Samstag, 7. Dezember 2024

Kater Sammy sucht sein Zuhause

Ein lieber Kater meldete sich einige Tage lang bittend und weinend vor meiner Tür

Wer meldet sich denn da?

 Der nette Kater sieht nicht wirklich schlecht aus: glänzendes schwarzweiß
geflecktes Fell, wohlgenährt, keine Ohrmilben. Auch macht er einen
relativ zutraulichen Eindruck. Seit vier Tagen wanderte er in der
Kreuzbergstraße in der Kälte von Tür zu Tür und weinte wie ein kleines
Kind. Gute Nachbar/innen tauschen sich umgehend aus und suchen nach einer
Lösung für das Problem des sympathischen Wanderers, der offensichtlich
einen Bärenhunger hat. Sein Fell ist heute feucht und kalt..

Teamwork

Ich setze mich mit meiner lieben Zwei-Häuser-weiter-Nachbarin Andrea in Verbindung und diese meldet sich bei Edeltraud Fuchs (erste Vorsitzende vom Katzenschutzbund Viechtach), nachdem sie sich bei verschiedenen Leuten in unserer Straße erkundigt hat, ob diese den Kater auch schon beobachtet haben.

Ein Such-Foto machen 

Gerade nimmt das liebe Tier eine Dreifachmahlzeit bei meinem Hauseingang ein. So kann Andrea ein passendes Foto machen und an Edeltraud senden.

Er hat einen Bärenhunger!

Andrea gelingt ein geeignetes Foto, welches die typischen Erkennungsmerkmale zeigt - ein weißes Ohr und eine überwiegend schwarze Gesichtshälfte. 

Das ist mein Portait vom Suchekind
 

Edeltraud Fuchs setzt sofort eine Suchaktion auf der Facebook-Seite des Katzenschutzbund Viechtach in Bewegung. 

Lina weit um ihren verlorenen Kater Sammy

 Szenenwechsel. Die kleine Lina weint auch seit vier Tagen. Ihr
Liebling, der 5-jährige Kater Sammy nicht heimgekommen. Linas Mutter
telefoniert stundenlang, ruft den Verlorenen, sucht im Internet und
gelangt auf die Facebook-Seite von Katzenschutzbund Viechtach. Der
Kontakt ist hergestellt. Nach wenigen Stunden lotse ich(stellvertretende Schriftführerin des Vereins) das vor meiner Haustür bittende Tier in mein Haus und stelle ihn nach Anweisung von Edeltraud Fuchs dort sicher. 

Das Wiedersehen

Das Telefon klingelt. Lina freut sich und kann es kaum mehr erwarten,
bis sie Minuten später wieder mit Sammy glücklich vereint ist. 

Lina und Sammy begegnen sich im Stufferhaus
 

 Leise und friedlich fallen die Flocken an diesem Abend des Wiedersehens. Nun kann dank der engagierten Zusammenarbeit von Edeltraud Fuchs, Katzenschutzbund Vichtach und hilfreichen Kontaktpersonen die schöne Vorweihnachtszeit für Sammy und Lina in Freude und Erleichterung kommen. 

 

Lass nicht zu, dass jemand ungetröstet von dir geht. (Mutter Theresa)


27 Kommentare:

  1. Eine Tiergeschichte ganz nach Doris Art,
    die Tiere scheinen bereits zu wissen wo sie anklopfen - oder "miauende" Hilferufe absetzten müssen um einen Rettungstrupp in Bewegung zu setzen.
    Ein tolles und erfolgreiches Teamwork, Sammy und Lina können nun frohen Mutes den Weihnachtstagen entgegen blicken. Wissend, dass in ihrem Umfeld aufmerksame Engel tätig sind.
    Frohe Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ihr Lieben! Und danke an Andrea und an Edeltraud Fuchs. Mir war schon etwas "Oje, was ist denn nun schon wieder los bei meiner (Herzens-)Tür?" zumute, doch ich dockte Andrea an und sie setzte sich sofort sehr engagiert ein. Sie war sich relativ sicher, dass sich jemand finden würde, der Sammy vermisst und in der Facebookseite nachsieht. Wenn nicht, hätte Andrea den netten Suchpilger für eine gute Weile bei sich aufgenommen, bis er an einen guten Platz vermittelt würde. Da sie Katzen gerne mag, hoffte ich auch insgeheim, sie würde ihn dann doch behalten. Doch sie ist viele auf Reisen und wollte nicht mehr zusagen, als sie im Moment abschätzen konnte. Ich grüße euch allerherzlichst!

      Löschen
  2. Ich bekam Herzklopfen als ich den Anfang deiner Worte von Sammy las und war überglücklich als ich feststellen konnte, dass er Dank deines Einsatzes, zu seinen Lieben zurückkehren konnte, eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit einem glücklichen Ausgang, hurra.
    Du bist wirklich ein Engel auf Erden in dieser Zeit!!! Deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wirklich, liebe Karin Lissi, so ist es mir selber auch gegangen:

      ...Ich bekam Herzklopfen als ich den Anfang des Ereignisses erlebte und war überglücklich als ich feststellen konnte, dass er Dank des unterstützenden Einsatzes von helfenden Bekannten, zu seinen Lieben zurückkehren konnte. Hurra!

      Deine anerkennenden Grüße zeigen dein großes Mitgefühl und ich danke dir von Herzen für dein inniges Miterleben. Deine Dori




      Löschen
  3. hab mich schon so drauf gefreut, dass du diese süße Katzengeschichte bloggst. Es hat sich gelohnt als ich kürzlich wegen Sammy auf dich warten musste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde einfach immer wieder toll, wie du all die Tierlein, die mir über den Lebensweg laufen, lieb hast!

      Löschen
  4. welch eine Geschichte.....liebe Dori und: tolles Teamwork !!! immer wieder wenn sich einer kümmert.)
    ganz klar, dass der Kater zu - dir - fand - sie finden immer - wenn auch nicht von alleine nach Hause zurück - - so doch Menschen die sich kümmern und sorgen...dafür sich sorgen dass sie wieder nach Hause finden, vorausgesetzt - dass sie ein gutes Zuhause haben....
    erinnert mich sehr an die Geschichte der 2 Nachbarskatzen die für ein ganzes Jahr alleine in einem leeren Haus zurückgelassen wurden, während die junge Dame zu ihrem Freund zog...!!
    ein hoffentlich glückliches Ende der Geschichte hier: - sie haben neue Besitzer durch das Veterinäramt und den Katzenschutz..gefunden.(der- nach langem hin und her - in - die Wege - geleitet - wurde..)
    Jacko hiess er, und kam durch die Katzenklappe zu mir herein..)
    so entstehen unfreiwillig - *Katzengeschichten* ...manche voller Tragik...oder Leid, manche mit glücklichem Ende...man hofft ja immer - auf Letzteres...nur möglich wenn es Menschen und TIerfreunde sind...
    herzlich angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katzenangel, ja sie suchen Hilfe und finden dich und du riskierst Ruhe und Freizeit und gibst nicht auf. Das habe ich ja auch katzenfellnah bei deiner letzten Suchaktion mit den beiden jammernden Jungkatzen mitbekommen, die deinen ganzen Haushalt umgewirbelt haben, weil du ja schließlich auch noch 2 Hausbewohnerkatzentiere hast! Du hast richtig viel Erfahrung und scheust nicht Kummer und Mühe. So sind sie die Engel.. Herzliche Katzengrüße und großen Respekt an deine Arbeit!

      Löschen
  5. hab die Geschichte gerade gebloggt, mit 2 Fotos.

    AntwortenLöschen
  6. How Wonderful Sammy and Lina were reunited! All because YOU took the time to research things! You are SO wonderful. Dori!! God Bless you!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Wie wunderbar, dass Sammy und Lina wieder vereint waren! Und das alles, weil DU dir die Zeit genommen hast, die Dinge zu recherchieren! Du bist SO wunderbar. Dori!! Gott segne dich!

      Dori antwortet:
      I'm really happy with Lina and Sammy and Lina's mother. They are so dear! I was really afraid, that Sammy would not find his home again. Thanks goodness I had 2 wonderful helpers. Greetings and blessings to you and to your more and more growing family from Dori from the Bavarian Forest

      Löschen
    2. Ich bin wirklich glücklich mit Lina und Sammy und Linas Mutter. Sie sind so lieb! Ich hatte wirklich Angst, dass Sammy sein Zuhause nicht mehr finden würde. Gott sei Dank hatte ich zwei wundervolle Helfer. Grüße und Segen für Dich und Deine immer größer werdende Familie von Dori aus dem Bayerischen Wald

      Löschen
  7. Happy End! Das war das wichtigste, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dori,
    das ist ein wunderschöner Ausgang dieser tierischen Adventgeschichte, danke dass wir daran teilhaben konnten.Tierfreunde haben ein großes Herz und bringen Licht in die Dunkelheit.
    Eine gesegnete und friedvolle Adventszeit dir liebe Dori und allen die deinem Herzen nah sind.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, dein Gruß und deine Mitfreude für diese Katzengeschichte mit gutem Ausgang
      ist ein schönes Erlebnis für mich!

      Liebe Grüße von Dori
      SEGEN SEGEN SEGEN für dich und all deine Lieben!

      Löschen
  9. Hoch soll'n sie leben, alle Tierliebhaber!

    AntwortenLöschen
  10. Wie wunderbar, daß die Geschichte ein so schönes Ende nimmt, liebe Dori.
    Ich hatte auch einen Sommer lang ein junges Katzenkind auf meiner Terrasse, es kam immer wieder angeweint und ich habe es versorgt und mit ihm gespielt... bis sich herausstellte, daß es zu einem Haus in der Nachbarschaft gehört. Ich habe viele schöne Fotos als Erinnerung.
    Advent, Advent schöne Zeit Glocken klingen weit und breit. Alles Liebe für dich und deine Lieben auf dem Hof.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für eine niedliche Katzenkindgeschichte und einer lieben fürsorglichen Viola! Auch Kater Sammy wohnt gar nicht weit weg von unserem Haus!. Manchmal verlaufen sich die wilden zahmen Katzentiere schon auf kurzen Strecken und manchmal legen sie hunderte Kilometer zurück, um zum Beispiel nach einer ungewollten Autofahrt wieder treffsicher nach Hause zu finden.
      Deine Adventswünsche und - Klänge erfreuen mich und begleitet mich glockenläutend, liebe Viola! SEGEN SEGEN SEGEN an dich und deine Lieben und auch für deine herrlichen Handarbeiten!

      Löschen
  11. Eine wahre berührende Geschichte und alle haben geholfen sie wieder zusammenzuführen, ihr seit grossaritge liebe Menschen!
    Lieben Adventgruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warme Worte aus dem Hohen Norden von der bewegten und kraftvollen Meeresküste! Du bist eine wunderbare Künstlerin und Lebenskünstlerin!

      Löschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree with the comment of Pani Ogrodova:
      Everyone sees the world in their own way. It's important to be able to see through someone else's eyes sometimes.
      Greetings to you!

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...