Dienstag, 2. Oktober 2018

Wie der heilige Wolfgang die Schafe nach Hause führt.


"Wie der heilige Wolfgang die Schafe nach Hause führt" - Gemälde in kolorierter Tuschetechnik mit Acryl und Wachs, Format 130 mal 100 cm

Hier stelle ich euch das fertige Arberseegemälde vor, welches ich euch kürzlich in einer Rohfassung gezeigt habe. Nachdem ich die Grundkomposition zunächst mit Sepiatusche und Pinsel vorskizziert hatte, ruhte das Bild erstmal fast ein ganzes Jahr. Dann kam die erste Kolorierung in Ocker und Türkisblau hinzu (farbige Tuschen, leicht aufgetragen).

Ich konnte nichts dagegen machen, der vorskizzierte Hirte wurde der heilige Wolfgang. Meine Gemälde machen beim Malprozess meistens, was sie wollen :) 

Unbeirrt geht der heilige Wolfgang mit seinen Schafen durch die herbstliche Wildnis des Grenzlandgebirges, ausgestattet mit seinen Attributen Bischofsmütze, Hackl, Hirtenstab und Kirchenmodell.
Die wilden Tiere des Bayer- und Böhmerwaldes, Wolf (rechts) und Luchs (links in der Höhle), tun ihm und den Schafen nichts Böses an (geschichtlich-legendär belegt).
Luchs in der Höhle
Auf einem Stein am Kleinen Arbersee sitzt eine Frau im roten Kleid. Ein Hund nähert sich ihr, sie spricht ihn ruhig an.


Auf die Rückseite des Bildes habe ich folgende Zeilen aus Schryvers "Hingabe an GOTT" aufgeschrieben:

 "Wie ein eilender Wanderer geht sie (die an GOTT hingegebene Seele) durch die Welt, ohne an irgend etwas hängenzubleiben. Schöne Gegenden, entzückende Landschaften suchen sie festzuhalten: sie schaut, bewundert, aber sie schreitet weiter."


31 Kommentare:

  1. der Hund ist der Rambo und der Luchs ist süß. So schöne Farben. Tolles Bild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben was zu sagen von einer gesunden heilen Welt trotz Wildnis......

      Hängt bereits im Wohnzimmer! :)

      Löschen
  2. Good morning dear friend Dori!
    Another masterpiece made by your blessed hands!
    Your painting is so beautiful! Love the details of St. Wolfgang,the lynx,the lady by the lake,the Autumn colors of the glorious Bavarian Forest,and the cross on the top of the mountains to protect us all!
    Well done my friend!! Wishing you a lovely day up on the Bavarian Forest!!Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O dearest Dimi from blessed Greece, what a wonderful description of the details! You awake them to life by looking to them with bright eyes and clear heart! THANK YOU DIMI!

      Löschen
  3. das ist wieder sehr schön geworden liebe Dori
    wenn nur alles in der Welt so friedlich wäre

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut gewünscht, Rosi! Ja, ich muss "zugeben", dass meine Bilder, obwohl eine gewisse Beschwernis drin liegt, einen Frieden ausstrahlen, der uns in eine andere, ich möchte sagen irgendwie himmlische Welt blicken lässt....

      Löschen
  4. Gelungenes Bild liebe Theodosia! !!:)
    Sylvi hat recht, der Hund ist Rambo, erkennbar an seiner Rute!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...oder am Gesichtsausdruck. Ramo unvergessen grüßt aus einer glücklicheren Welt!

      Löschen
  5. Das Bild vom Hl. Wolfgang und den Schafen möchte ich unbedingt im Original mal sehen!!! Das sind ganz neue und andere Farben..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH DANKE!
      Das Gemälde hängt jetzt - seit heute - im Wohnzimmer.
      Freut mich, dass es Dich anspricht!
      Die Farben kommen von farbigen Tuschen. Gibts bei der Voglbärbl!

      Löschen
  6. wunderschöner Spruch zu gelungenem Bild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Spruch passte genau! Ich habe ihn genau nach der Fertigstellung des Bildes gelesen und gedacht: So verhält sich der heilige Wolfgang auch in meinem Bild! :)

      Die Figuren, die in in die Landschaften setze, haben oftmals was Wichtiges mitzuteilen.

      Löschen
    2. Das stimmt allerdings! Der heilige Wolfgang hat es geschafft - und möge stets ein Vorbild zur Orientierung sein und bleiben!

      Löschen
  7. Engel kann man nicht halten, sie sind da wenn sie gebraucht werden!

    AntwortenLöschen
  8. ein großes Gefühl von Heimat in deinem Gemälde habe ich..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möge GOTT mir stes helfen und beistehen, Heimat bieten zu können durch Bilder, Taten, Worte und Wohnung!

      Löschen
  9. ..ohne an irgend was hängenzubleiben..


    das ist sehr schwierig, selbst wenn man es ernsthaft versucht

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschönes Bild liebe Pilgerschwester Dori. So wie du beschrieben hast fühle ich mich jetzt auf meiner Radtour am "Grünen Band" von Helmstedt nach Hörschel. Die Natur holt sich die grässlichen Wunden der unmenschlichen Grenze zurück.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du machst wertvolle Erfahrungen! Das Schlöne ist, dass Du sie weiter gibst, so werdeń sie in die Welt gesandt aus der Stille des Pilgerns zur Ehre GOTTES!

      Löschen
  11. ja, das ist das Schöne bei den heiligen - sie haben es geschafft und sind und ein sehr gutes Vorbild

    In der Ausgabe Touristguide Okt/Nov 2018 ist der HEILIGE BRUDER KONRAD auf dem Titelbild

    ein Muster an Vorbild - habe so oft zu ihm gebetet und er hat mir geholfen

    AntwortenLöschen
  12. The painting rested for one year and now wears much brighter colors! Beautiful Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you my beloved friend from Northern Illinois!

      Löschen
  13. Beautiful.
    It feels like a happy scene that I would enjoy walking right into and meeting the characters. Lovely weekend to you Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LOVE to a wonderful artfriend living in a very peaceful forest-hut!

      Löschen
  14. Du hast ein wärmendes Herz für Viele..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE für Deine Freundschaft und Segensgaben, liebe Kornelia!

      Löschen
  15. bitte gehe ganz viel im Bayerwald spazieren.
    Da kommt Tolles dabei raus!
    Dein Bayerwald- und Bayerwaldgemäldefan
    Gelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE Gelia! Ja, ich denke, man speichert viele wesentliche Wesenheiten des Waldcharakters ab, beim Gehen und Sein im Bayerwald.

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...