Donnerstag, 18. Januar 2018

Bei Schneetreiben am Xaverhof

Da hat es sich doch der Puma schön eingerichtet in seiner Heuhöhle, während vor seinem Lager die Flocken wild umhertreiben!

Während ich den Stall und den Vorplatz  fertig mache, warten die Schafe und Scho Seppe draußen ganz ruhig auf Einlass.

Gleich dürft ihr rein, ich mach ja schon!

Ich ziehe Schnee dem Starkregen vor!

Für morgen ist ein Orkantief gemeldet.

Wetter heißt Wetter, weil es macht, was es will! Wir können nur mit unserer Ordnung antworten und all dem Treiben ein Stück Fürsorge und Lebendigkeit entgegensetzen.


Puma hat es sich gemütlich eingerichtet, während vorm Heulager die Flocken wild umhertreiben.
Geduldig und ganz still warten die Schafe auf Einlass in ihren frisch zubereiteten Stall.
Franzhörnchen (links), Fee, Flocke, Gobi, Donna und hinten Scho Seppe: Jetzt aber rein!
Mein Yak!
Im Heu ist all die Sonne gespeichert, die es zum Trocknen aufgenommen hat, und füllt die Bäuche der Tiere mit wohliger Wärme. (Info von Gelia)
Die Schafpopos unserer Mählis sind pickobello!
Schaf Nannerl - Rechts oben auf dem Abgrenzungszaun zum Kinderzimmer sitzen Huhn Entchen und ihr Sohn (sein Name steht noch aus...).
Stella, Kleopatra und Franzhörnchen
Xaver bringt frisches Quell-Wasser...
...und schafft mehrere von Dori voll geladene Schubkarren weg. Daher die sauberen Schafe! Danke, Xaver!
Nachdem alle Hühner, Tauben, der Puma, das Pony und die Schafe versorgt sind, mache ich mich auf den verschneiten Heimweg nach Viechtach, nicht ohne noch einen Umweg zur Blossersberger Katzen-Fütterung. Mein tägliches Ritual!

17 Kommentare:

  1. Gute Fahrt immer für Dich, Tierengel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oo danke, Gelia! Ganz selten kommt es vor, dass ich am Heimweg in großes Schneetreiben gerate, und dann hätte ich gern lieber einen guten Beifahrer(-in) dabei... Zu Glücjk passiert das nicht oft, ich muss mich halt auch organisieren, heute bin ich schon vormittags am Hof gewesen wegen der Orkanmeldung.

      Löschen
  2. Respekt für eure Arbeit an den Tieren.
    Das muss man können und lieben!
    Bei jeder Jahreszeit.
    Eure Tiere haben es gut und das sieht man tatsächlich auch.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für den ermutigenden Kommentar, liebe Jutta!

      Löschen
  3. es ist eine Freude, die süßen Tiere zu sehen. Und goldigen Puma. Und dich mit verschneitem Auto

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Puma ist wirklich ein toller und süßer ganz besonderer Tier-Freund, und ich bin stolz auf all unsere lieben Viecher! DANKE SYLVIA!

      Löschen
  4. ihr macht alles mit so viel Herz und die Tiere habens echt gut bei euch so wie es sein muss, grossartig von euch!
    Pass auf dich gut auf Dori und auch Xaver und all die anderen um dich herum!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke! O ja, man braucht auch ab und zu durchaus etwas Mut und Kraft und gleichzeitig Feingefühl bei dieser Aufgabe.

      Hattet Ihr heute Orkan an der See?

      Löschen
  5. Heute gelesen:

    Das sich Kümmern, das Hüten verlangt Güte, es verlangt, mit Zärtlichkeit gelebt zu werden.

    Papst Franziskus

    AntwortenLöschen
  6. Anna Zeitlhöfler19. Januar 2018 um 00:10

    hallo Dori!! ,
    dieses eine Bild wo du liegst mit den Schafen, das ist super!! aber könntest du es mir schicken im Original , ein bisschen länger mit deinen Füßen das wäre mein nächste Bild,
    Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei, Annerl, das freut mich riesig, dass Du - Künstlerin natürlich! - erkennst, dass hier eine besondere Szene eingefangen wurde - vom Künstler Xaver! :)

      Gerne sende ich Dir das Foto, allerdings hat Künstler Xaver genau diesen abgeschnittenen Ausschnitt gewählt. sodass Du die Füße erfinden musst, was ich Dir übrigens ohne weiteres zutraue!

      Mei, ich komm fast nicht mehr ringsrum mit meinen häuslichen und tierischen Aufgben, und die Kunst, die muss ich mir stehlen, von der Zeit her. Ich habe einige Bilder im Kopf und auch zwei angefangen, bin aber noch nicht weiter gekommen, nur maximal im "Geiste".

      Herzliche Malerinnen-Kolleginnen-Grüße von Deiner Dori

      Löschen
  7. Lieve Dorie.winter op xanderhof elke dag komt dieren vriend Dorie en Xavier
    om voor de dieren te zorgen  zo lief dat is engelen werk!!
    Zo mooi de foto,s de sneeuwvlokken en Puma in winterslaap.
    groetjes Christiene.

    Dear Dorie.winter at xanderhof every day comes animal friend Dorie and Xavier
    to care for the animals so sweet that is angels work
    So beautiful the photo, the snowflakes and Puma in hibernation.
    greetings Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorie.winter bei xanderhof jeden Tag kommt Tierfreundin Dorie und XavierFür die Tiere so süß zu sorgen, dass Engel arbeiten!So schön das Foto, die Schneeflocken und Puma im Winterschlaf.Grüße Christiene.

      Liebe Christiene, das hat ein Engel mit Gefühl geschrieben und gesehen! DANKE!

      Dear Christiene, this has seen and written an angel with feeling! THANK YOU!!

      Löschen
  8. Hallo, super Bericht von einem Wintertag mit deinen Tieren! !!
    Toll finde ich das Annerl das Foto als nächstes Motiv nimmt
    Lg Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar freut mich richtig sehr! Danke! Nacht-Grüße von Theodosia

      Löschen
  9. I think you have some of St. Francis in you!

    AntwortenLöschen
  10. Määääähhhh , ist das schöööön.
    Schafe, wie schön, bin ich froh, dass du dich gemeldet hast.

    Sind die goldig und vielen Dank fürs Kommendärle.

    Hach, ist das süß.

    Määääähhhende Grüße
    Eva-Maria

    Wenn du Lust hast, schau mal hier:

    https://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/05/ein-kleines-schaf.html

    AntwortenLöschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...