Sonntag, 16. Juli 2023

Achtung! Kälber auf der Straße!

Kalb, Blecharbeit

Seit nunmehr einer ganzen Woche spüre ich es immer noch in der echten Hand: Das Blech, das noch lieferbar ist, ist dicker! Mit Müh und Not kann ich es noch mit meiner Handschere schneiden. Doriblech wird wertvoll! Dieses Kalb ist ein Wunsch von Franziska, die unendlich viel tut für Tiere und ihrem Namen in Anlehnung an Franziskus durchaus Ehre macht, denn sie scheint verschiedene Tiersprachen bestens zu beherrschen. Die von mir geforderte "Punktzahl" für gute Taten bei Tieren hat sie sofort erreicht. Ein Rabe sitzt gerne auf ihrer Schulter, eine Brut von Eichhörnchen verdankt Franziska das Leben, Hunde, Katzen, Pferde, Vogelkinder, Rehe, und viele mehr.  

Da meine Blecharbeiten am besten auf der nun warmen Straße für mich zu bearbeiten sind, ist es angebracht, dass Autofahrer Schritt fahren. Die Belohnung ist, dass sie spannende Malprozesse erleben können, ganz nebenbei beim Vorbeifahren. 

Und weil ich mich natürlich von Kälbchen Nr.1 nicht trennen kann, habe ich noch ein zweites ausgeschnitten und bemalt. Wenn's mir wieder besser geht oder ich mich nicht beherrschen kann, kommt noch ein drittes dazu...

Die Straße ist meine Arbeitsfläche

Zwei lebensgroße Blechkälber sind entstanden..


16 Kommentare:

  1. Einfach herrlich, deine neusten Werke liebe Dori.
    Da Kälbchen ja gerne in der Gruppe leben, sollte dein Tatendrang wirklich nicht gebremst werden.
    Wir freuenn uns auf die Vortsetzung und hoffen dass der Internetkobold heute unsere Zeilen nicht wieder zum Verschwinden bringt.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Internetkobold war brav! Vielleicht hat er wie ich heute Nacht eine Magendarmgrippe und kann nichts essen. Hab bis jetzt geschlafen und mich hoffentlich gesund geschlafen für so manche Tiergruppe.. denn heute kommt der Tierarzt zum Stall, um Flocke eine zweite Spritze zu geben wegen einer Entzündung im Auge. Aus der Sonntagsruhe grüßt euch eure matte aber zufriedene Dori. Drückt Flocke und mir bitte Pfoten und Daumen..

      Löschen
  2. Ein niedlicher Anblick liebe Dori, zwei schöne Tiere hast du erschaffen mit deinen Händen. Kann mir gut vorstellen, dass dir dir die Hand vom Schneiden des Bleches weh tut, hoffe, dass die Schmerzen bald vorüber ziehen.
    Die Punktzahl für gute Taten bei Tieren hast du auch schon lange erreicht!!! Nun hoffe ich, dass die beiden Blechkälber ein schönes Zuhause finden oder verweilen sie bei dir oder bei Franziska?
    Wünsche dir einen erholsamen Sonntag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie lieb du mich aufmerksam machst: an meine eigene Punktzahl hab ich ja noch gar nicht gedacht! Das heißt, auch ich darf eines der Kälbchen behalten! :) Das Kälbchen von Franziska kommt eh zu einer Dorikuh, die schon seit Jahren bei Franziska grast und somit ist das Jungtier nicht alleine.
      Ich fühle mich jetzt besser, in der Nacht bald nach dem Bloggen kam eine Darmgrippe heraus und mit ihr "räumten" sich auch die Schmerzen in den Gelenken raus.

      Matt aber nicht mutlos grüße ich dich ganz herzlich und wünsche auch dir, dass deine Gesundheit dich nicht im Stich lässt. Deine Dori

      Löschen
  3. Sylvia Dressler16. Juli 2023 um 09:13

    mich freut noch immer, dass ich erkannt habe, welches welches ist. Hab hwute von um 12 bis halb 9 geschlafen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gratuliere erstens für deinen Blech-Blick (ich werde Kalb Nummer 2 behalten) und zweitens für den guten Schlaf!!!! Ich hatte in der Nacht eine plötzliche Magendarm-Irritation, fühlte sich an wie ein plötzliches Hitzegewitter. Hab nach dem Aufstehen mich nochmal hingelegt und prima mit Heilnahrung im Bauch geschlafen, nachdem ich die kleine Taube gefüttert habe. . Ich denke, ich fahr mit dir gegen Mittag mal raus zur Ranch um einen Teil dort schon mal zu erledigen. Der Tierarzt kommt wegen Flocke. Ich kann mir vorstellen, dass alles bei der Hitze einfach zu viel war für mein kleines Abwehrsystem.

      Löschen
  4. Wie süss sind sie geworden, ach so lebendig wirken sie ..ganz grosse Kunst!!!
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winkewinke und Bussibussi zu dir hinauf in den hohen Norden, liebe Elk!e!! Heute bin ich nach einer nächtlichen Darmgrippe müde und matt und ich bin froh, dass die beiden Kälbchen froh und munter da stehen und Freude mitteilen. Möge uns stets die beste Kraft verliehen werden, um froh und dankbar unseren Weg weiter zu gehen..

      Löschen
  5. ich bestelle mal eben vom Universum Dori-Blech für Deine lieben Hände!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine sehr gute Idee! Lieferprobleme sind ja nun in vielen Sparten spürbar. Das dickere Blech zu bearbeiten ist echt eine Viecherei! Aber du kennst mich ja, und weißt, das genau das, was die Adelheid mal gesagt hat, einfach nur stimmt, Zitat: "Aufgeben ist nicht Dori-Art"! Ich verlängere den Satz weiter auf Geli-Art! Jetzt fix nochmal aufs Sofa zum Ausruhmodus, Die Gelenkschmerzen habe ich heute Nacht übrigens flugs ausgeschissen :)

      Löschen
    2. Dann gib einfach nicht auf, ein dünneres Blech zu finden!

      Löschen
    3. Guter Impuls! Ich kenne noch einen Eisenladen, wer weiß...

      Löschen
  6. Die Herde wird immer größer :))))
    Pass nur auf, dass der Stall nicht zu klein wird 😊😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonst kommt noch das Landratsamt und verlangt Herkunftslisten, Ohrmarken, Registrierlisten und Autonummern!! :)))))

      Löschen
  7. Oh! I love the cow!! What a fun idea! I can only imagine how hard it is to cut the thicker metal...but you did it beautifully, Dori!
    Loved the videos!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
  8. So fun. I hope the thicker metal does not hurt your hand to work with. Keep on having summer fun.

    AntwortenLöschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...