Dienstag, 4. Juli 2023

Schafe scheren 23

Waldtraud unterm Schermesser: Sie hat eine wunderschöne fluffige weiße Wolle

 Am vergangenem Samstag war es soweit: Der Schafscherer hat sich angemeldet. Wird die Schur wirklich stattfinden können? Die Schafe müssen trocken sein. Doch der Wetterbericht meldet Schauer und Gewitter. Das bedeutet: Bereits am Vorabend müssen die trockenen Schafe eingesperrt werden, damit sie bestimmt keinen Regen abbekommen. 

Xaver hat aber dann in seiner Genialität doch am Schertag frühmorgens einen Teil der Schafe raus gelassen und damit unwillkürlich auf die Weide raus gesperrt. Zum Glück hielten sich die Wolken zurück, und ich konnte in Begleitung von Sylvia alle 10 Schafe wieder unters sichere Dach bringen. 

Ich schaue besorgt zum Himmel: "Sieh, eine dunkelgraue Wolke nähert sich bedrohlich!" Sylvi: "Es kann ja trotzdem sein, dass es nicht regnet." - Es ist nicht so leicht, einen Schertermin zu bekommen. Ich rege mich vor der Schafschur immer sehr auf und bin froh, wenn alles gut über die Bühne geht. Wir sind jetzt an einem Punkt im Jahr angekommen, wo sogar ich, wenn nicht auch die Schafe selber, die Schur herbeisehnen. Sylvi sollte recht behalten: Die Gewitterwolke löste sich auf.

Ravenna ist erst 1 Jahr jung. Von daher ist es die erste Schur, die sie erlebt... Es läuft alles gut!

Bei allen Schafen werden bei dieser Gelegenheit auch die Klauen geschnitten und eine Entwurmung vorgenommen. Hierzu ein Kurzvideo mit Jakobschaf Gobi


 
Ravenna halb fertig: ihre herrlich nach Lanolin duftende Wolle wiegt mindestens 5 Kilo oder mehr!
 

Jetzt kommt Stella dran, unser Spring-ins-Feld:


Stella unterm Schermesser: 


Bei Flocke ist das dritte Horn eingewachsen. Prozedur mit Riesenzange (nur für starke Nerven):


 Sorgenkind Flocke: 

Durch das Entfernen von Flockes Wolle kommt zum Vorschein, dass Flocke sehr mager ist. Der Schafscherer meint, sie werde den Winter nicht überleben. Flocke und Gobi,die beiden Jakobschafe, sind 10 Jahre alt. Ich widme nun Flocke besondere Aufmerksamkeit. Sie ist scheu und kommt im Wettstreit ums Futter oft zu kurz, weil sie sehr zögerlich ist und außerdem den anderen Schafen immer den Vortritt lässt. Die Weide ist wegen der Trockenheit bereits ziemlich abgeweidet und fast dürr. 

Ich werde nun versuchen, mehr Zutrauen von Flocke zu gewinnen, dass sie mir mehr aus der Hand frisst und ich sie besser mit Extraheu füttern kann. Sie hat es bereits verstanden und kommt her!

Heute Abend bin ich mit dem exzellent Hof-kundigen Xaver durch den Bayerwald gefahren, um besonders leckeres Heu für Flocke zu besorgen. Wir wurden fündig und nahmen ein Probepackerl mit. 

Erleichtert und glücklich auf der Weide. Die frisch geschorenen Schafe

Frisch geschoren: Silva begrüßt Waldtraud

Waltraud begrüßt Silva. Der Schafskuss





28 Kommentare:

  1. Sylvia Dressler4. Juli 2023 um 04:49

    es war ein schönes Abenteuer mit dir auf dem Hof. Informativ, die Bilder. Bin schon seit um 4 wach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Beistand beim Heimholen der Schafe hat mir Ruhe gegeben, auch die Zeit, die wir verbracht haben. Und die Schur verlief wirklich sehr gut. Altschaf Fee sieht voll knochig aus, wie eine 90-Jährige, macht aber einen erstaunlich fitten Eindruck, auch von der Intelligenz her! Alle sind frischer und wirken ohne das Bärenfell erleichtert. Flocke möchte ich gern aufpäppeln, obwohl der Schafscherer meint, da könne man nicht viel oder gar nichts machen, ich solle der Natur ihren Lauf lassen. Er weiß ziemlich viel, aber ich möchte gerne Flocke über den Winter bringen, wenn's ohne Burnout geht. ..

      Löschen
  2. So good that the sheep all stayed dry and were all sheared. Troubling news about Flocke but with added (special) food maybe she'll fatten up. I wonder how the sheep feel without their heavy coats. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      So gut, dass die Schafe alle trocken blieben und alle geschoren wurden. Besorgniserregende Nachrichten über Flocke, aber mit zusätzlichem (Spezial-)Futter wird sie vielleicht dicker. Ich frage mich, wie sich die Schafe ohne ihr dickes Fell fühlen.

      Dori antwortet:
      I really was praying all the time! I was shocked, when we saw, that Flocke is so light.. She alwasy was lght, but not so very light..I always meant, she is just shy and running like d deer :) But now I try to do the best I can do as her shepherd..
      The sheep seem to be released. It's warm enough..their coat was very thick..

      Löschen
  3. Süß die beiden Fotos zum Schluss liebe Dori, ich habe mir nur ein Filmchen über das Schafscheren angeschaut, mein Herz pochte und ich hoffte, dass es nicht verletzt wird, nichts für meine Nerven.
    Hoffe, dass du Flocke wieder aufpäppeln kannst, sicher hast du demnächst ein besonderes Auge auf sie gerichtet, eine extra Streicheleinheit für sie von mir, herzlichst deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die gegenseitige Beschnupperung der beiden Waldschafe war eine Sternminute!
      Eigentlich schreien nach der Schur die Schafe stundenlang, weil sie sich gegenseitig nicht mehr wiedererkennen! Doch diesmal war es ganz anders. Ich bin selber erstaunt!
      Auch meine Nerven waren angesägt!! Ich war fix und fertig, trotz aller Erleichterung. ich bin froh, solch einen guten Schafscherer zu haben, der sehr behutsam mit den Schafen umgeht und auch viel Ahnung hat und sie nie verletzt. Er ist sich leider sicher, dass Flocke den Winter nicht überleben wird. Er meint, ich solle der Natur ihren Lauf lassen und mich fügen, wie ein Schaf sich fügt. Ja, man kann viel von den Tieren lernen.
      Doch nochmal versuchen, mit weichem Heu die Flocke etwas zu unterstützen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, das meint auch der Schafscherer. Ich möchte mit Xaver noch einen weiteren Hof besuchen und noch einen "Zweiten Schnitt" testen (Tipp Schafschere). Normal ist für Schafe ein früher erster Schnitt am besten. Doch in Flockes Fall wäre der zweite Schnitt, der ist weicher und fetter, wohl besser. Aber den darf Pony Scho Seppe nicht bekommen.
      Du siehst, es ist eine ziemliche Dynamik in meinen Hirtin-Beruf !!
      Liebe Grüße und ein wollig-weiches Mäh von deiner Dori

      Löschen
    2. Liebe Dori, werde besonders lieb an Flocke denken und hoffe, sie muss nicht leiden und ich bin mir sicher, du wirst sie reichlich verwöhnen mit extra Schmankerle...Sei ganz lieb gegrüßt in deinen Tag, deine Karin Lissi

      Löschen
  4. schwierige Arbeit, so eine Schafschur mit Nebenschauplatz Horn! Alle Achtung!
    Vielleicht wird eine solche Arbeit an Tapferkeit auf beiden Seiten noch übertroffen durch zahnärztliche Behandlung bei einem Pferd.
    Das habe ich mal erlebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut gesagt, liebe Gelia: "Tapferkeit auf beiden Seiten"!! Ich erweitere sogar noch: Tapferkeit auf allen drei Seiten, nämlich bei Tier, Pfleger und Mutter.

      Auch Scho Seppe hat ja Zähne..
      War das bei dir Cheruki oder Concetta?

      Dein Tierleben ist auf jeden Fall angefüllt mit unzählig vieler Tierhilfe!

      Ich dachte gestern , Flocke habe vielleicht Zahnprobleme. Doch der Schafscherer ist sich sicher, dass es das nicht ist. Ich habe gezielt beobachtet: Schönes Heu frisst, wenn sie ran kommt und kaut es auch wieder.. . Drück mir bitte die Daumen, dass ich sie etwas aufpäppeln kann..Ich liebe alle meine Schafe und die beiden Jakobschafe sind meine Herzensschätzchen..


      Löschen
    2. Schafscherer hat recht: Lebensqualität erhöhen, wenn sie woanders (burnout) fehlt, ist nix.
      An Liebe und Sorgfalt wirst Du es sowieso nie fehlen lassen. Das wäre gegen Deine Natur.

      Wohin kommt denn all das Bärenfell?

      Löschen
    3. Schafscherer und Gelia haben Recht! "Lebensqualität erhöhen, wenn sie woanders (burnout) fehlt, ist nix." - ein weises Wort!
      De Wolle kommt über den Schafscherer zum Wollhändler.
      ich habe eine Kiste voll abgezweigt für meinen Künstler-Ab- und Zunachbarn, der wollte was davon. Brauchst du auch mal eine?

      Löschen
    4. Zahn:
      Es war Concetta!
      Sie bekam einen Zahn gezogen und einige poliert und kontrolliert.
      Sie hat sich so zäh benommen, dass die Zahnärztin sagte, Concetta wird noch 10 Jahre leben. Sie hat es auch beinahe geschafft.
      Den Zahn habe ich aufbewahrt.

      Löschen
    5. Oh.......Eine richtige Geschichte...

      Löschen
    6. Wolle:
      hm, tolles Angebot. gerne!

      Löschen
  5. Xavier did a beautiful job on the sheep's shearing! Not one knick!!
    Loved the videos!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Xaver hat bei der Schafschur großartige Arbeit geleistet! Kein einziger Knack!!
      Ich liebe die Videos!
      Dori antwortet:
      Xaver only was standing nearby, but this was also great work :)
      I'm happy, that no mistake happened.

      Löschen
  6. "Nackig" gefallen mir die Schafe sehr gut, besonders wenn es so warm ist! !!
    Mir kommt es so vor, als wenn jedes Schaf eine eigene Wollfärbung hat, so wie bei Menschen die Haarfarbe :)))

    Flocke wird wieder, mit deiner tollen Unterstützung und Extraportionen 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal ist das Fell sogar etwa 2mm lang, ungefähr wie bei einer Herbstschur. Ich hab schon gesehen, dass sie noch nackiger waren und fast wie rosa Schweinchen ausgesehen haben. Haben die beiden Waldschafe nicht niedliche Scherspur-"Zebrastreifen"? :))

      Dein Zuspruch für Flocke tut mir SEHR gut! Heute waren Xaver und ich wieder auf Grummet (=2.Schnitt)-Suche, doch bis wir zum Peterbauern kamen, war der wohl schon zu Bett. Weil wir den lauschigen Abend vertrödelt haben mit einem mega zutraulichen Kater Rotfuchs, dem wir auf der Straße begegnet sind und der nicht mehr aufhörte, uns um die Beine zu streichen. Ich habe habe ja immer Katzenfutter und Katzenmilch dabei, so konnten wir Rotfuchs verköstigen. Ein Telefonat mit der Katzenschützerin Heidi ergab, dass wir ihn, wenn er morgen immer noch da ist, einfangen und zum Tierarzt bringen. Es besteht aber keinerlei dringender Handlungsbedarf, denn Rotfuchs sieht bestens gepflegt aus. Ist aber nicht kastriert, meine ich. Von daher war er wohl auf Kätzin-Suche..

      Löschen
    2. Dass das Fell diesmal länger als sonst ist: Ja hab ich gesehen :))

      Löschen
    3. Der Kater hat bestimmt ein Zuhause, sonst wäre er nicht so zutraulich! !!
      Vielleicht streichte er um eure Beine und wollte Leckerli, da hat er die richtigen gefunden :))))

      Löschen
    4. AH!

      Ich sende dir drei Fotos mit Rotfuchs per Mail, mit Xaver streich und Leckerli :)

      Löschen
  7. Von einem ausserordentlich spannenden und besonderen Tag berichtet dein hutige Beitrag liebe Dori.
    Wir können uns deinen Aufregung vorher gut vorstellen. Denn da muss ja einiges klappen und sogar eingesperrte Schafe kommen manchmal ungewollt zum Ausgang. Das Wetter und die Helfer haben das ihre dazu beigetragen, dass der Tag dann mit einem "Shafskuss" beendet werden konnte.
    Uns hats gefreut, wieder einen kleinen Einblich in das aktionsreiche Leben der Tierflüsterin zu erhalten.
    Ayka mit Erika Grüssen herzlich .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das habt ihr echt schön gesagt, Ihr zwei Lieben!! Ja, das Hirtinnenleben ist stets voller Dynamik! Nun möchte ich Flocke zähmen, damit ich sie mästen kann :))))

      Löschen
  8. Ereignisreicher Tag liebe Dori bei dir und ich hoffe du kannst Flocke was aufpeppeln bevor der Winter kommt ... alles gute und ein wundervoller Bericht mit Fotos!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine guten wünsche, liebe Nordseeflüsterin ! Flocke frisst nun begeistert immerhin Salzkeks TUK vom Edeka aus der Hand, bevor die restliche Schafsmeute anrückt:) MeinZiel wäre eiweißhaltiges Kraftfutter..
      Winkewinke!

      Löschen
  9. Geschafft :-) das letzte Bild ist echt süß, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke für das Kompliment - noch dazu von dir, dem Profi-Amateur-Tierflüsterjägerphotograph!

      Löschen
  10. wie schön dass es mit der Schur geklappt hat
    und ich hoffe dass Flocke über den Sommer noch zu legt
    aber mit Keksen solltest du vielleicht vorsichtig sein
    Schafe haben eine sehr eigene Darmflora die gestört werden könnte
    Salz können sie von einem Leckstein bekommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...