Irgendwo an einem Ort, wo die Zeit still zu stehen scheint

Irgendwo an einem Ort, wo die Zeit still zu stehen scheint
Mit Schaf Jorinde und Franzhörnchen, dem Schweizer Bergschaf

Samstag, 13. Januar 2018

Am Engelweg - Engel, die uns begleiten (1 und 2)

Es gibt nun ein Begleitheft zum Engelweg


 Liebe Engelweg-Freunde,
in den folgenden Posts möchte ich mit euch virtuell-betrachtend anhand der Engelfiguren und der dazugehörigen Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann den Engelweg entlang gehen. Der Engelweg verläuft von Fernsdorf nach Ayrhof im Bayerischen Wald und wird voraussichtlich noch bis nach Lichtmess (2.Februar) stehen.

Der Engeweg wurde am 29.September, das ist der Michaelistag, mit einer Pilgerwanderung und einem Gottesdienst eingeweiht. Foto: Bürgermeisterin Josefa Schmid (Engelheft Seite 1)

 1. Impuls: "Gott hat die lieben Engel geschaffen, dass sie seine Gehilfen sein sollen, die helfen, die Welt regieren und schützen." (Martin Luther). Zu Engelsdiensten bin auch ich berufen. Gehe ich achtsam um mit Menschen und mit der ganzen Schöpfung?

Engelheft Seite 2

Kommentare:

  1. toll, anschaulich gemacht und eine schöne ERinnerung für immer!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Elke! Auch Dir viele Inspirationen zum Engelthema, Du geflügelter Nordseebote!

      Löschen
  2. erinnere nur immer weiter an die Engel und ihre Botschaften!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GELIA ist und bleibt einfach ein EN-GEL JA!!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Xaver kann bereits einige Impulse auswendig, zum Beispiel diesen:

      Gibt es Schutzengel? - Müßig, so zu freagen. Frage lieber: Wann habe ich heute oder gestern die Hilfe von Schutzengeln erfahren?"

      Auch ich habe vor, diese fast "lebenswichtigen" Impulse so zu verinnerlichen, dass ich zumindest einige von ihnen auswendig kann.

      Eine Blumenverkäuferin berichtete mir, dass sie mit ihrer kleinen Tochter (3 Jahre alt) oft am Engeleg (Teilstück) entlang geht, und da müsse sie unbedingt immer die Impulse dem Kind vorlesen!

      Löschen
  4. Liebe Frau Stuffer,



    haben Sie vielen, vielen Dank für die wunderschöne Broschüre „Am Engelweg – Engel, die uns begleiten“. Das ist aber ein Überraschung und eine tolle Dokumentation dieses Weges, den ihre herrlichen Engel säumen.

    Wäre es denn noch möglich, dass ich von Ihnen die Broschüre auch als pdf bekommen könnte bzw. dürften wir diese dann auf unsere Gemeindehomepage stellen?

    Ich wünsche Ihnen von Herzen alles erdenklich Gute für das neue Jahr, viel schöpferische Kraft, Gesundheit, Glück und all das, was Sie sich selber wünschen.

    Vielleicht ergibt sich im Laufe des Jahres ja doch wieder eine gemeinsame Idee, die sich ohne allzu großen Aufwand verwirklichen lässt…



    Herzliche Grüße von Ihrer Josefa Schmid.



    Josefa Schmid

    Erste Bürgermeisterin


    Dipl.-Juristin (Univ.), Politikwissenschaftlerin M.A.
    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), Finanzwirtin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Schmid,

      es freut mich sehr, dass Ihnen diese Heftform des Engelweges gefällt. Der Grafik/EDV Marco Göde hat sie sehr ansprechend gestaltet. Ich frage ihn gerne, ob er für die Homepage der Gemeinde eine pdf übermitteln kann.

      Übrigens haben wir Wolfgangspilger auch dieses Jahr an oder um Lichtmess vor, wieder wie letztes jahr in Münchshöfen eine Andacht/Gottesdienst auf die Beine zu stellen. Pfarrer Roland Kelber hat bereits - wenn es terminlich passt - zugesagt. Hildegard Weiler möchte sich nun um den Kontakt mit einem katholischen Geistlichen kümmern. Ich habe Monika Hilsenbeck (Schwester von Johanna Treimer) um ein paar Engelslieder gefragt, sie hat nicht nein gesagt.

      Weitere Ideen mögen geflogen kommen wie sie kommen .....

      Herzliche Grüße von Ihrer Dorothea Stuffer

      Löschen
  5. bleib uns allen in deiner maßlosen einzigartigkeit erhalten, die so viel unglaublich schönes erschafft, was uns staunenden mitmenschen immer wieder das herz übergehen lässt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Innnigen Dank für diesen Segenspruch, Caro La!

      Löschen
  6. I love the booklet! I hope many learn of your work! God bless!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Lisa! The next page is following! God my bless you!

      Löschen
  7. Lieve Dorie,
    een prachtige wandeling,met achterliggende gedachten
    een goed gevoel dat de engelen met  je mee wandelen.
    Een engelen boekje,natuurlijk met een Dorie illustratie
    mooi!!!
    wens je een mooi zondag

    lieve groet
    Christiene.

    Dear Dorie,
    a beautiful walk, with underlying thoughts
    a good feeling that the angels walk with you.
    An angel book, of course with a Dorie illustration
    beautiful!!!
    wish you a nice Sunday
    with kind regards
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorie, ein schöner Spaziergang, mit zugrunde liegenden Gedanken. Ein gutes Gefühl, dass die Engel mitgehen. Ein Engelbuch, natürlich mit einer Dorie-Illustration schön!!! wünsche dir einen schönen Sonntag mit freundlichen Grüßen Christiane.

      Liebe Christiene, es ist schön zu wissen, dass Du hier und jetzt in Gedanken und mit Freuden am Bayerwald-Engelweg spazieren gehst! Bald folgt der nächste Engel mit Text..

      Liebe Grüße von Dori

      Dear Christiene, it's fine to know, that you are walking this Bavarian-Forest-Angle-Way with your heart and mind here and now! Soon the next angel will follow with text-meditation...

      Dear greetings from Dori

      Löschen