Samstag, 22. Juli 2023

Neues vom Wolfgangsweg

 

Am vergangenen Mittwoch traf sich der Vorstand vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang in der Pilgerstation Stufferhaus zu einer Besprechung zum Thema "Wolfgangswege unter einem Dach"..

 Hildegard Weiler berichtete von einer offenen und sehr sympathischen Begegnung mit einer Delegation aus Pfullingen, der Geburtsstadt des heiligen Wolfgang. Man traf sich kürzlich beim "St.Wolfgangshof" am Fuße des Kreuzweges, der romantisch steil durch den Wald über Felsen hinauf zur Wolfgangskapelle führt. Dort wohnt Hilde in einer großartigen Einöde.

Zum Jubiläumsjahr des Heilgen Wolfgang (1100 Jahre) 2024 ist unter anderem eine Pilgerweg-Verbindung  Wolfgangskapelle - Regensburg  - Pfullingen angestrebt. Ein gemeinsamer Internet-Auftritt aller Wolfgangswege  - Vorschlag aus Pfullingen - ist auch vorgesehen. Wir vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang freuen uns über diesen Kontakt. 

"Jeder der eingerichteten Wolfgangswege hat seine individuelle Eigenart und einen persönlichen Stil. So soll jeder Stil auch seine eigene Note und Freiheit behalten. Unser Alleinstellungsmerkmal ist zum Beispiel unter anderem der künstlerische Ansatz." erläutert Hildegard Weiler. Marco Göde fügt noch den Ausdruck "Poesie" hinzu. 

Eine Internet-Zusammenführung ist durchaus eine gewinnbringende Sache! Dabei ist uns vom "Bayerischen Part" wichtig, dass jede Teilnehmergruppe der verschiedenen Wolfgangsweg-Präsentationen seine spezielle Internet-Domain behält, damit lokale "Spezialitäten" stets auch aktuell lokal abgerufen werden können. Eine Verlinkung der verschiedenen Internet-Präsentationen befürworten wir vom Verein Pilgerweg St.Wolfgang jedoch mit Nachdruck.

Die Vorstandsgruppe "Verein Pilgerweg St.Wolfgang " (also "WIR") formulierte bei ihrem Treffen noch ein Schreiben an die Freunde in Pfullingen auf, welches demnächst raus gehen wird. Der Kontakt mit dem Pilgerwegbeauftragen Anton Wintersteller  Österreich, St. Wolfgang, Europakloster, ist in zwei Treffen noch heuer anvisiert 

Hildegard Weiler, 1. Vorsitzende 

Dorothea Stuffer, 2. Vorsitzende 

 


Elke Weber, Schriftführerin und Pilgerhelferin 


Marco Göde, Kassier, EDV 


















Infos: 

"Unsere" Wolfgangskapelle: Hier hat der Heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen übernachtet.

Regensburg: Hier befinden sich in der St.Emmeramskirche die Gebeine des Heiligen Wolfgang. 

Pfullingen: Hier ist der heilige Wolfgang geboren.

St. Wolfgang in Österreich: Hierhin hat der Heilige Wolfgang das berühmte "Wolfgangshackl" geworfen. 

Steiler Aufstieg zur Wolfgangskapelle

Ufo-Aufnahme von Marco: Unter Felsen gebettet an mystischem Ort


15 Kommentare:

  1. Terra hat gesagt:
    Ich bewundere, wie eure Gruppen harmonisch zusammenarbeiten, um Ziele zu erreichen. Mehr Harmonie und weniger Spaltung ist ein Segen in unserer Welt.
    Dori antwortet:
    A very good word from you, dear sister in faith!
    Greetings and blessings to you!

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr gutes Wort von Dir, liebe Schwester im Glauben!
    Grüße und Segen für Dich!

    AntwortenLöschen
  3. Ein Treffen umgeben von deinen herrlichen Werken hat eine besondere Wirkung für die Menschen in dieser Runde, die alle Wolfgangswege mit ihrem Herzen segnen und sie allen Menschen näher bringen...Eine wunderschöne Aufgabe die viel Herz zeigen und Gott in sich tragen.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende gefüllt mit Freude und Liebe, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Segensworte dringen wie ein Gebet zum Herrn, der uns unter der Fürbitte des Heiligen Wolfgang uns helfen möge, diesen Weg zu be-leuchten.
      "Der heilige Wolfgang - eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit" wird er genannt, Damals wie heute um die Jahrtausende wirksam und aktueller denn je. Unter anderem plädierte er für das Einfache Leben. Er lebte zurückgezogen in den weiten Wälder, doch dann nötigten sie ihn, Bischof von Regensburg zu werden und er nahm diese schwere Aufgabe in einer schweren Zeit an..
      Einen ganz großen Dank an dich und SEGEN SEGEN SEGEN an dich und die Deinen (Mensch und Tier),
      Deine Dori

      Löschen
  4. Sylvia Dressler22. Juli 2023 um 07:46

    Guten Morgen...sehr informativ. Hab von um 1 bis halb sieben geschlafen. Bald wachst du auf. Hoffentlich hat dich gestern das Gewitter nicht so schlimm erwischt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles gut, liebe Sylvia! 6 Stunden sind prima..
      Bin etwas verspätet eingeschlafen habe aber (auch!) über die Nachtgeister gesiegt :)

      Danke fürs Wolfgangslesen!

      Das Gewitter war eher eine Wohltat, die Bäume haben sich gefreut, besonders die kleine Lärche, die wir ja mittags noch "notgegossen" haben.

      Löschen
  5. I just think it's wonderful you and your friends are keeping his memory alive!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich finde es einfach wunderbar, dass du und deine Freunde die Erinnerung an ihn wachhalten!

      Dori antwortet:
      My friend Hilde is living just very near the place in the mountain-forest, where The Saint spent a night between wild animals in peace on his way to eastern regions. So Hilde has a special connection to St. Wolfgang and inspirated us to build this way on his old foot-steps.
      Greetings and blessings to you!

      Löschen
    2. Meine Freundin Hilde wohnt ganz in der Nähe des Ortes im Bergwald, wo der Heilige auf dem Weg in die östlichen Regionen eine Nacht zwischen wilden Tieren in Frieden verbrachte. Daher hat Hilde eine besondere Verbindung zu St. Wolfgang und hat uns dazu inspiriert, auf seinen alten Spuren weiterzumachen.

      Löschen
  6. Toll diese Truppe um den Pilgerweg St.Wolfgang immer wieder zugestalten für die Pilger! Danke für Erklärung und Fotos dazu.
    Gutes gelingen für all was ihr vorhabt!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir arbeiten an der Erstellung des Wolfgangsweges auf alten Spuren seit 20 Jahren, weil Hildegard dort damals ihr Haus bezogen hat, wo der heilige Wolfgang auf seinem Weg durch den Wald nach Tschechien übernachtet hat. Dort wurde vor etlichen hundert Jahren ihm die Wolfgangskapelle zu Ehren gebaut, erst aus Holz, später in Stein. Eine Lebensaufgabe. So lernten wir zufällig andere kennen, die fast gleichzeitig wie wir auf die gleiche Idee jeweils in ihrer Region gekommen sind. Wenn das kein Zufall ist!!!

      Löschen
  7. Meine liebe Erinnerungsbewahrerin Dori!

    AntwortenLöschen
  8. Anton Wintersteller23. Juli 2023 um 09:33

    Liebe Pilgerengel vom Wolfgangsweg,
    freut mich, dass ihr wieder sehr aktiv seid. Vielleicht gelingt es doch, trotz der Entfernung zu einem Treffen.
    Wie wäre es beim Klostermarkt in Altötting am 2./3. Sep. oder ihr besucht uns im Salzkammergut?
    Überlege im Herbst in den Bayerischen Wald zu kommen.
    Vorgestern war ich mit Peter Schaich aus Pfullingen in Pupping an der Donau, Sterbeort des Hl. Wolfgang. Wir waren sehr beeindruckt, wie präsent der Hl. Wolfgang in der Gemeinde, im Franziskanerkloster und in der Pfarre ist. Ich werde euch extra die Bilder zu dieser Begegnung senden.
    Liebe Grüße aus Österreich aus dem Europakloster – Toni Wintersteller

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Toni,
      vielen herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung! Hildegard hat den Klostermarkt in AÖ schon auf dem "Schirm".. . Auch über einen Besuch von Dir würden wir uns riesig freuen. Toll, dass du in Pupping warst! Wir erwarten mit Spannung Fotos!

      Ganz herzliche Grüße ins schöne Salzkammergut von deinen "Pilgerengeln vom Wolfgangsweg". Wir bleiben in freundschaftlichster Verbindung!

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...