Donnerstag, 25. Oktober 2018

Projekt "Advent auf der Einöde" - Wir erkunden Bayerwald-Höfe


Gleich alten, ehrwürdigen Bäumen stehen sie in der herben Bayerwaldlandschaft: Die Einödhöfe. Ihre historischen Wegkreuze erinnern  - aus heutiger Sicht - an "Ur-Opa" und "Ur-Oma", die irgendwie mitsamt ihrem Hof den ersten und den zweiten Weltkrieg überstanden haben, oft in bitterer Armut; einige haben es aber durchaus auch zu ansehnlichem Wohlstand gebracht. Gleich alten, ehrwürdigen Bäumen hat jeder Hof seine eigene Biografie. Es erwuchsen und entstehen immer noch Familiengeschichten, Geschichten um und mit dem Hof, die so manche Veränderung, Glück und Freude und auch Wunden und Narben an sich tragen.

Der Hausbrunnen aus eigener Quelle, ein Bauerngärtlein, liebevolle Dekorationen, alte Eingangstür-Steine und freundliche Hofbewohner begrüßten mich und Friedel Dreischmeier von Verein Pilgerweg St. Wolfgang, die wir uns  in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg aufgemacht haben, einige dieser Höfe zu besuchen und sie mit einem adventlichen wetterfesten Holzbild für die kommende Advents- und Weihnachtszeit zu zieren.

Spirituelle Impulse zu den Holzbildern von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann sind in Bearbeitung.

"Advent in der Einöde" - so soll diese sich in weiter Landschaft wandernd zu erschließende Kunstausstellung heißen.


Wie Persönlichkeiten stehen die Höfe in der Landschaft. Manche haben eine eigene kleine Hauskapelle, und fast alle haben ein historisches Wegkreuz

Regine erzählt von der Geschichte ihrer Vorfahren

"Der Penzkofer": Alte Ockerfarbe, wie sie früher war
 Am Wolfgangsweg liegt vor Ramersdorf der "Penzkofer". Der Hof, der noch mit der Original Ockerfarbe auf den Holzbalken versehen ist, wurde laut Tür-Inschrift 1902 erbaut. Es gibt hier auch einen großen alten Wassergrand mit Namens-Inschrift. "Damit die Quelle nicht versiegt, brauchen wir dringend Schnee auf den Bergen!" Ein Wegkreuz erinnert an Jakob Penzkofer. Mit zwei geplanten Totenbrettern möchte der heutige Penzkofer Senior an die Geburtsjahre und Sterbejahre von Jakob und dessen Frau erinnern. Noch sucht er hierfür nach Informationen.


Der Penzkofer Senior zeigt uns seinen alten Wassergrand.
Mit Liebe geschmückt: Hier begegnen sich neu und alt.

Ramersdorf: Blick über die Bayerwaldberge

Fast jeder alte Hof hat ein historisches Gedenk-Kreuz.

Die Hofhunde waren alle sehr lieb!
Die ersten 12 Höfe stehen nun auf der Liste. An ihnen wir voraussichtlich Mitte November eine Bildtafel mit Impuls angebracht. Die Höfe kann man durch einen Weg zu einem "Einödhofweg" verbinden, welcher teilweise am Wolfgangsweg verläuft. Nächsten Mittwoch werden die nächsten 12 Stationen erkundet.
Das bunte "W" steht für "Wolfgangsweg"

Hier eine der Bildtafeln. Der Impuls dazu heißt: "Sie sieht Jesus noch nicht. Aber er hat sich schon längst zu ihr auf den Weg gemacht."

21 Kommentare:

  1. da sind ja Kostbarkeiten dabei - schön!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kostbarkeit ist ein WAHRES WORT! Auch Du - Ihr wohnt in einer Kostbarkeit, und Du weißt Bescheid, liebe Herzenswaldlerin!

      Dank auch für das wertvolle Telefonat!

      Löschen
    2. Gierl in Taffnern ist auch nicht übel

      Löschen
    3. Heute gelesen: Zum Glück braucht man viel Mut! (Rousseau)

      Löschen
  2. die Bilder sind so schön geworden. Und ich war ja sogar auf der Tour mit dir und hab paar Höfe gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne andermal wieder - ich hab da eventuell eine Idee für heute oder morgen ----
      Snoopy ist da!

      Löschen
  3. Hello dear friend Dori!
    I really enjoyed your walk and your beautiful pictures to the Bavarian Forest!
    Wonderful landscapes and beautiful surroundings!
    I love those Bavarian houses made from wood!
    And I would love to visit Bavaria on day! Thank you for sharing this beauty!
    Wishing you a lovely day and a happy weekend! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dearest Dimi from Greece, where you find such amazing churches and old stones and landscape! Nice, that you love my forest-region! We have a lot of Tourists!

      Löschen
  4. Es ist großartig, wie die alten Höfe wertgeschätzt werden.
    Es gibt Dinge, die dürfen einfach der Moderne nicht weichen.
    Ehrwürdige, alte Bauernhöfe gehören da unbedingt dazu !
    Sie erzählen Geschichten aus dem Leben, so schreibst du ja auch.
    Ein schöner Bericht von dir.
    Vielen Dank dafür.
    Sei lieb gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, es ist so gr0ßartig, dass solche Werte und Kleinodien wieder mehr in den Fokus rücken, allerddings noch viel zu wenig, und diese Höfe sind durchaus auch in Gefahr!

      Löschen
  5. EINE GROSSARTIGE WUNDERBARE IDEE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gehört auch ein wenig oder mehr Mut dazu, und die rechte Führung! Ich vertraue ganz auf GOTTES Hilfe. Wenn ER will, schickt er einige Engel, und ich habe es bereits erfahren. Die Sache ist aber noch in der Aufbauphase, und ich bin noch im Orientierungs-Modus. SEHR freut mich diese Deineinnerliche Unterstützung, die ich schon von vielen Seiten gehört habe, und von Dir freut es mich wirklich besonders!

      Löschen
    2. GOTT SEI IMMER BEI UND MIT DIR.
      VATER IM HIMMEL, ICH BITTE DICH HERZINNIGLICH:

      AMEN


      Löschen
    3. Ich vertraue auf Dein Herzensgebet und beruhige mich.

      Löschen
  6. Liebe Dorothea das wäre wundervoll! Ich bin nächste Woche vmtl. mal nicht da.... ich hätte evtl. noch eine Einödelage am Pröllernordhang im Kopf, kenne aber die Besitzer nicht. Karglhof-Andi wäre vielleicht auch was. Oder Piller Maria und Andi, oder oder oder oder.
    Eine wunderbare Eingebung, die Du da hattest!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina die Große, ganz herzlichen Dank! Du kennst ja echt einiges! Ich mache mich am Mittwoch vor Allerheiligen mit Friedel auf den Weg des "2. Höfe-Kreises" Kirchaitnach und Ko - der Gierlwilli wird auch anvisiert! Eventuell sendest Du mir einen wortgeschildeten Lageplan für den benannten Mittwoch Deiner auserwählten hölten Höfe....??


      Sehr liebe Grüße von Deiner Dorothea

      Löschen
  7. Eine schöne Wanderung die ich gestern erfahren durfte! !!
    Gut Infomiert wurden wir auch, danke an den Wirt Kilger! !!

    Hat mir super
    gefallen,gerne wieder!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Adelheid, für Deine wunderbare Unterstützung - auch als Sekretärin! Ich habe die Texte nun nochmal in Ruhe nachgelesen und möchte Dir sagen, dass Du eine wirlich ruhige, konzentrierte und ausgeglichene Schrift hast! Profi!! Grüße an OTTO!

      Löschen
    2. Liebe Theodosia, ich hab's gerne gemacht!
      OTTO war bei uns! :)

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...