnahme von Tabletten, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Die Disposition zum Schlaganfall kommt übrigens aus der mütterlichen Linie. Ichdori bereite die Tabletten jeweils für den nächsten Tag in Ruhe bei mir zuhause vor. 

Karl-Heinz ist Arzt und schaut sich beratend Xavers Medikamente an. DANKE!

24 Kommentare:

  1. Was für eine Überraschung
    Xaver ist wieder auf seinem geliebten Tier Hof zurück.
    Danke Dori, dass du uns an diesem besonders erfreulichen Ereignis teilhaben lässt. All die helfenden Hände und der Wille von Xaver haben da viel erreicht. Nun hoffen wir von Herzen, die Rituale und der Umgang mit seinen geliebten Tieren helfen, dass er sich weiter erholt.
    Die Wahlfamilie von Xaver ist einmalig, mit welchem Einsatz sie zusammen mit dem Helferteam das "Heimkehren" von Xaver ermöglicht. Viele ungeahnte Herausforderungen werden spontan angenommen und bewältigt, wie z.B. Dori die zur Apothekenhelferin wird.
    Weiter so, aber überanstrengt euch nicht, das wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr beiden Wunderkinder, ich nehme sehr gerne all eure Segensgrüße an und schließe mich den Wünschen an. Ich bin sehr erstaunt, wie Xaver sich äußerst willensstark auf den Weg macht und sogar bereits die Schubkarren über das holperige Gelände wegschafft! Unvorstellbar! ER ist wegen seinen Gleichgewichtsstörungen zwar bereits zweimal (weich!) gestürzt, was ihm seelisch schon was ausmacht, aber er hat keine Ostioporose und starke Knochen. Er sieht schon um einiges frischer aus, der Tagesbart wächst und er durchwandert sein Hof-Himmelreich. Es ist wichtig, dass er nicht allein ist. Hoffen wir weiter auf gutes Gelingen in der kommenden Zeit.

      Löschen
  2. Xaver looks so happy to be back home again. He seems to be doing fairly well and being with all the various animals will hopefully help him get fully well again.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Xaver sieht so glücklich aus, wieder zu Hause zu sein. Es scheint ihm ziemlich gut zu gehen und die Gesellschaft all der verschiedenen Tiere wird ihm hoffentlich dabei helfen, wieder ganz gesund zu werden.
      Dori antwortet.
      It's a hopeful developement, how strong he is. In Germany we call this a "stand-up- man". It's possible, that he will recover very well.

      Löschen
    2. Es ist eine hoffnungsvolle Entwicklung, wie stark er ist. In Deutschland nennen wir ihn einen „Stehauf-Mann“. Es ist möglich, dass er sich sehr gut erholt.

      Löschen
  3. Es ist so schön, dass Xaver wieder daheim ist, ich hab mich gefreut ihn dort zu sehen. Seine neue Küche sieht gemütlich aus. Der Äthiopier ist nett, ich hab ihn ja kennengelernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute Nachmittag haben wir wunderbar zusammengearbeitet, um den Ausgang von Scho Seppe wieder zu stabilisieren, den unser Wildpony hochmotiviert durchgebrochen hat!!! Es ist schön gewesen, dass wir zusammen wieder handwerkeln können, ich war glücklich und "zuhause", wenngleich nun (umgekehrt) ICH meistens den Hammer nehme und Er mir in der Tat "nur" seelisch beisteht. This is real energy!!! Zwei ist mehr als eins plus eins!!!!

      Löschen
  4. Was für eine tolle Überraschung durch dich lesen zu können, dass Xaver wieder Zuhause ist und schon so viel erledigen kann. Trotz der Schwere des Geschehens hat Gott ihm geholfen wieder zuversichtlich sein zu können. So viele liebe Helferlein haben ihm ein schönes Zuhause gestaltet, ihnen und dir gebührt Dank aus vollem Herzen. Hoffentlich liebe Dori nimmt er auch diese Tabletten die du ihm vorsortierst, das ist wichtig für ihn, damit er seine Tiere weiterhin betreuen
    kann, die ihm ja sehr am Herzen liegen.
    Teile ihm bitte mit, wie sehr ich mich freue, dass er es schon so weit gebracht hat mit Gottes Hilfe.
    Alles liebe zur dir Dori, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke, meine liebe Karin Lissi für deine einfühlsamen und mitfühlenden Worte und Wünsche! Die haben Kraft, daran glaube ich sehr! Was die Medikamenteneinnahme betrifft, musste ich schon ein- bis zweimal kräftig mahnen und drohen, weil er plötzlich der Überzeugung war, er brauche diese komischen Tabletten nicht mehr. Ich halte sie ihm einfach "unter die Nase" und gehe erst weg, wenn er sie "drin" hat! Es hat ihn beruhigt, dass Karl-Heinz ein Auge drauf geworfen hat und was über die Wirkung erklärend benennen konnte.
      Herzliche Grüße in deine neue Woche von deiner Dori

      Löschen
  5. Ach Gott ist das schön !
    Xaver wieder in seinem Element, ich hab mir das so sehr gewünscht für ihn !
    Danke Dori, dass du ihn nun wieder unter deine Fittiche nimmst und
    danke an alle Helfer, die Xaver helfen.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich sage de ein großes DANKE! Der Xaverhof ist nun wieder MIT Xaver! Es ist eigentlich ein Wunder, dass er es so schafft und richtig mobil ist, wenn auch ein wenig wie mit 2 Bier :)
      Mit dem neuen Outfit seiner Räumlichkeiten war er zum Glück voll einverstanden. Er hat etliche Verwandte, die von einem Schlaganfall betroffen waren und sich nicht mehr erholt haben. Bleib gesund, lieber Xaver und erhole dich weiter und lass tapfer den nicht ganz so ordentlichen Tagesbart wachsen!
      Liebe herzliche Grüße ♥l

      Löschen
  6. Hallo, ich soll euch von Dori schöne Grüße sagen und dass ihr Computer gestern kaputt gegangen ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE SYLVIA!!

      An alle: Herzlichen Dank für all eure wertvollen Kommentare! Der Einschaltknopf meins PC war defekt, doch mein Sohn Johanns konnte ihn nun wieder reparieren. Sobald ich das passende Zeitfenster habe, werde ich gerne antworten. Jetzt erstmal einen neuen Blog-Post zum heutigen 😇 MICHAELISTAG 😇 - Eure Dori 😇

      Löschen
    2. schön, dass es wieder funktioniert, und danke an Johannes!

      Löschen
    3. Johannes hat mir nun doch heute Abend einen neuen gebrauchten PC aus seinem Altbestand eingerichtet, weil das Problem wieder aufgetreten ist.

      Löschen
  7. da hast Du mit Deinem Team Großes geleistet! So ein glückliches Xavergesicht und so eine schön frische Küche!
    Und uff, ein ganzer Container voll Unnötigem...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch sowas ist möglich, wenn man Wundern erlaubt zu geschehen. Später kann's sein, dass ich frage: Wie ging das eigentlich?

      Löschen
    2. Lächeln ist wohl ein Zeichen von Stärke. Tränen auch. Alles zu seiner Zeit ist die Kunst.

      Löschen
    3. Das hast du so engelisch gesagt, liebe Gelischwester. Wie wunderwunderschön, dass es dich und deine Antworten und Gedanken gibt 😇

      Löschen
    4. Nochmal: ENGELISCH, liebe Gelia 😇


      Löschen
  8. wouww liebe Dori, welch eine Freude zu lesen dass Xafer tatschlich wieder heimgekehrt ist. Lange sah es ja nicht so aus als ob das bald möglich wäre, denn die Folgen der Schlaganfälle dauern meist über ein halbes Jahr an, . Er sieht richtig gut aus, die Reha , die Aussicht auf sein Zuhause haben ihm sicher bei seiner Gesundung wie auch die Freude bald seine Tiere wieder zu sehen - geholfen.
    der liebe Gott hat seine schützende Hand über ihn gehalten.
    eine größere Freude gibt es nicht.
    wunderbar dass er dich hat, die dafür sorgt dass seine Medikation ihn weiterhin stützt...
    so hilft ein doch gerne ein Engelchen dem anderen...
    langsam sollte er aber schon noch machen, und bitte nicht zu früh übernehmen...meine besten Wünsche begleiten dich und ihn...
    herzliche Grüße auch an den Rekonvaleszenten liebe Dori...
    dir fiel bestimmt etliches an Steinen vom Herzen, als er gebracht wurde...
    .den Plumps hab ich ja bis hier gehört...
    lächelt Angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein ANGELISCHER Gruß ist nun mein guter Gutenachtgruß, liebe angel!
      Nun, so ganz grade wandelt er noch nicht, und übernehmen tut er sich gern, der Xaver-Held. So wollte es heute Abend unbedingt einem Nachbarn, der 500 Meter weiter Richtung Dorf wohnt, wo er auch ein Stückchen Hang überqueren muss, noch 8 Eier - wie früher gewohnt - bringen. Das Ergebnis war ein Stürzli - zum Glück ohne Folgen ! Der Nachbar erschrak und hob ihn auf und brachte in Richtung Heimat-Hof. Ich hab sicherheitshalber alles im Dunklen beobachtet. Der Nachbar sagte - etwas streng: "Nun hole lieber ich die Eier immer selber ab!" Gut so..

      Löschen
  9. langweilig wird es Dir nie, gell!
    Wenn ich mein derzeit kontemplatives Leben betrachte, meine ich, so was wie Du nie zu schaffen.
    Aber Vergleichen ist doof.
    Trotzdem: alle Anerkennung, auch an Sylvi mit ihrer bedingungslosen mentalen Unterstützung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pastor Lothar Le Jeune hat zu mir kürzlich gesagt, als sich alles über mir auftürmte: "Du bekommst die Kraft nicht vorher, sondern dann, wenn du sie brauchst."

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...