Dienstag, 23. Januar 2018

In der Iglo-Hühner-Hundehütte

Durch den verschneiten Brennesselbogen geht es zum Hühner-Iglo.
Im Herbst hat eine tapfere Glucke ein lustiges Geheimversteck für ihre Eier gefunden. Sie hat es tatsächlich geschafft, sieben Küken bis jetzt heil durch den Winter zu bringen. Der Schnee macht alles sanft, und ohne Wind und Regen kann die Natur heute - Zitat Xaver: endlich aufatmen. Ich mache mich auf meine abendliche Hühner-Bettgeh-Runde. Diesmal mit Foto, denn ich möchte das lustige Familienleben im Hühner-Iglo fotografieren.

Hinter dem Geheim-Eingang piepst es sanft.

Da sitzt unsere braune Glucke. Mit dem Foto-Blitz erkenne ich eines ihrer schon ganz schön großen Küken. Es kuschelt sich an die Mutter. Noch sechs weitere Kinder hat die Glucke in ihrer gemütlichen Minihütte nachts untergebracht.

Nach einem langen Rangertag finden alle sieben Kinder stets instinktiv in ihre kleine Geheim-Hütte. Mutter "braune Glucke" treu dabei!

Gute Nacht! Morgen geht's beim ersten Tages-Licht wieder raus in die schöne Welt. Futter ist bereit!

10 Kommentare:

  1. Ist das entzückend.
    Solche Geschichten liebe ich.
    Und Bilder hast du auch dazu, eine kleine Tierreportage die Freude macht.
    Tiere sind einfach klug !
    Und der braunen Glucke gebührt mein Respekt, eine tapfere Henne.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du dabei bist, liebe Jutta! Hühner haben so viel Gefühl und Intelligenz. Schlimm, dass so oft diese gutmütigen Haustiere ihre Begabungen nicht ausleben können und dürfen. Sie registrieren sogar nachhaltig, ob jemand freundlich oder unfreundlich mit ihnen spricht und richten ihr Verhalten danach. Xaver hat dazu einen Report im Fernsehen gesehen.
      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  2. Schöne Geschichte!
    Will die Glucke vielleicht dem Hahn entwischen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zunächst ein :)

      Meine Antwort: Sie will mit ihren Kleinen jedweder Störung entwischen, und das von Ei an. Inzwischen können sich ihre Jungen schon richtig beim Balgen um die besten Brocken behaupten. Braune Glucke führt sie nun schon seit einer Woche rein ins "Volk"!

      PS.: Wir haben vor Weihnachten die Anzahl unserer Gockel drastisch reduziert - eine Pflicht, der wir uns - solange wir Küken haben - leider immer wieder stellen werden müssen zum Wohl der Hühner. Insofern ist Dein Gedanke durchaus angebracht, wobei in dieser Phase weniger der Hahn, sondern die Konkurrenz der Mit-EsserINNEN akut ist :).

      Löschen
  3. so niedlich, die Glucke und ihre Familie im Geheimverteck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Sylvia, und DANKE! Auch am PC gerade :)

      Ich gehe jetzt rüber in die Kirche zum Weihnachtsschmuck abbauen.

      Ich bin froh, dass es nicht geregnet hat und gerade auch nicht regnet. Auch die Tiere sind froh, kann ich mir vorstellen,

      Löschen
  4. Meine liebe Dori,

    Emerenz hat ein Iglu für ein Schäfchen gebaut - so ganz Dorimäßig - mit "Rundum-glücklich-Versorgung"...
    Irgendwie haben die Stuffergene jedenfalls mit reingemischt, weil sie davor saß und meinte: "Da ist das Jesuskinderl drin geboren weil es dem Schaferl so guad duad da drin".....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin vom Nordbergwald,

      ich glaube an Wunder, weil ich sie sehe, weil ich sie erlebe! Wunder-bare und bezaubernde Fotos, die Du mir da per Mail gesendet hast! Ich bin sehr gerührt! DANKE!

      DANKE für diese Worte! SEGEN! IHR GLÜCKLICHEN!

      Sternflockengrüße in den Tiefwald und zu der bethlehemitischen Familie da oben aus der Klause am Kreuzberg!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...