Sonntag, 28. Oktober 2018

Weitere Erkundungen für den "Einödhofweg"


Dieses denkmalgeschütze "Edenhofer-Anwesen" ist mindestens 300 Jahre alt. Es liegt in Rechertsried direkt neben dem Kilgerwirt, der Euch gerne jeden Mittwoch bein Kesselfleisch-Essen oder am Wochenende bei einer zünftigen Bayerwald-Mahlzeit viel über diesen Hof berichten kann. Innen ist das Anwesen in einem sehr guten Zustand. Es wurde mittels staatlicher Unterstützung renoviert und ist derzeit im Besitz einer Dame aus Erlangen, die ab und zu hier ihre Zeit verbringt.

Der Kilgerwirt und seine Frau kennen sich überhaupt sehr gut aus mit den Geschichten der umliegenden Höfe! Er ist übrigens ein Cousin vom Xaver!
Das alte Edenhofer-Anwesen in Rechertsried
Geht der demnächst frischgebackene "Einödhofweg-Wanderer" durch ein kurzes Waldstück, welches ich noch erkunden muss, stößt er auf den Wolfgangsweg und steigt über Schwab - Ramersdorf (Penzkofer-Anwesen und Bielmeier-Bernhard-Anwesen) hinauf durch Wald und Auen, vorbei an so manchem Weg-Kreuz, begleitet vom "W" des Wolfgangsweges nach Stein (Langerbauer und Hanslbauer). Durch den Wald ght es dann über die "Einsiedelei" weiter nach Münchshöfen, wo er mit etwas Glück beim "Wurzelsepp" kurz einkehren kann.. Dort biegt der Wanderer vom Wolfgangsweg ab - der würde auf den Pröller hinauf führen - und macht sich auf den Weg auf der Straße hinunter nach Kollnburg, seinem Ausgangspunkt. Das wäre der geplante erste Einödhof-Weg-Kreis von 16 Stationen. Acht Stationen des zweiten Einödhofweg-Kreises oder "Sterns" liegen geplant im schönen Kirchaitnacher Tal.

Möglicherweise kehrt der sportliche Wanderer nach seiner Ertüchtigung hungrig im Gasthaus zum Bräu ein Das schöne Lokal ist täglich zum Abendessen ab 17.30 Uhr und am Wochenende auch zum Mittagtisch geöffnet.

Das Penzkofer-Anwesen liegt am Wolfgangsweg nach Ramersdorf.
Hinweis-Schilder mit "W" und der roten "12", die den Wanderer begleiten, oberhalb von Ramersdorf. Unterhalb liegt das Anwesen vom Bielmeier Bernhard.
Das Anwesen vom Bielmeier Bernhard wird bereits im 11. Jahrhundert erwähnt, erzählt der Kilgerwirt.
Mit "W", der roten "12" und Blechschaf hinüber nach Stein und Münchshöfen
Das Schaf mal wieder frisch renoviert! (Foto: Adelheid)
Schönes Weg-Kreuz vor Stein
Die Pension Waldesruh liegt vom Hanslbauern wirklich sehr still am Wolfgangsweg.
Mit Snoopy und Sylvia besuche ich die Einsiedelei.

Ein besonderer und abgelegener Ort im Wald, wo Wolfgangsweg-Freund Volker Sierig desöftern "einsiedelt".
Vor Jahren lebte er dort ständig und einfachst mit seinem kleinen Sohn.
Ist er da, der Volker??
Dieses Blechschaf im Wald könnte mal wieder aufgefrischt werden!
Schöne Findelsteine am Waldweg nach Münchhöfen
Wegmarkierungen "W" und rote "12" im Wald
Die Kapelle in Münchshöfen, im Hintergrungd das Wirtshaus "Zum Wurzelsepp"
So weit habe ich also nun schon einiges für das Einödhof-Advents-Projekt erforscht. Das alles war bisher nur möglch mit Hilfe von Friedel, Adelheid und Sylvia. Danke auch an den Kilgerwirt, an Gelia und Karin und last not least an Bürgermeisterin und Wolfangsweg-Schirmherrin Josefa Schmid für gute weitere Ideen und Informationen!

Dieses Holzbild ist eines von 24 Holztafeln, die an den Höfen mit je einem spirituellen Impuls angebracht werden sollen.

17 Kommentare:

  1. Hello dear friend Dori!
    What a beautiful place to walk and visit!
    Lovely old houses and amazing scenery!
    Like the cross on the stone tube and your gorgeous creations made from your talented hands!
    Thank you for sharing this beauty ! Have a lovely day and a happy week up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Dimi from most beautiful Greece, thank you for giving me the right good energy to build this idea ready. It's adventurous, because still I have to organize a lot, and still I have to search 12 old farmer-houses till to the vernissage on November, 27th!

      Thank you once more and best greetings to you and to your country from deep Bavarian Forest!

      Löschen
  2. Du tust da ein gutes Werk für die Wiederbelebung des Sinnes für traditionelle Schönheit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du richtig superschön gesagt, auch wenn ich momentan leicht in Panik bin, ob ich's hinkrieg. Alle finden es Klasse, aber auf mir liegt noch sehr viel Organisationsarbeit. Aber weil ich weiß, dass ich es durchziehen will, zieh ichs durch und bin überzeugt, dass es mit Engelshilfe auch gelingen wird.

      Löschen
  3. Toll geschrieben, liebe Theodosia! Danke :)
    Die Kommentare auch im letzten Post sind echt Spitze!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, das mit dem Schreiben. Ich investiere natürlich jede Menge Herzblut! Die positiven Reaktionen sind aufbauend, zielstrebend und energetisch! Nochmal DANK für Deine wunderbare sekretärische Unterstützung der ersten 12 Höfe!

      Löschen
  4. Liebe Pilgerschwester Dori,



    es ist eine wundervolle Idee, die Einödhöfe um Kollnburg im Advent mit deinen kunstvoll gestalteten Bildtafeln zu ehren.



    Für mich verbindet sich mit dieser tief spirituellen Vision über Zeit und Raum hinweg ein besonders beeindruckender Abschnitt auf „meinem Pilgerweg des Lebens“ im Herbst 2014 an den Wolfgangsee.

    Auch der Heilige Antonius hat uns damals geholfen, dass wir gerade auf diesem Weg auch unserer tiefe Pilgerfreundschaft gefunden haben.

    Als Dank für das einmal im guten und wörtlichen Sinne „Nachtragen“ meiner Wanderstöcke und die innige Begleitung meines Pilgerweges – der durch unsere Freundschaft grenzenlos weiterwirkt – möchte ich euch gerne am 31. Oktober bei der weiteren Erkundung der Einödhöfe begleiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, welch sprechende Impressionen eines Pilgerbruders und Wolfgangsfreund! Ja, dem heiligen Antonius traue ich sehr sehr viele Findungen zu, auch das Finden unserer spirituellen Wolfgangsweg- und Pilger-Freundschaft! Die Eröffnungsfeier wird nach heutigem Gespräch mit Josefa Schmid am Dienstag, den 27.November um 16 Uhr auf einer kleinen Kapelle sein.

      Mann, wir erkunden ja am 31.Oktober!! Welch ein ZUFALL! Wir starten gegen 9... Kannst Du da tatsächlich schon beim Stufferhaus sein? Es ist alles sehr sehr geführt und spannend!

      Falls es Dir am Mittwoch doch zu früh ist, denn Du hast ja eine längere Anreise, dann freue ich mich dennoch eventuell über eine Einödhof-Weg-Erkundung am selben Tag oder so.


      Herzlichste Gutenachtgrüße von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Guten Morgen, lieber Pilgerbruder,

      mir fällt zum 31. Oktober noch ein, dass der Friedel Dreischmeier und ich die Erkundungstour übrigens per Auto machen. Wir haben insgesamt max 4 Stunden zur Verfügung, um die 4 Höfe von Münchshöfen nach Kollnburg (Straße bergab) zu erkunden, und dann noch 8 weitere im Kirchaitnacher Tal. Ich weiß nicht, ob Du gerne autowanderst - ? - oder Du erkundest stattdessen einen Weg durch den Wald von Reichsdorf zum Wolfgangsweg - weiß nicht, ob sinnvoll, der müsste wohl temporär gekennzeichnet werden, evtl. mit laminierten Einödweg-Schildchen - aber dann könnte so mancher Wanderer die Straße nach Ramersdorf meiden. Auch das Kirchaitnacher Tal wäre einen "Gang" wert, allein schon wegen der Zeitabschätzung. Egal der vielen Worte, lieber Rudi und Pilgerbruder, jetzt weißt Du wenigstens, was hier so im "Busch" ist, und wir freuen uns, wenn Du Dich mit uns - egal in welcher Form - mit uns durch die Büsche schlägst :) Wetter soll recht gut werden - Wolfgangswetter!


      Herzensgrüße von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
    3. Liebe Dori,



      gerne bin ich mit euch unterwegs und erkunde den Weg und vor allem eure Gespräche mit den Einödhofbewohnern von Münchshöfen nach Kollnburg und im Kirchaitnacher Tal.



      Wenn ich erst mal eine Liste aller Höfe der zwei Runden habe, kann ich eine optimale Wanderroute zwischen den Höfen auskundschaften. Zuerst „mit dem Finger auf der Landkarte“ – modern mit Maus und Tastatur am PC.

      Später – gerne auch in Begleitung von dir und/oder Friedel im Gelände.

      Ähnlich wie ich bei den 7 Geschichten in 7 Dörfern diese zu Fuß erkundet habe.

      Diese stillen und einsamen Wanderungen im von vielen als „toten Herbst“ verschrienen, kurzen Novembertagen sind mir immer noch in lebendiger und tiefer Erinnerung.



      Ich bin dann am Mittwoch um 9.00 Uhr beim Stufferhaus und dann sehn wir weiter.



      Herzliche Pilgergrüße



      Rudi

      Löschen
    4. Das ist ja traumhaft, lieber Rudi!!

      Ich hoffe, bis Mittwoch wieder fitter zu sein, mich hat eine Erkältung erwischt. Umso froher bin ich über Deine Unterstützung!

      Heute kam der Einsiedeleibewohner Volker Sierig ins Stufferhaus - ein guter Freund - ihn gehen die Höfe sehr nahe, und er wohnt jetzt bis Samstag in der Einsiedelei im Wald bei Münchshöfen.

      Schade, dass meine Einödhof-Weg-Zeit begrenzt ist, weil ich muss in der dunklen Jahreszeit immer schon um 15 Uhr wegen der Dunkelheit bei der Ranch sein.

      Das mit der Weg-Karte, die Du basteln willst, ist ein ENGELSGESCHENK!

      Oh wie habe ich in so mancher Stunde an die "7 Geschichten in 7 Dörfern" gedacht - und nun dieses - - - WUNDER.....MIT DIR....

      Löschen
    5. Super Beitrag von Pilger Rudi! !!:)

      Löschen
    6. Danke, Pilgerfreundin! Pilger Rudi wird morgen im Stufferhaus erscheinen. Alsbald werden wir uns mit dem "Kassier" auf Erkundungstour machen. Schade, dass ich erkältet bin, aber ich zieh das durch, eh klar! Morgen ist WOLFGANGSTAG!

      Löschen
  5. und Snoopy ist eine schöne Bereicherung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Und er mag gerne Pilgerhund und Einödhof-Erforschungshund sein! :)

      Löschen
  6. Huhu Dori,

    hier noch die Adressen zu den Höfen in Karglhof:
    Einmal dem Andi Heigl sein Anwesen in Karglhof 3

    und dann auch in Karglhof aber mehr im Offenland:
    Piller Andi und Reisinger Maria.
    Abfahren tut ihr - von der Staatsstraße nach Kollnburg kommend- gleich bei der ersten Einfahrt nach Kollnburg links abbiegen - ist auch ein Schild "Karglhof". Dann gehtś steil bergab - nicht verunsichern und vom Weg abbringen lassen;-)

    Wunderbar wäre auch der Waldhof 1, wo ehemals Paternoster Fritz wohnte - vielleicht weißt Du um den Fritz und auch den Hof?
    Das ist auch weiter auf der Staatsstraße Richtung Stenglmar kurz vor Markbuchen links abbiegen. Große einsame Hofstelle.....Gehört noch zu Kollnburg.

    Ich bin ggf. zu Hause für Tee oder Rat oder so.....

    Dickes Bussi!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guuuuudenaaabend, Kathariiiina - danke für die Hinweise! Morgen kommt auch noch unaufhaltsam der Pilger Rudi zu Hilfe. Wir haben insgesamt nur 3 Stunden max 4 Stunden Erforschungszeit. Manuel schlägt den soeben sich in sehr vorbildlicher Renovierung befindenenden Hof auch kurz vor Markbuchen = Hochstraß vor. Gehts da etwa weiter zum Waldhof1?


      Na wir haben ne Karte, und dann schauma was geht. Meine schwester Gelia hat den Schnapswilli vorgeschlagen. Das schöne Kirchaitnacher tal oder der Bayerweg oder beides -------


      Wir haben bereits die 1. Hofweg-Runde so gut wie fertig erkundet und geplant.

      Die 2. ist morgen in Bearbeitung und spielt sich eigentlich in der von Dir hier anvisierten Gegend ab.


      Deine Schllaaaaaf-Wach-Eueueule Dooooori

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...